Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: oscat lib 1.5

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ab sofort steht die oscat lib in der version 1.5 zum download bereit
    unter www.oscat.de.
    neben zahlreichen verbesserungen und erweiterungen sind vor allem anpassungen zur besseren portierbarkeit und kompatibilität gemacht worden
    Zitieren Zitieren oscat lib 1.5  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu hugo für den nützlichen Beitrag:

    MarkusP (21.03.2007)

  3. #2
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    die oscat lib 1.5 steht seit heute auch für s7 zum download bereit

  4. #3
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    die oscat lib 1.5 steht seit heute auch für s7 zum download bereit
    Die meisten Bausteine sind nicht getestet, laut der Excel - Tabelle.

    Heist dass, die sind nur unter S7 nicht getestet, oder sind hinsichtlich
    ihrer Funktion nicht getestet ?

  5. #4
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    alle bausteine sind ausnahmslos auf mehreren targets getestet
    die beschreibung der testumgebungen findest du im handbuch.

    in jedem release sind eine vielzahl von verbesserungen hinsichtlich funktionalität und kompatibilität.

    ungetestet bedeutet im falle s7 das die funktion zwar auf s7 übersetzt aber nicht auf einem s7 target getestet wurde.

    die oscat lib ist seit einen halben jahr an vielen unabhängigen stellen und anwendungen im produktiveinsatz und eine vielzahl von funktionen hat bereits mehrere revisions durchlaufen, nicht nur wegen funktioneller verbesserungen, sondern vor allem auch um die kompatibilität zu möglichst vielen systemen zu verbessern und performance zu verbessern.

  6. #5
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    die oscat lib ist seit einen halben jahr an vielen unabhängigen stellen und anwendungen im produktiveinsatz
    Gibts da ne Refertenzliste ?

    Ich finde die LIB nicht schlecht, aber ein paar Dinge sind IMHO zu trivial und einfacher mit S7 - Standardfunktionen zu lösen.

    Aber i.g.u.g. Respekt für die viele Arbeit, die du da reinsteckst.

    Ist das ein Hobby, oder verdienst du auch Geld damit ?

  7. #6
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    sicherlich lassen sich im umfeld von s7 oder codesys ein großteil der dinge die die oscat lib bereitstellt mit standard funktionen realisieren.
    wir haben dies früher auch so gemacht.
    aber wenn man dann ein mehrere jahre altes projekt auf eine andere hardware umziehen soll beginnt man wieder von vorne.
    wir schreiben die oscat lib um der automationsindustrie endlich eine unabhängige bibliothek zu geben und die anwendungen hardware unabhängig zu machen so wie es der iec61131 standard eigentlich vorsieht.
    wir verdienen unser geld mit enwendungen, und sehen die lib als unsere basis professionelle anwendungen hardawareunabhängig zu erzeugen.

  8. #7
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Hugo,

    ihr seht euch also dazu berufen, so zu sagen . Na dann passt mal gut auf dass ihr euer Geld mit professionellen Anwendungen auch morgen noch verdient, oder ob es andere mit euren Mitteln tun .

    Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
    Ich habe mir mal eben kurz den FB "FT_PT1" angesehen. Wenn ihr die Systemzeit zur Generierung der Abtastzeit verwendet, solltet ihr auch deren Überlauf berücksichtigen. Dann ist mir die Variable "init" aufgefallen. Sie liegt in den statischen Lokaldaten. Wenn sie einmal gesetzt ist, bleibt sie gesetzt. Sie sollte besser als Bausteinparameter Verwendung finden.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  9. #8
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    ein überlauf bei time erzeugt keinen fehler,
    den wir werten immer nur die differenz zwischen aktueller und letzter zeit aus.
    auch beim überlauf erbibt die subtraktion ein gutes ergebniss, auch dann wenn der alte wert noch nicht übergelaufen wäre.
    allerdings konnten wir das noch nicht auf s7 testen, sollte aber genauso funktionieren, das ist eigentlich allgemeingültige computertechnik

  10. #9
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    hallo onkel dagobert,
    das wir keine s7 umgebung haben koenntest du uns mit einem kurzen test helfen:

    t1 := ein wert am oberen ende des wertebereichs ( 24 tage )

    t2 := t1 + 10 tage

    t3 := t2 - t1

    t3 muss dann wieder 10 tage ergeben
    wen dem so laufen die zeitfunktionen auch auf siemens s7 einwandfrei

  11. #10
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Hallo Hugo,

    ihr seht euch also dazu berufen, so zu sagen . Na dann passt mal gut auf dass ihr euer Geld mit professionellen Anwendungen auch morgen noch verdient, oder ob es andere mit euren Mitteln tun .


    Gruß, Onkel

    wir sehen das ganz anders, den je mehr leute unsere lib benutzen, und uns feedback geben dann wuird sie besser als alle anderen und wir profitieren davon
    schau dir mal den satz ganz oben im forum an:
    "wissen ist das einzige gut das sich vermehrt wenn man es teilt"
    unsere lib mit allen zu teilen erzeugt mehr als wenn wir das nicht tun, also haben wir auch mehr davon

Ähnliche Themen

  1. Oscat
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:03
  2. Oscat Lib
    Von paulo78 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:00
  3. OSCAT Release 2.76
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 16:09
  4. Oscat Lib 2.0
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:53
  5. Oscat.lib
    Von Lockerbee im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •