Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Calendar Oscat Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich die Internetzeit über SNTP_Client abfrage und diese in Calendar verarbeiten will kommt bei mir nur Calndar ist kein gültiger Baustein oder Operator (der Baustein wird aber ordnungsgemäß angezeigt). Desweiteren lassen sich keine Eingänge an den Baustein anhängen. Ich habe die Oscatbasic 333 jetzt schon 2 mal neu eingebunden ohne Erfolg.

    Ich bekomme in Codesys nur die Fehlermeldung 4053 : Calendar ist kein gültiger Baustein oder Operatorcodesys.png
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SPL_Maniac (06.10.2016 um 19:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren Calendar Oscat Probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo SPL_Maniac,

    ohne nun groß die Bib zu vergleichen und nur schnell den Screenshot betrachtet: Dein Calendar sollte doch ein Funktions Block mit zugehöriger Instanz sein?

    Gruß,
    Sagas

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist ja mein Problem, ich kann keine Datenbausteine (weder Calendar noch Holiday_Data) verwenden da ich sie nicht als Funktionsblock ansprechen kann um ihnen eine Instanz in CFC zuweisen zu können.

    Wahrscheinlich ist es ein Bedienerfehler, also erkläre ich kurz meine Vorgehensweise:

    1. Aufruf des Bausteins (Calendar, Holiday_Data,...)
    2. der Baustein wird wie eine Funktion dargestellt daher kann ich ihm keinen Instanznamen zuweisen
    3. Kontakte lassen sich nicht anschließen
    4. Der Baustein wird beim übersetzen als ungültiger Baustein oder Operator geführt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    462
    Danke
    27
    Erhielt 91 Danke für 82 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Maniac.
    Du hast da was grundlegendes falsch verstanden.
    Calendar & Holiday_Data sind keine Bausteine sondern Datenstrukturen. Die kannst du so nicht aufrufen.

    1. definierst du eine globale Variable - My_Kalender: CALENDAR;
    2. jetzt übergibst du der Datenstruktur mit My_Kalender.UTC die Systemzeit in UTC.
    3. aufrufen des Bausteins CALENDAR_CALC.

    Jetzt berechnet Calender_Calk anhand der UTC Zeit alle in der Datenstruktur vorhandenen Daten. z.B. Sonnenaufgang,...., die du dann lesen kannst.
    Beachte alle Zeitangaben ob DT oder TOD sind UTC.
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Oscat Wetter Bausteinen
    Von SPL_Maniac im Forum WAGO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 14:34
  2. Oscat
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:03
  3. Oscat Lib 2.0
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:53
  4. OSCAT Release 1.7
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:21
  5. oscat lib 1.5
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •