Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation WAGO 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    ich möchte 2 Wago Controller 750-881 über Client/Server Verbindung in Codesys verbinden (EIN-Ausgänge setzen) und möchte fragen ob jemand
    mir helfen kann, bin neu in diesem Gebiet.
    Danke!
    Zitieren Zitieren Kommunikation WAGO 750-881  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Am einfachsten ist Modbus IP. Dazu findest Du in der Steuerungskonfiguration den Modbus Master Konfigurator - sollte selbsterklärend sein. Mit dem scannst Du den anderen Controller, also den Slave. Am Slave selbst brauchst nichts machen. Solltest Du am Slave ein Programm laufen haben und willst vom Master aus am Slave Ausgänge setzen, dann musst Du in der Steuerungskonfiguration des Slave die Schreibrechte für das jeweilige Ausgangsmodul an den Bus geben. Oder lässt den Master Merker beschreiben, die der Slave dann auswertet und aus seine Ausgänge mapped.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu KLM für den nützlichen Beitrag:

    Sait Fistikci (02.10.2016)

  4. #3
    Sait Fistikci ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die rasche Antwort,
    Muss ich dann noch die Slave adresse oder überhaupt noch konfigurationen in der Modbusmaster vornehmen?
    Wo kann ich dann Variablen für z.B den digitalen Eingang des Masters vergeben?
    Lade ich das Programm nur auf den Slave?
    Danke

  5. #4
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    WAGO Ethernet Controller und Koppler sind aus der Firmware heraus schon Modbus IP Slaves, d.h. Du musst nur den Master konfigurieren. Im MB Master Konfigurator musst Du aber selbstverständlich die Adresse des Slaves definieren. Die übernimmt der Konfigurator aber automatisch, wenn Du den Slave über "Geräte suchen" hinzufügst. Wenn das Hinzufügen händisch erfolgt muss über die Einstellungen des Salve (rechte Maustaste auf den Slave) auch die Adresse von Hand eingegeben werden.
    Nachdem Du mit dem MB Master Konfigurator die Konfiguration erstellt hast, generierst Du den zugehörigen Quellcode und lädst das dann in den Master. Am Slave brauchst Du nichts weiter machen (ggf. nur die Schreibrechte anpassen - siehe oben).
    Wenn Du den Slave im MB Master Konfigurator scannst erscheinen dort alle Module und du kannst dort definieren, ob diese gesesen oder geschrieben werden sollen.
    Fang einfach mal an, der Konfigurator ist wirklich selbsterklärend.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu KLM für den nützlichen Beitrag:

    Sait Fistikci (03.10.2016)

  7. #5
    Sait Fistikci ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe jz den Master konfiguriert und möchte nur mal ein paar Ausgänge des Slaves setzen. Dazu habe ich den digitalen Eingang vom Master verwendet.
    Das Problem liegt jz darin dass ich Ausgänge vom Master setzen kann, aber nicht die Ausgänge vom Slave. Laut Simulation sollte der Ausgang des Slave gesetzt sein.
    Den task für die MBCFG_ModbusSlave Funktion habe ich schon angelegt. Wo könnte der Fehler sein?

  8. #6
    Registriert seit
    11.10.2015
    Beiträge
    72
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Silulation ist sichlich das Zauberwort. Lad das Projkt doch mal in Deinen Master und lass es dort laufen. Sollte es dann noch immer nich gehen, schau oben unter Stichpunkt Schreibrechte am Slave.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation Wago 750-881
    Von Samott im Forum WAGO
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 10:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 16:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 11:00
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •