Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Oscat Releaser 271

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die OSCAT LIB entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit weiter.

    bereits 2 Wochen nach der Release 27 wurde heute das Release 271 herausgegeben.
    Das Release 271 enthält mit 50 updates zahlreiche Verbesserungen an vorhandenen Bausteinen
    aber auch eine Reihe neuer Bausteine.
    - 26 Bausteine für Berechnungen mit komplexen Zahlen
    - erweiterte RTC Bausteine RTC_2 und RTC_MS
    - Analog Input und Ausgabe Bausteine mit erweiterter Funktionalität AIN1 und AOUT1
    - erweiterte Funktionalität für BLIND_SECURITY
    - zahlreiche Code Optimierungen

    Wie gewohnt ist gleichzeitig auch die Anpassung für STEP7 und MULTIPROG online.
    Zitieren Zitieren Oscat Releaser 271  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, daß die Funktion work_week mit Schaltjahren Probleme hat?

    Edit: OK, ich seh gerade, daß ich noch eine etwas ältere Bibo hatte, die definitiv falsch war .
    Hab die V271 nicht getestet, da ich die ganzen Oscat-Funktionen nun schon rausgeworfen hatte, daher kann ich nicht sagen, ob die neue Funktion so i.O. ist. Vom Code her scheint mir die neue Berechnung aber durchaus plausibler, als die der alten Version.

    @Hugo

    Insofern haut das "changed code for better performance" für V1.2 des "work_week"-Bausteins nicht ganz hin, die alte Version war schlichtweg falsch, leider. Ausgerechnet 2007, hat sie ja funktioniert, aber 2008 war das nicht mehr der Fall.
    Geändert von Ralle (03.03.2008 um 16:47 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja da hast du sehr wohl auch recht,
    im baustein selbst ist auch dokumentiert das sich der code drastisch geändert hat. im manual steht jetzt auch das die funktion gemäß ISO8601 arbeitet. das war die hauptänderung an dem baustein. leider ist work week immer mit vorsicht zu geniessen weil es keinen weltweiten standard für work_week gibt, in usa wir die work_week ganz anders berechnet als bei uns. das bedeutet abder auch das etliche internationale großfirmen in deutschland / europa auch etwas anderes unter work_week verstehen.

    die funktion arbeitet jetzt definitiv nach iso8601, was im einzalfall zu prüfen ist ob dies überhaupt der im anwendungsfall gewünschten arbeitswoche entspricht.

    computerfunktionen zu arbeitswoche unterscheiden sich weiterhin stark am jahresende, den oft ist die arbeitswoche 1 am jahresende nicht gewünscht weil dann sortierungen und größenvergleiche schiefgehen. diese funktionen liefern dann am jahresanfang ein kw0 falls die letzte woche des vergangenen jahres noch ins neue jahr reicht bzw die 53/54 woche falls die erste woche des neuen jahres bereits im letzten jahr beginnt.
    unsere funktion tut das nicht, sie ist iso8601 konform was sie voirher definitv nicht war.

    danke für deinen hinweis wir werden sowohl das maual als auch die revision history noch genauer ausführen.


Ähnliche Themen

  1. Oscat
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:03
  2. Oscat Lib
    Von paulo78 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:00
  3. Oscat Lib 2.0
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:53
  4. oscat lib 1.5
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:11
  5. Oscat.lib
    Von Lockerbee im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •