Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 28 von 48 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 473

Thema: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #271
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    wir verwenden Ihr Tool schon seit geraumer Zeit - es ist wirklich eine enorme Bereicherung.
    Seit einiger Zeit fragen wir uns, ob nicht folgendes Szenario möglich wäre:
    PC1: Siemens Step7
    PC2: PLCSim, NetToPLCSim
    Gerne würden wir eine Verbindung aus dem Step7-Manager auf PC1 zu der PLCSim auf PC2 herstellen, um Bausteine zu beobachten, Änderungen zu laden etc.
    Beim versuch, dieses zu realisieren, wurden nur irgendwelche Telegramfehler im NetToPLCSim angezeigt
    Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Step7 <-> PLCSim  

  2. #272
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Y-COM Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit fragen wir uns, ob nicht folgendes Szenario möglich wäre:
    PC1: Siemens Step7
    PC2: PLCSim, NetToPLCSim
    Gerne würden wir eine Verbindung aus dem Step7-Manager auf PC1 zu der PLCSim auf PC2 herstellen, um Bausteine zu beobachten, Änderungen zu laden etc.
    Beim versuch, dieses zu realisieren, wurden nur irgendwelche Telegramfehler im NetToPLCSim angezeigt
    Gibt es hierzu schon einen Lösungsansatz?
    Mit der neuen Version könnte das theoretisch zumindest möglich sein. Dass es noch nicht funktioniert liegt in dem gleichem Problem begründet, warum die Version bei 'normalen' Visualisierungen auch manchmal ins stocken gerät.
    Für den Zugriff wird bei den neuen Versionen die S7online Schnittstelle verwendet. Genauso greift auch der Simatic Manager auf Plcsim zu. Leider ist das Handling der Schnittstelle etwas unkomfortabel / wenig bis undokumentiert, und bei Plcsim gibt es anscheinend noch ein paar Besonderheiten die es zu beachten gilt.
    Momentan hängt es daran dass die Windows-Messages aus der S7online-Schnittstelle nicht korrekt abgefangen werden. Das Message-Handling in bekannter WinApi-Manier ist unter C# nicht gerade die natürlichste Sache und nur hintendran aufgesetzt. Ich denke aber irgendetwas ist bei mir da noch nicht richtig programmiert - ich habe aber absolut kein Plan was (im Quellcode sind in dem Bereich darum auch noch einiges an Test-Leichen drin).

    Die Fehler die im Telegrammmonitor sind darauf zurückzuführen, dass ich diesen nur für die Read- und Write Funktionen des S7-Protokolls eingebaut habe. Alle anderen Telegramme kennt er sozusagen nicht. Diese Nettoplcsim Version muss das S7-Protokoll auch gar nicht kennen, weil die Daten eigentlich nur aus den Iso-On-Tcp Telegrammen ein- und ausgepackt werden müssen, und dann 1:1 in die S7online-Schnittstelle gegeben werden.

  3. #273
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Klingt Grundsätzlich gut - scheint ja nurnoch eine Frage der Zeit zu sein
    Haben Sie schon einmal versucht, den Telegrammaustausch mit einer realen SPS beim Laden oder Online-gehen mit zu schnüffeln?

    Weiterhin, viel Erfolg und vielen Dank für die schnelle Antwort.

  4. #274
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Y-COM Beitrag anzeigen
    Klingt Grundsätzlich gut - scheint ja nurnoch eine Frage der Zeit zu sein
    Haben Sie schon einmal versucht, den Telegrammaustausch mit einer realen SPS beim Laden oder Online-gehen mit zu schnüffeln?
    Ich glaube aber wenn kein Winapi-/ S7online-Experte kommt kann es noch dauern...dann ist das Programm aber auch mehr oder weniger fertig.

    Viele Telegramme kann man sich mit meinem Wireshark Plugin ansehen:
    http://sourceforge.net/projects/s7commwireshark/

    Das ist natürlich nur meine Interpretation der Kommunikation, offiziell gibt es da ja nichts.

  5. #275
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,
    habe das jetzt mal mit dem "testISO_TCP.exe" ausprobiert und es erscheint folgende Meldung.

    Passt die dann soweit? Oder liegen fehler vor?

    Ich danke dir schon einmal für die Hilfe.

    Mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JFKjo Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    habe das jetzt mal mit dem "testISO_TCP.exe" ausprobiert und es erscheint folgende Meldung.

    Passt die dann soweit? Oder liegen fehler vor?
    Das sieht soweit gut aus.
    Aus dem DB1 kann nichs gelesen werden weil wahrscheinlich nicht vorhanden oder zu kurz, und in MB0-MB7 stehen ein paar Werte.

  7. #277
    Registriert seit
    05.07.2012
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    das Tool funktioniert soweit perfekt.
    Habe nun alle gewünschten Kopplungen erfolgreich aufbauen können.

    Nun hätte ich jedoch noch ein kleines Problem:

    Ich simuliere 6 unterschiedliche PLCSim-Projekt am Simulations-PC. An einem zweiten Rechner per SIMATIC IT eine Prosswert-Visu.
    Nun werden die Werte nicht bei Änderung in PLCSim übertragen, sondern erst nach "Stop All" und anschließend "Start all".

    Woran könnte dieses Problem liegen?

  8. #278
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JFKjo Beitrag anzeigen
    Ich simuliere 6 unterschiedliche PLCSim-Projekt am Simulations-PC. An einem zweiten Rechner per SIMATIC IT eine Prosswert-Visu.
    Nun werden die Werte nicht bei Änderung in PLCSim übertragen, sondern erst nach "Stop All" und anschließend "Start all".

    Woran könnte dieses Problem liegen?
    Immer noch das oben schon mehrfach beschriebene Problem mit der S7online Schnittstelle. Ich bin da noch keinen Schritt weitergekommen, tut mir leid.

  9. #279
    Registriert seit
    16.06.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Thomas

    it seems nettoplcsim v0.7 can connect just to one instance. Does s7prosim cause this problem ?

    in source files of v0.7 I see a DLL file that named "interop.S7PROSIMlib.dll" . this file contain functions of s7prosim.
    where is it come from?

  10. #280
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von saman4389 Beitrag anzeigen
    it seems nettoplcsim v0.7 can connect just to one instance. Does s7prosim cause this problem ?
    The problem is that I didn't needed it when I was programming the first versions
    But there is a 0.7 version available which supports connecting to multiple plcsim instances. I didn't put them into the release folder, therefore you need to download it directly out of the svn repository:
    http://nettoplcsim.svn.sourceforge.n...m/bin/Release/

    The program has an additional settings menu, where you have to set up the plcsim instance number you want to connect to, and the IP address where the server should listen at. The first plcsim instance you have started gets number one, the next number two and so on.

    The 0.9 version has built in support for multiple instances, and works a little different compared to previous versions (and has a bug which I still couldn't fix).

    Zitat Zitat von saman4389 Beitrag anzeigen
    in source files of v0.7 I see a DLL file that named "interop.S7PROSIMlib.dll" . this file contain functions of s7prosim.
    where is it come from?
    The interop dll is automatically generated by Visual Studio. It's only a wrapper class for the s7prosim COM dll.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. SFB41 "CONT_C" funktioniert mit PLCSIM nicht
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •