Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 23 von 48 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 473

Thema: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #221
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Lindlar
    Beiträge
    112
    Danke
    19
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Thomas,

    hier das Wireshark-Protokoll. Nähere Infos sind per PN raus.

    WireSharkProt Braumat.rar

    Gruß
    Matthias
    IF Time < '09:00:00' THEN
    SELECT finger from right hand where ID=3
    END IF

  2. #222
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich habe meine PLC sim software über NetToPLCSim mit Zenon 6.51 verbunden. Die SPS hat die IP 10.203.14.32 und da ich die Zenon Runtime auf meinem Rechner laufen lassen möchte, habe ich beim Zenon Treiber angegeben auf meinen eigenen PC zu schauen, also die 127.0.0.1. Diese Adresse habe ich dann auch bei NetToPLCSim angegeben.
    nettoplcsim.jpg
    Es baut sich nun die Verbindung auf und die Visu zeigt mir alles an. Nach ca. 10-20 Sek allerdings zeigt Zenon an, dass keine Verbindung zur SPS mehr besteht. Das Protokoll dazu sieht wie folgt aus:
    nettoplcsimmonitor.jpg
    Gestartet habe ich die Applikation um 08:38:27 und um 08:38:37 zeigte Zenon an, dass die Verbindung nicht mehr besteht...

    Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich da was falsch eingestellt?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Jodi
    Zitieren Zitieren Bei mir klappt da was nicht richtig  

  3. #223
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Probiere mal anstelle der 127.0.0.1 die IP-Adresse der Netzwerkkarte deines Rechners zu verwenden.
    Generell scheint es zwar bei dir mit der 127.0.0.1 zu funktionieren, aber ansonsten kann ich mir den Verbindungsabbruch nicht erklären.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Jodi (13.01.2012)

  5. #224
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das auch nicht. Hier mal das Monitoring:
    nettoplcsimmonitor_NW.jpg
    Ich habe in Zenon die Schnittstelle von 127.0.0.1 auf 172.29.79.204 eingestellt und die bei meiner Verbindung bei Network address angegeben (die konnte ich auch über den Button auswählen).
    Wie gesagt, verhält es sich so wie vorher... Warum auch immer...

    Ach ja, mit der "alten" Version (0.7.2) funktioniert die Verbindung, allerdings gehen da die Eingänge nicht.
    Geändert von Jodi (13.01.2012 um 15:15 Uhr)
    Zitieren Zitieren Funktioniert auch nicht  

  6. #225
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Gibt es im Zenon eine Möglichkeit an der Verbindungskonfiguration zur S7 etwas einzustellen, irgendwas bezüglich zyklischen Daten oder so? Falls es sowas gibt dieses mal testweise deaktivieren.

    Dass bei der 0.7.x Version das mit den Eingängen nicht ging lag an der Schnittstelle zu Plcsim die ich damals genutzt habe. Über diese konnte man nur auf eingeschränkte Datenbereiche zugreifen.

  7. #226
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Thomas,

    vielen Dank nochmal für deine Tipps. Ich kann bei dem Treiber die Globale Update Zeit erhöhen, das hab ich jetzt mal von 200ms in 500ms Schritten bis auf 5000ms hochgeschraubt. Hat leider auch nix genutzt.

    Gruß Dirk

  8. #227
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas!

    Super Arbeit, die du dir hier gemacht hast.

    Ich wollte mal fragen, ob sich nettoplcsim in Visual Basic integrieren lässt.
    Ich mache gerade meinen Techniker und wir machen gerade Prozessvisualisierung über VB.
    Dazu nutzen wir ACCONtrol in Zusammenhang mit VB und libnodave.
    Ich bin gerade im 2. Semester und wir fangen gerade damit an. Also erstmal so einfache Dinge wie "Ventil geöffnet" "Ventil geschlossen".
    Kann man nettoplcsim genauso in VB einbinden wie ACCONtrol über libnodave?
    Ich habe das Problem, dass ich Windows 7 Professional 64- Bit habe und ACCONtrol in Step7 V5.5 SP1 nicht sichtbar ist (Leider die einzige Version, die ich wg. Windows 7 installieren konnte).
    Hier habe ich schon nachgefragt --> http://www.sps-forum.de/showthread.php?50807-Accontrol-S7-f%FCr-Windows-64-Bit=&p=371773#post371773

    S
    chonmal vielen Dank im Voraus!

    LG

    Christian

  9. #228
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    funktioniert dein Tool NetToPLCSim auch wenn ich in der SPS eine TCP/IP Verbindung anlege bzw. bei PN CPUs über den FB65 TCON Baustein ? Oder nur mit der Verbindungsart S7-Kommunikation ?

    Ich müsste doch dann die IP der PLCSim anpingen können, oder ?

    Ich habe das bis jetzt über TCP/IP nicht hinbekommen ...

  10. #229
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von qazeem Beitrag anzeigen
    funktioniert dein Tool NetToPLCSim auch wenn ich in der SPS eine TCP/IP Verbindung anlege bzw. bei PN CPUs über den FB65 TCON Baustein ? Oder nur mit der Verbindungsart S7-Kommunikation ?
    Nein, nettoplcsim unterstützt um im Siemens Jargon zu bleiben die Funktionalität "S7-Kommunikation nur als Server".
    Nettoplcsim weiß auch nichts über irgendwelche anderen Funktionsbausteine oder NetPro-Verbindungen die in der SPS programmiert/projektiert wurden.

    Was aber unabhängig von nettoplcsim funktioniert, ist eine Kommunikation zwischen verschiedenen Plcsim-Instanzen z.B. über PUT/GET. Welche Systemfunktionen von Plcsim überhaupt unterstützt werden steht in der Dokumentation zu Plcsim.
    Bei PUT/GET müssen dann aber direkt die SFBs aufgerufen werden, und nicht die FBs die man bei einer 300er CPU sonst dafür nehmen würde.
    Zitat Zitat von qazeem Beitrag anzeigen
    Ich müsste doch dann die IP der PLCSim anpingen können, oder ?
    Du kannst nur die IP deiner Netzwerkkarte anpingen. Ob nettoplcsim dabei läuft ist erstmal egal. Durch den Start von nettoplcsim bekommst du auch keine weitere IP-Adresse, sondern es wird eine bestehende Adresse als Zieladresse verwendet, um die Daten an Plcsim durchzuleiten. Und das ist genau die, welche in nettoplcsim unter "Network address" eingestellt wurde .

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    qazeem (20.01.2012)

  12. #230
    Registriert seit
    30.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dear,


    I have two PCs (virtual machines) connected in LAN.


    First computer has installed PLC-Sim, with LAN IP: 192.168.0.11 -> Network IP in NetToPlcSim
    In S7 I configured Industrial Ethernet between PLC (IP: 192.168.0.1) and PC Station(IP: 192.168.0.2) -> PlcSim IP in NetToPLCSim


    Second PC (intended for PC Station) has LAN IP: 192.168.0.2
    Here, I can turn on Siemens OPC Server (and client) properly, without any problems (but currently I will not consider this case, because I didn't succeed much easier task)


    Namely, I can ping PC1 from PC2 and vice versa (is it possible PLC pinging via NetToPlcSim due to S7 connection?).
    But, when I put PlcSim in Run mode, and after clicking "Start all" in NetToPlcSim,
    I noticed that communication doesn't work with PC2.


    When I type "netstat" (on both side) I see that connection is not established (via NetToPlcSim),
    but when I type manually "telnet ip 102" (on both side) then I can see (via netstat) that connection is established.


    Why communication is not established via NetToPlcSim? Could you help me with some advice?

    P.C. Sorry, I don't know the Germany very well, but I read a lot of posts in this topic!


    Kind regards

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. SFB41 "CONT_C" funktioniert mit PLCSIM nicht
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •