Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 21 of 53 FirstFirst ... 11192021222331 ... LastLast
Results 201 to 210 of 521

Thread: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #201
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by RON_87 View Post
    Was mir noch fehlt sind Verbindungen zum Client über AG_Send / AG_RECV Bausteine.

    Ist sowas überhaupt über NETTOPLCSIM möglich ?
    Nein, da von Plcsim aus nichts aktiv heraus gesendet werden kann. Wie ich schon schrieb funktionieren z.B. Put/Get-Bausteine über eine projektierte S7-Verbindung zwischen mehreren Plcsim-Instanzen direkt, ohne nettoplcsim.
    Welche Bausteine noch funktionieren steht in diesem Siemens FAQ:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22957061

  2. #202
    Join Date
    09.05.2011
    Posts
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo und vielen Danke für Ihre Software !
    Ich wollte zwei Fragen stellen:
    - Die Quellen der Version 0.9 sind sie frei? denn ich nicht gefunden habe.
    - ist es möglich, mehrere Clients für jede Instanz von PLCSIM haben (zB : SCADA und Prozess Simulator)
    Entschuldigen Sie mich für meine niedrigen Niveau in Deutsch, Ich hoffe, diese Fragen wurden nicht vorher gefragt, aber ich habe nicht alles verstanden

  3. #203
    Join Date
    09.06.2008
    Posts
    144
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Default

    Habe ich noch nicht gemacht. Aber sollte möglich sein.
    In der PDF ist beschrieben wie man mehrere IPs anlegt.
    Mit PLCSim 5.4 und dem antsprechenden Hotfix können mehrere PLCSim-Steierungen parallel Simuliert werden.

  4. #204
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by giraudsa View Post
    - Die Quellen der Version 0.9 sind sie frei? denn ich nicht gefunden habe.
    Ich habe die Quellen jetzt als zusätzliche zip-Datei in das Verzeichnis 0.9.0 bei Sourceforge gelegt.
    Eigentlich hatte ich vor das neue Projekt in das SVN-Verzeichnis zu übertragen. Aber ich habe noch nicht rausgefunden wie ich das am elegantesten in den aktuellen Quellenpfad ablege, da die Version 0.9 mit der alten keine Dateien gemeinsam hat. Darum ist im SVN erstmal nur die "alte" Version.
    Quote Originally Posted by giraudsa View Post
    - ist es möglich, mehrere Clients für jede Instanz von PLCSIM haben (zB : SCADA und Prozess Simulator)
    Mit der neuen Version (0.9.0) können auch mehrere Clients auf eine Instanz zugreifen. Ebenso können mehrere PLCSIM-Instanzen gestartet werden. Dann benötigt aber jede Instanz eine eigene IP-Adresse. Wie das einzurichten ist habe ich im PDF-Dokument hoffentlich ausreichend beschrieben, ansonsten einfach nochmal nachfragen.

    Ich habe es mit insgesamt 6 PLCSIM Instanzen und einem Prozessleitsystem welches auf die 6 Instanzen zugreift getestet. Von der Geschwindigkeit lässt sich da noch nichts negatives feststellen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    giraudsa (10.11.2011)

  6. #205
    Join Date
    19.09.2010
    Posts
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Habe die neuste Version von Net to PLCSim und möchte damit eine Simualtion von Win Fact verbinden.
    Mit der alten Version habe ich in Win FAct die local Host Adresse angegeben und das hat funktioniert, jetzt schreibt er mir das mit dieser Einstellung keine Verbindung möglich ist.
    Umstellung war eigentlich nur weil bei anderen Rechnern die alte Version die Fehlermeldung bringt:
    boris.jpg

  7. #206
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by waldschrat View Post
    Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Habe die neuste Version von Net to PLCSim und möchte damit eine Simualtion von Win Fact verbinden.
    Mit der alten Version habe ich in Win FAct die local Host Adresse angegeben und das hat funktioniert, jetzt schreibt er mir das mit dieser Einstellung keine Verbindung möglich ist.
    Moin,
    bei der neuen nettoplcsim Version musst du bei "Network address" ebenfalls 127.0.0.1 einstellen, wenn du dich über diese IP-Adresse zu nettoplcsim verbinden willst. Die alte Version war generell auf allen verfügbaren IP-Adressen erreichbar, aus dem Grunde musste man bei dieser nichts einstellen
    Da die neue Version aber auch die Anbindung von mehreren Simulationen unterstützt, musste ich diesen zusätzlichen Parameter einfügen.

    Quote Originally Posted by waldschrat View Post
    Umstellung war eigentlich nur weil bei anderen Rechnern die alte Version die Fehlermeldung bringt:
    boris.jpg
    Hm, so ein Fehler tritt eigentlich auf wenn Plcsim nicht gestartet ist. Im Screenshot kann man es aber sehen. Hat die Anbindung an Plcsim denn auf diesem Rechner noch nie funktioniert, oder hat sich das Verhalten mal geändert?

    PS:
    Kann man Winfact an eine S7 anbinden oder was sehe ich da in dem Screenshot?

  8. #207
    Join Date
    19.09.2010
    Posts
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,
    ja danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Das wars habe die Adresse geändert und jetzt läuft WinFact mit ner S7 Simulation.
    Was man im Screenshot noch sieht ist das Batch was ausgeführt wird, damit starte ich Net to PLCSim und stoppe gleichzeitig die Hilfe des Simatic Manager,schliesse ich Net to PLC startet die Hilfe wieder, nix wildes.
    Das mit WinFact läuft recht gut finde ich.

  9. #208
    Join Date
    20.07.2010
    Posts
    8
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas_v2.1 View Post
    Im Anhang die neue Version von nettoplcsim.
    Hallo,
    und danke für die neue Version, funzt problemlos.
    Eine hilfreiche Funktion fehlt mir aber: Die Möglichkeit der Anzeige des Status aus der alten Version ("Display requested data area" und "display requested PLCSim data".

    Bin ich nur blind, oder gibts das nicht mehr?

    Alfred
    Reply With Quote Reply With Quote Status ?  

  10. #209
    Join Date
    30.11.2008
    Location
    Baesweiler
    Posts
    995
    Danke
    315
    Erhielt 165 Danke für 114 Beiträge

    Default

    huhu, vielen dank für diese Software, habe sie zwar noch nicht eingesetzt, aber
    werde dies bestimmt tuen.

    gruß markus
    gruss Markus

  11. #210
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by AlfredENeumann View Post
    Eine hilfreiche Funktion fehlt mir aber: Die Möglichkeit der Anzeige des Status aus der alten Version ("Display requested data area" und "display requested PLCSim data".

    Bin ich nur blind, oder gibts das nicht mehr?
    Nein, die Funktion ist in der neuen Version leider nicht mehr enthalten

    Das hat mehrere Gründe. Zum einen 'schaue' ich bei der neuen Version gar nicht mehr in das Protokoll so tief rein, sondern leite die Daten an eine andere Schnittstelle weiter. Bei der alten Version habe ich das Protokoll komplett selber zerlegt, darum sind diese Informationen eh vorhanden gewesen.

    Ich fand die Funktion selber auch recht nützlich, denn so konnte man schnell einen Fehler lokalisieren, oder eine Aussage über die Performance eines Anbindungstreibers machen. Kannst ja mal schreiben wofür du die Funktion genutzt hast.

    Evtl. baue ich zumindest die Anzeige für angefragte Datenbereiche auch in die neue Version ein. Nur unterstützt die neue Version auch mehrere Clients und mehrere Server-IP Adressen. Darum würde ich optional ein Trace nur für eine bestimmte Server-IP starten.


    Alternativ kannst du Wireshark mit meiner Plugin-DLL nutzen, und hast damit die gleichen Diagnosemöglichkeiten:
    http://sourceforge.net/projects/s7commwireshark/

    Du müsstest auf dem Rechner auf dem Step7/Plcsim läuft Wireshark installieren, und die s7comm.dll in das Plugin Verzeichnis kopieren.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    AlfredENeumann (11.12.2011)

Similar Threads

  1. TIA Remanenzspeicher "echte" 1515F und PLCSIM
    By MFreiberger in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 20.07.2019, 07:19
  2. Replies: 13
    Last Post: 08.10.2018, 12:36
  3. Replies: 5
    Last Post: 29.09.2016, 17:35
  4. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    By TagebauCoder in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 22.08.2010, 21:00
  5. Replies: 7
    Last Post: 01.05.2007, 14:50

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •