Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 48 von 48 ErsteErste ... 38464748
Ergebnis 471 bis 473 von 473

Thema: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #471
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    ich habe jetzt das Problem im Griff. Du lagest mit Deiner Vermutung zu den SZL-Einträgen richtig. Es können alle Daten, außer den SZL-Einträgen erfolgreich gelesen werden. Bei den SZL-Einträgen wird der erste Zugriff noch geliefert und dann ist Schluß.

    Folgendes zu dem S7-PLC-Simulator:

    - Unter V11, S7-300 werden noch alle SZL-Einträge zur Verfügung gestellt und können erfolgreich gelesen werden
    - Unter V13, S7-1200 werden nur noch wenige SZL-Einträge zur Verfügung gestellt und können erfolgreich gelesen werden
    - Unter V13, S7-1500 werden noch weniger SZL-Einträge zur Verfügung gestellt, es kann nur der erste Zugriff gelesen werden

    Hier scheint von Seiten Siemens noch eine gröbere Baustelle bezüglich der SZL-Einträge zu existieren. Irgendwie schade. Mal sehen, vielleicht sind ja diese Probleme mit der V14 behoben.

    Thomas, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß

    Alute

  2. #472
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht, dass Siemens die SZLs mit der V14 erweitert bzw. dass dort überhaupt noch Arbeit investiert wird. Das ist ja sozusagen nur ein Kompatibilitätsmodus.

    Bei den SZL-ID generiere ich die Antwort einer Anfrage nach dem Zustand der Baugruppen-LEDs (16#0x74) schon selber, mit Run dauerhaft auf Ein. Es hatte mal jemand eine Anwendung, die nur funktioniert wenn diese Antwort zurückkommt. Bei der Listenabfrage wird diese jedoch nicht mit eingebaut, da sieht man nur was Plcsim wirklich unterstützt.

    Weißt du zufällig welche SZLs dein Programm anfragt? Dann könnte ich evtl. eine Antwort dass diese ID nicht unterstützt wird selber generieren, bevor Plcsim dann abstürzt / nicht benutzbar ist. Wobei, Nettopclsim weiß in diesem Fall nicht ob es mit einer Vplc für 300/400 oder 1200/1500 verbunden ist, darum würde das wieder für alle Varianten gelten.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #473
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, ich verwende das Tool "SPS Profiler" mit dem eine Überwachung und Verständigung realisiert wird. Darüber lassen sich neben den Standard Informationen (Ein-, Ausgabe, usw.) auch gezielt zusätzliche Systeminformationen (also die SZL's) auslesen und interpredieren. Für das Auslesen der Standard-Informationen werden keine SZLs benötigt. Die SZL's dienen lediglich dazu ergänzende und anteilige Systeminformationen, etwa Status, Speicher, Anzahl Blöcke, Directory und Bereiche auszulesen. Es ist also nicht notwendig hierfür SZL's zur Verfügung zu stellen da sie nur ergänzend benötigt würden. Ansonsten erfüllt das NettoPlcSim voll meine Anforderungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. SFB41 "CONT_C" funktioniert mit PLCSIM nicht
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •