Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 41 of 53 FirstFirst ... 31394041424351 ... LastLast
Results 401 to 410 of 521

Thread: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #401
    Join Date
    04.04.2008
    Posts
    422
    Danke
    91
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unter Online-Test verstehe ich das Testen im Baustein. Bei PLCSim läuft das bekanntermaßen so ab:
    Zuerst PLCSim starten, dann das gesamte Programm in PLCSim laden. Jetzt den Baustein, z.B. einen FC oder FB, den man überprüfen will öffnen und dann auf die Brille in PLCSim klicken. Dann bekommt man z.B. in einem FUP-Baustein angezeigt, welche Eingänge, Ausgänge, Merker, usw. 0- oder 1-Signal haben.

    Die Funktionalität dieses Online-Tests (ich bezeichne das einfach so) hat auch ACCONtrol, aber nur, wenn das Ganze auf Win32 läuft.

    Unter Win64 steht der Onlinetest in ACCONtrol nicht mehr zur Verfügung. ACCONtrol kann sich auch nicht mehr in die Siemens-PG-/PC-Schnittstelle integrieren. Man kann aber noch STEP7-Classic-Programme über "Extras" - "Programm laden" in die ACCONtrol-CPU laden - was mir genügt. Ich benutze ja, wie gesagt ACCONtrol nicht zur Fehlersuche in STEP7-Programmen.

    Deine letzten Sätze "Also sich eine 400er.....und macht weiter." verstehe ich leider nicht. Kannst du nochmal erläutern, was du damit meinst?
    Last edited by Earny; 29.08.2014 at 22:39.

  2. #402
    Join Date
    04.04.2008
    Posts
    422
    Danke
    91
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Default

    Ich habe mir eben mal deine Beschreibung zur neuesten V. 0.9.4 von NetToPLCSim durchgelesen. Die für mich stärkste Einschränkung ist die Tatsache, dass nur PN-CPUs oder Aufbauten mit PN-CP unterstützt werden. Wir haben aber auch Anlagen, wo nur eine 0815-CPU mit (nur) MPI-Schnittstelle oder (nur) MPI/DP-Schnittstelle vorhanden sind. Wollte man S7-Programme, die für solche CPUs geschrieben sind mit NetToPLCSim testen, dann müsste man ein identisches S7-Projekt bzw. TIA-Projekt anlegen, wo dann eine PN-CPU die 0815-CPU ersetzt, nur damit man das S7-Projekt mit NetToPLCSim einsetzen kann. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

  3. #403
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default

    Ja, funktioniert nur mit PN-CPU oder CPU mit Ethernet-CP.

    Geht aber auch nicht anders, solange nicht in jedem PC standardmäßig eine MPI- und Profibus-DP Schnittstellenkarte eingebaut und mit einer einheitlichen API ansprechbar ist. Wie sollte ich denn auf einem Standard-PC eine MPI-Schnittstelle simulieren? Ich kenne weder die ganzen Hersteller-APIs, noch sind diese frei verfügbar.

    Nettoplcsim hat als einen Endpunkt Plcsim, und als anderen eine Ethernet-Netzwerkschnittstelle. Es ergibt meiner Meinung nach nicht viel Sinn die Kommunikation zu einer MPI-CPU über Nettoplcsim mittels Ethernet-Verbindung testen zu wollen, weil das in der Realität auch nicht funktioniert.

    Oder du hast etwas ganz anderes vor was ich noch nicht verstanden habe.

  4. #404
    Join Date
    04.04.2008
    Posts
    422
    Danke
    91
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Default

    Das wird so sein, wie du schreibst. Es geht halt nur noch mit Ethernet-Anschluss. Da muss man dann halt mit leben.

    Früher, zu MPI- und DP-Zeiten, war alles einfacher, nicht besser. Da haben sich weder PLCSim noch ACCONtrol für die Hardware interessiert. Heute ist schon bei TIA eine Hardwarekonfiguration zwingend, auch wenn nichts eingestellt werden muss. Bei STEP7-Classic geht's bei primitiven Aufbauten gelegentlich auch ohne.

  5. #405
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    14,038
    Danke
    793
    Erhielt 3,227 Danke für 2,288 Beiträge

    Default

    Hi Thomas,

    ich wollte mir die neueste Version auf SourceForge runterladen, finde aber nur die Sourcen, keine Exe-Datei.
    Hast du das weggelassen oder findet man das an anderer Stelle???
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #406
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default

    Hab grad selber nochmal geguckt.
    Das Paket welches auf der Startseite verlinkt ist beinhaltet nur die ausführbaren Dateien und doc. Wobei ich nicht weiß ob das abhängig von deinem Betriebssystem ist mit welchem du die Seite aufrufst. Ich habe die exe für Windows angegeben, darum kann es sein wenn du z.B. mit einem Mac aufrufst, eine andere Datei vorgeschlagen bekommst.

    Ansonsten kann man sich im Ordner Files noch durch die alten Versionen durchklicken.
    Die letzte ist 0.9.4.

    http://sourceforge.net/projects/nett...sim-S7o/0.9.4/

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (10.09.2014)

  8. #407
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    14,038
    Danke
    793
    Erhielt 3,227 Danke für 2,288 Beiträge

    Default

    Yep, war mit dem Mac auf der Seite, da kann man sich schon mal fragen
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #408
    Join Date
    10.11.2014
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    hi
    I have an application connected with seven PLCSIM Nettoplcsim and RSView.
    The problem is that occasionally lose communication (nettoplcsim crashes). Can you help?
    Software: PLCSIM v5.4 SP5 UPD1
    Step 7: v5.5 SP3
    Nettoplcsim 0.9.4
    RSView 7.30 CPR7

    thank you very much
    a greeting

  10. #409
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,592
    Danke
    171
    Erhielt 2,257 Danke für 1,623 Beiträge

    Default

    Hi,
    is it possible to reproduce the problem, e.g. when you have all 7 PLCSIM instances running, nettoplcsim hangs up after time x?
    Is it running stable with less number of PLCSIM instances?

    I have tested it for myself with 6 instances, I don't know if there is a limit how many connections can the internal interface handle.

    Has RSview it's own S7-driver, or are you using OPC?

  11. #410
    Join Date
    10.11.2014
    Posts
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi
    Thanks for answering

    I am communicating with an OPC (Simatic NET).
    When I have all PLCSim connected after a while it freezes (this time is variable, 24 hours or even more).
    Right now I'm testing it 5 PLCSIM and time (30 hours), no crashes


    They usually always fail the two automata last listed in NETTOPLCSIM

Similar Threads

  1. TIA Remanenzspeicher "echte" 1515F und PLCSIM
    By MFreiberger in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 20.07.2019, 07:19
  2. Replies: 13
    Last Post: 08.10.2018, 12:36
  3. Replies: 5
    Last Post: 29.09.2016, 17:35
  4. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    By TagebauCoder in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 22.08.2010, 21:00
  5. Replies: 7
    Last Post: 01.05.2007, 14:50

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •