Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 20 of 53 FirstFirst ... 10181920212230 ... LastLast
Results 191 to 200 of 521

Thread: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #191
    Join Date
    08.04.2011
    Posts
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso, IP Adresse von der Netzwerkverbindung....

    ich dachte schon....von welcher Netzwerkkarte.

    Naja EGAL, Es geht aufjedenfall musste noch denn Prozess beenden.

    Tool Funktioniert tadellos. DANKE

    Allerdings macht das PLCsim bei Timern probleme.....muss mal schauen ob man dies noch irgendwie hinbekommt.

    Danke nochmal.....

  2. #192
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by alex6331 View Post
    Naja EGAL, Es geht aufjedenfall musste noch denn Prozess beenden.

    Tool Funktioniert tadellos. DANKE
    Wieso funktionierts denn auf mal?

    Quote Originally Posted by alex6331 View Post
    Allerdings macht das PLCsim bei Timern probleme.....muss mal schauen ob man dies noch irgendwie hinbekommt.
    Timer gehen mit der aktuellen Version nicht, siehe Dokumentation:
    http://nettoplcsim.sourceforge.net/doc.html

    Wenn du mir eine PN mit einer Email-Adresse schickst, dann sende ich dir eine andere neue Version von Nettoplcsim zu, mit der auch die restlichen Datenbereiche funktionieren (und noch diverse andere Funktionen).
    Allerdings muss mit dieser auch etwas mehr konfigurieren. D.h. bei dieser ist eine korrekte HW-Konfig mit CP oder PN-CPU notwendig. Lässt sich aber alles relativ einfach einstellen.
    Außerdem unterstützt diese Version auch die Verbindung von mehreren Clients und von mehreren Plcsim-Instanzen, und ist von der Leseperformance ein ganzes Stück schneller.

    Kann aber sein dass sich hier oder da noch ein Fehler vorhanden ist. Ich habe zwar schon einiges getestet (z.B. 6 Plcsim-Instanzen parallel, auf 6 IP-Adressen der Netzwerkkarte mit Clients unter maximaler Leserate). Jemand anderes hat die Version auch schon erfolgreich im Einsatz.

  3. #193
    Join Date
    08.04.2011
    Posts
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,

    Wieso funktionierts denn auf mal?

    => Der Port musste noch freigegeben werden....Prozess beendet dann gings.

    Danke erstmal für dein Angebot....werde erstmal mit dieser Version ausprobieren.....wenn alles geht wie ich mir das vorstelle.....komme ich auf dich noch mal zurück.

    Wie schon gesagt, habe sehr viele Timer bei mir im Programm....und diese werden von PLCSIM nicht akurat simuliert.

    Woran das liegt, weiß ich noch nicht.

  4. #194
    Join Date
    12.10.2011
    Posts
    5
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo

    ich habe vor eine virtuelle umgebung auf zu bauen

    auf einer VmWare läuft WinCC7 SP2 (mit einer echten SPS-S7-400 läuft es)
    und auf meinem rechner S7-PLSIM neuste version
    zusätzlich will ich dann auf meinem rechner NetToPLCSim verwenden bekomme aber eine Fehlermeldung

    Listening for clients...
    Error! NoDaveServer could not be started! Return value: 3
    Reason: Could not bind socket to port 102 (Port maybe in usage by another software?)

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    Reply With Quote Reply With Quote Probleme mit NetToPLCSim  

  5. #195
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by dealer125 View Post
    Listening for clients...
    Error! NoDaveServer could not be started! Return value: 3
    Reason: Could not bind socket to port 102 (Port maybe in usage by another software?)

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen
    Hi,
    das ist der Siemens Dienst "SIMATIC IEPG Help Service" der den Port 102 belegt (steht auch alles so in der Dokumentation von nettoplcsim...).
    Diesen Dienst musst du vor dem Testen beenden. Entweder über die Windows Systemsteuerung den Dienst stoppen, oder über eine Eingabeaufforderung mit
    Code:
    net stop s7oiehsx
    beenden. Nach dem Testen diese Dienst am besten wieder starten, da ein paar Simatic-Anwendungen rumzicken wenn der Dienst nicht mehr läuft.
    Starten dann mittels
    Code:
    net start s7oiehsx
    Ich habe mir beide Befehle in eine Batch-Datei kopiert und diese auf dem Desktop abgelegt. Dann muss man sich nicht durch die diversen Windows-Fenster klicken.

  6. #196
    Join Date
    13.10.2011
    Posts
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo Thomas,

    habe deine Software ausprobiert....funktioniert super.

    Zwei Fragen hab ich diesbezüglich:

    Würde denn auch eine Projektierte TCP/IP Verbindung unter Netpro gehen ?

    Könnten auch mehrere Clients auf PLCSIM zugreifen ?

  7. #197
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by RON_87 View Post
    Würde denn auch eine Projektierte TCP/IP Verbindung unter Netpro gehen ?
    Was meinst du mit projektierter Verbindung?
    Eine Verbindung zwischen zwei Plcsim Simulationen? Plcsim intern funktioniert der Datenaustausch über Put/Get Bausteine, da gibt es bei Siemens auch ein FAQ dazu. Allerdings muss man da andere Put/Get-Bausteine nehmen als man bei einer realen CPU verwenden würde.

    Du könntest aber mit einer realen CPU bei der in Netpro eine unspezifizierte Verbindung angelegt ist, Daten aus nettoplcsim mittels Put/Get lesen und schreiben. Andere Verbindungsarten funktionieren aber nicht. Du kannst mit Plcsim auch nicht über nettoplcsim aktiv etwas versenden.

    Quote Originally Posted by RON_87 View Post
    Könnten auch mehrere Clients auf PLCSIM zugreifen ?
    Mit der aktuellen Version bei Sourceforge leider nein. Ich habe aber eine komplett neue Version geschrieben mit der das funktioniert.
    Ich werde am Wochenende mal eine kleine Doku schreiben und dann eine Vorab-Version hier im Forum anhängen.

  8. #198
    Join Date
    13.10.2011
    Posts
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,

    >>>>Was meinst du mit projektierter Verbindung?

    Ich meine eine TCP/IP Kommunikationsverbindung im Netpro über Kommunikationsbausteine im Anwenderprogramm.

    Datenübertragung über Send/Receive oder Fetch und Write

  9. #199
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Im Anhang die neue Version von nettoplcsim.

    Im Ordner \doc befindet sich eine Kurzanleitung.
    Im Ordner \bin befindet sich das ausführbare Programm.

    Änderungen im Vergleich zur 'alten' Version:
    • Verbindung von mehrere Clients möglich (max. 100)
    • Beschränkung der zu lesenden/schreibenden Datenbereiche entfällt (Timer, Counter und Eingänge können jetzt gelesen werden)
    • Direkte Unterstützung von mehreren Plcsim-Instanzen aus einem Programm heraus
    • Speichermöglichkeit der Konfiguration in einer Ini-Datei
    • Verbesserter Datendurchsatz zu Plcsim im Vergleich zur S7ProSim-Schnittstelle
    • Mehr Funktionen möglich wie CPU Stop/Run, lesen von diversen SZL-Listen (Verhalten bzw. Inhalt ist jedoch anders als bei einer 'realen' CPU)
    • Dadurch dass nicht mehr so tief in das S7-Protokoll 'reingeschaut' wird, ist keine Debug Ausgabe der angefragten Datenbereiche mehr möglich. Dazu gibt es aber von mir das Wireshark-Plugin für das S7-Protokoll.

    Dank an Jochen Kühner für die Informationen zur S7online-Schnittstelle.
    Dank an LowLevelMahn für den s7onlinx Tracer
    Attached Files Attached Files

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    -Andreas- (19.10.2011),AlfredENeumann (10.12.2011),ich988 (19.10.2011)

  11. #200
    Join Date
    13.10.2011
    Posts
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    Habe die neue Version bei mir ausprobiert funktioniert ohne probleme.

    Danke.

    Was mir noch fehlt sind Verbindungen zum Client über AG_Send / AG_RECV Bausteine.

    Ist sowas überhaupt über NETTOPLCSIM möglich ?

Similar Threads

  1. TIA Remanenzspeicher "echte" 1515F und PLCSIM
    By MFreiberger in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 20.07.2019, 07:19
  2. Replies: 13
    Last Post: 08.10.2018, 12:36
  3. Replies: 5
    Last Post: 29.09.2016, 17:35
  4. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    By TagebauCoder in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 22.08.2010, 21:00
  5. Replies: 7
    Last Post: 01.05.2007, 14:50

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •