Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Übernahme von Texten für Störmeldungen S7 -> HMI

  1. #41
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo UG,

    selbst wenn so ist... mir hilfts ungemein. Aber das Programmbeispiel in der Pdf ist nicht von mir. Das ist weitverbreiteter Standard.

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Tool  

  2. #42
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ja ich hab mir die pdf angesehen.
    da halte ich ja gar nichts von
    du machst genau das, was ich vermutet habe.
    z.b.
    u batteriefehler
    = stm_batteriefehler

    aber warum einfach wenns auch komliziert geht.
    ich halte solche, im prinzip, doppelzuweisungen für schwachsinn.
    das ergebnis für protool für das was in der pdf steht würde mich mal interessieren.

    natürlich wird der text aus dem kommentar erzeugt. ich will ja einen kommentar zu dem dbx.

    und die netzwerküberschrift wird beim scheiben des netzwerks doch automatisch gesetzt.
    mir geht da ehr die netzwerküberschrift am a..... vorbei. um was für eine störung es sich handelt, sehe ich ich ja in der zuweisung.
    meine stör-dbs beginnen immer bei dbx0.0 und in dem db steht nix anderes ausser störmeldungen.
    aber dir zu liebe werde ich das gleich noch erweitern, das man mehrere dbs , was ja mehreren bereichszeigern entspricht, nutzen kann.

    Unschön ist in diesem Beispiel nur dass die Datenbits in einem Array sind und so die Nummerierung nicht zu den Meldungsnummern in Protool passt
    und auch das finde ich mehr als schei...
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #43
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen

    ja ich hab mir die pdf angesehen.
    da halte ich ja gar nichts von
    du machst genau das, was ich vermutet habe.
    z.b.
    u batteriefehler
    = stm_batteriefehler
    ...
    und die netzwerküberschrift wird beim scheiben des netzwerks doch automatisch gesetzt.
    ...
    Der ar0 geht nach dem Motto, erst mach ich mir umständlich Arbeit, dann schreib ich ein Tool, das das ganze wieder kompensiert.

    Dann versuch ich alle zu überreden, nach meiner Art umständlich zu programmieren und dann mein Toooool zu verkaufen.

    Es ist schon gemein, dass du jetzt sein Toooool für umsonst programmierst.

    Hey, veilleicht können ja Andere ein Patent auf logisches Denken anmelden, dann müssen ja alle andertererern es umständlich machen ...
    oder so irgendwie.

    P.S. was ist eigendlich der aktuelle Hartz 4 - Satz im Monat ?

  4. #44
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Die Netzwerktitel werden zu den HMI Störmeldungen? Das kann doch nicht die Standard Lösung sein.

    Gibt es sonst noch einen der das so handhabt?
    Hallo zotos,

    ja da gibts noch vieeeele. Deswegen hab ich das Tool geschrieben. Und wie ich schon vorhin geschrieben habe ist das Beispiel nicht von mir, sondern aus einem Standard den hier aber scheinbar keiner kennt.

    @Volker
    Mit den Bezeichnungen der Bits das realisiere ich anders. Da kommt erst 9-16 und dann 1-8 so wies mans eben gewöhnt ist.

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren ja  

  5. #45
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo zotos,

    ja da gibts noch vieeeele. Deswegen hab ich das Tool geschrieben. Und wie ich schon vorhin geschrieben habe ist das Beispiel nicht von mir, sondern aus einem Standard den hier aber scheinbar keiner kennt.
    ...
    Ja es gibt (sehr) viele Standards und man kann sie so gut wie nie selbst bestimmen oder aussuchen.

    Ich gebe Volker mit der Kritik an dem speziellen Standard recht. Es wirkt umständlich. Vielleicht findet sich ja noch einer der nach dem Standard Programmieren muss. Der kann das Tool vielleicht gebrauchen. Das jemand den Standard freiwillig neu einsetzt halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Da ist die Methode von Volker schon eleganter.

    Das der Standard eben nicht so verbreitet ist erklärt auch die magere Resonanz auf den Beitrag (vor UGs Rückkehr).
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #46
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    so.
    habe das mal erweitert.
    man kann jetzt angeben mit welcher meldenummer begonnen werden soll.

    um die startadresse werde ich mich gleich mal irgendwann kümmern.
    es soll ja leute geben die nicht mit dem dbx0.0 beginnen
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #47
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    hab ja nicht gesagt dass ich alles gut finde an dem Standard. Aber wenn das so festgelegt ist dann gibts nichts dran zu rütteln und man sucht nach Einsparpotential. Und da ist das Tool entstanden. Dass dieser spezielle Standard nicht verbreitet ist wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich um Transline 2000. Das Beispiel ist aus der Sbf_OP27 (Standardbedienerführung OP27).

    @Volker
    willste dir die Adressberechnung wirklich antun?

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Standard  

  8. #48
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    so script ist erst mal ready.
    es muss nicht mehr mit dem dbx0.0 begonnen werden.

    willste dir die Adressberechnung wirklich antun?
    brauch ich nicht. ich kenne ja das symbol der ersten meldung.

    @sps-concept

    unabhängig von diesem standart müssen die dbxe für protool hintereinander liegen. und wenn ich nun den db vernünftig beschreiben habe ich nach dem scriptdurchlauf sauber meine meldungen in ptp.

    und wie ich schon erwähnt habe wird dir die netzwerküberschrift ja automatisch aus dem kommentar der zuweisung erzeugt.

    so hast du dann sogar MEHR als das was du mit deinem tool machst.
    schreiben musst du den text auf jeden fall 1 mal.

    das wäre doch mal ein tool welches das automatisch machen würde.
    Geändert von volker (27.05.2007 um 13:48 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #49
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    und wie ich schon mehrfach erwähnt habe handelt es sich um einen Standard wo das so realisiert wird. Da werden die Störmeldebits nicht im DB kommentiert, sondern im Netzwerktitel. Schon mal was von Transline 2000 gehört? Sehr verbreitet...

    MfG
    André Räppel
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Standard  

  10. #50
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    und wie ich schon mehrfach erwähnt habe handelt es sich um einen Standard wo das so realisiert wird. Da werden die Störmeldebits nicht im DB kommentiert, sondern im Netzwerktitel. Schon mal was von Transline 2000 gehört? Sehr verbreitet...

    MfG
    André Räppel
    Auch bei Transline (einem NIESCHENPRODUKT, plaziert bei DC, keinesfalls ein weit verbreiteter STANARD) ist es durchaus gestattet, die Komemntare im DB zu haben, zusätzlich zu den Netzwerkkomentaren.

    hast du eigentlich Volkers Argumente verstanden ???

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Unregistrierter gast für den nützlichen Beitrag:

    volker (27.05.2007),zotos (27.05.2007)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 07:51
  2. OPs und Störmeldungen
    Von Aksels im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 13:12
  3. Zeitpunkt Werte von MPI-Bus-Übernahme
    Von andi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:23
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:10
  5. kyrillischen font für russische Texten
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •