Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 12 von 48 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 473

Thema: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #111
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Maikäferbenzin Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun die Runtime starte hab in dem E/A-Feld ein gelbes Achtungszeichen stehen und im nettoplcsim steht immernoch Client:disconnected. Telnet und ping funktioniert auf beiden Seiten.

    Ha ich irgendwo was verkehrt gemacht?
    Eigentlich sieht alles gut aus was du gemacht hast. Telnet scheint ja zu funktionieren, also vom Netzwerk ist wohl alles OK.
    Kannst du im nettoplcsim Fenster denn einen Verbindungsauf- und Abbau beim Start von WinCC beobachten?

    Es funktioniert auf alle Fälle mit WinCC und auch mit WinCC flexible (flex nur beschränkt).
    Wenn du willst kannst du mir deine Demo-Projekte mal zukommen lassen (PN), dann schau ich da mal rein. Hab beide Programme zum Testen zur Verfügung.

  2. #112
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Wenn du willst kannst du mir deine Demo-Projekte mal zukommen lassen (PN), dann schau ich da mal rein. Hab beide Programme zum Testen zur Verfügung.
    Hier ist das Projekt von WinCC. Hab es hiermal zwischen 2 realen PCs versucht mit dem selben Erfolg.

    nettoplcsim zuckt nicht mal wenn auf der anderen Seite die Runtime startet.

    Kannst ja mal reinschauen, vielleicht fällt Dir ja noch was auf.

    Datei über PN ging irgendwie nicht.

    Gruß Jan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #113
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maikäferbenzin Beitrag anzeigen
    nettoplcsim zuckt nicht mal wenn auf der anderen Seite die Runtime startet.

    Kannst ja mal reinschauen, vielleicht fällt Dir ja noch was auf.
    Hallo Jan,

    bei deinem Projekt ist alles in Ordnung.
    Der Fehler lag auf meiner Seite, weil ich beim letzten Release (0.7.1) nicht die aktuelle noDaveServer.dll in den bin Ordner gelegt hatte
    Ich habe damals einige Sachen für die Kommunikation mit WinCC v7 und WinCCflexible angepasst.

    Lade dir mal das aktuelle Paket von
    https://sourceforge.net/projects/nettoplcsim/
    herunter.

    Damit mir sowas nicht noch einmal passiert, habe ich jetzt für die neue Version zwei Zip-Archive bei Sourceforge angelegt. Eines mit den ausführbaren Dateien und Dokumentationsordner (Endung -bin), und ein Archiv für die Quellcode-Dateien (Endung -src).
    Für die reine Benutzung reicht es also sich das bin-Paket herunterzuladen.

  4. #114
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tja, was soll ich sagen. Haut immernoch nicht hin.

    ich hab die alte Verison gelöscht und die neue runtergeladen aber es tut sich immernoch nichts, weder bei den realen noch bei den virtuellen Maschinen.

    Auf der WinCC-VM krieg ich jetzt aber eine Windows Fehlermeldung. Wenn ich das Projekt aktivieren und Runtime starten will stürzt da immer irgendwas ab, im Problembericht steht was von der s7otbxsx.exe. Runtime startet zwar trotzdem, aber funktioniren zut nichts. Wenn ich das Projekt dann deaktiviere und wieder aktiviere kommts es wieder. Vieliecht weist das ja auf irgendwas hin.

    Was hat den eigentlich dieses gelbe Achtungszeichen in meinen E/A-Feld zu bedeuten?

    Weiterhin kein Mucks bei nettoplcsim.


  5. #115
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maikäferbenzin Beitrag anzeigen
    Auf der WinCC-VM krieg ich jetzt aber eine Windows Fehlermeldung. Wenn ich das Projekt aktivieren und Runtime starten will stürzt da immer irgendwas ab, im Problembericht steht was von der s7otbxsx.exe. Runtime startet zwar trotzdem, aber funktioniren zut nichts. Wenn ich das Projekt dann deaktiviere und wieder aktiviere kommts es wieder. Vieliecht weist das ja auf irgendwas hin.

    Was hat den eigentlich dieses gelbe Achtungszeichen in meinen E/A-Feld zu bedeuten?
    Das Zeichen signalisiert dir den Variablenzustand (nicht OK).

    Ich habe gesehen dass bei dir der Haken in WinCC bei den TCP/IP Systemeinstellugnen für "Automatisch einstellen" gesetzt ist. Nimm diesen doch mal raus und stelle nochmal die korrekte Schnittstelle ein.
    Wenn das nicht hilft ist irgendetwas an deiner Installation kaputt.

    Bei mir funktioniert dein Projekt mit WinCC 7 und nettoplcsim zusammen einwandfrei. WinCC läuft bei mir auch in einer VM.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Maikäferbenzin (13.10.2010)

  7. #116
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Das Zeichen signalisiert dir den Variablenzustand (nicht OK).

    Ich habe gesehen dass bei dir der Haken in WinCC bei den TCP/IP Systemeinstellugnen für "Automatisch einstellen" gesetzt ist. Nimm diesen doch mal raus und stelle nochmal die korrekte Schnittstelle ein.
    Ich hab da schon sämtliche Kombinationen durch. Keine Ahnung was da noch ist.

    Wenn das nicht hilft ist irgendetwas an deiner Installation kaputt.
    [/QUOTE]

    Was kann den da kaputt sein? Die beiden VMs sind ganz frisch aufgesetzt, WinCC und WnCC Flexible wurden ohne Fehlermeldungen installiert(nicht auf der gleichen VM). Wonach soll ich Ausschau halten?


    Gruß Jan

  8. #117
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Muß das eigentlich auch funktionieren wenn beides auf einem Rechner läuft, also PLCSIM/netttoplcsim und die WinCC-Geschichte?

    Hat das schon mal jemand ausprobiert oder könnte das bitte jemand für mich testen? Mit telnet funktionierts, aber mit WinCC kom ich da auch nicht ran.

    Dann könnte ich das schon mal einkreisen.

    Gruß Jan

  9. #118
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maikäferbenzin Beitrag anzeigen
    Muß das eigentlich auch funktionieren wenn beides auf einem Rechner läuft, also PLCSIM/netttoplcsim und die WinCC-Geschichte?

    Hat das schon mal jemand ausprobiert oder könnte das bitte jemand für mich testen? Mit telnet funktionierts, aber mit WinCC kom ich da auch nicht ran.

    Dann könnte ich das schon mal einkreisen.
    Das funktioniert auch wenn beide Programme auf dem selben Rechner laufen.

    Ich habe aber den Verdacht dass irgendetwas an deiner WinCC Konfiguration noch nicht stimmt. Der Absturz von s7otbxsx spricht auch dafür, denn dieses nutzt WinCC für die SPS-Anbindung.
    Hast du in den WinCC TCP/IP Systemeinstellungen den Haken bei der Schnittstelle für "Automatisch einstellen" entfernt?
    Im Auswahlfeld für die Schnittstelle musst du auch die ohne "...(Auto).." im Namen einstellen.

    Kannst auch mal probieren zusätzlich die PG/PC-Schnittstelle auf die Netzwerkkarte umzustellen. Dazu gibt es eine eigene Verknüpfung im Siemens Programmordner.

  10. #119
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jepp, Haken für "Automatisch einstellen" ist weg und die möglichen Einstellungen bei Unit hab ich alle schon durch, steht jetz immer auf der Netzwerkkarte ohne "Auto". PG-Schnittselle hab ich mal auf S7-ONLINE
    Ich hab da auc Verzweiflung schon soooo viele Kombinationen durchgespielt, aber alles ohne Erfolg

    Ich hab das jetzt nochmal auf ner neuen VM mit XP Pro SP2 versucht, hier mal mit WinCC6.2 und alles auf einem Rechner, aber auch hier rührt sich nix, PLCSIM ist hier einzeln drauf, ohne den ganzen Step7 Kram.
    Hab hier aber keinen s7otbxsx-Fehler. Nur bei der SP3-VM mit WinCC7.

    Es können ja nun nicht laufend alle Installationen irgendwie kaputt sein. Ich vermute mal das es irgendwo ein kleines Rädchen gibt wo ich noch dran drehen muß und an dem ihr schon alle gedreht habt, aber nicht in dem Zusammenhang mit nettoplcsim, weswegen es auch keinem auffällt. Da ich aber auch recht neu in der ganzen S7 bzw. WinCC Schien bin hab ich da nicht so den Überblick.

  11. #120
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, jetzt was mir zu bunt, ich hab auf VM mal mit Wireshark reingehorcht was denn da so passiert wenn man in WinCC auf den Pfeil fürs aktivieren klickt.
    Hab da keinen Filter aktiviert und lausche nur ins Netz.

    Die erste 3 Zeilen sind vom aktivieren die letzten 3 beim deaktivieren.
    Was will der denn da immer auf der Multicastadresse?

    Ist auch völlig egal welchen IP ich in der VM als Ziel eingebe, passiert immer das gleiche. Ob als "Briged" oder "Host only" auch egal.
    Von der gewünschten IP ist nix zusehen.

    Was soll das?

    Gruß Jan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. SFB41 "CONT_C" funktioniert mit PLCSIM nicht
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •