Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 48 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 473

Thema: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #41
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kannst du mal einen DB-Dump deiner Datenbasis-Konfiguration machen und mir zukommen lassen?
    Wenn du in Intouch eine Variable "EXy.x" anlegst, wird diese auch aus der SPS abgefragt. Das lässt sich leider nicht verhindern, da es eine Option "Nur schreiben" nicht gibt. Darum gibt es immer den Fehler.
    Ich bin da auf die Siemens-Schnittstelle angewiese. Also ich kann es nicht ändern auch wenn ich es wollte.

    Als Möglichkeit könntest du den E/A Bereich in einen anderen Speicherbereich (z.B. DB) mappen, und am Anfang des OB1 in den E/A-Bereich schreiben/lesen.

    Eigentlich habe ich das mit Intouch schon recht umfangreich getestet. Etwas besonderes einzustellen gibt es auch nicht.

    Gruß
    Thomas

  2. #42
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.400
    Danke
    351
    Erhielt 761 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Ist der Problem mit das schreiben von Eingänge nicht dafür das der CPU das Prozesimage sofort überschreibt ?
    Ich glaube auch nicht das es funktioniert bei andere HMI's.
    In keine Real-Applikation sollte es möglich sein Eingänge zu beschreiben.

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1
    Als Möglichkeit könntest du den E/A Bereich in einen anderen Speicherbereich (z.B. DB) mappen, und am Anfang des OB1 in den E/A-Bereich schreiben/lesen.
    Das wäre eine Lösung. Nur sollte man ein Einschalt-Bit programmieren, so das es nur bei Simulation aktiv ist.
    Genau so mache ich bei meine eigene Simulierungen.
    Sei nur gewarnt das PLCSIM mit diesen Verfahr die Eingänge nicht immer korrekt darstellt (mit [ ] und [v]).
    Jesper M. Pedersen

  3. #43
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SirTobi Beitrag anzeigen
    Der Datentransfer mit den Eingängen, d.h. das Schreiben der Eingänge von InTouch aus, ist ein Problem und funktioniert bei mir nicht.
    Das mit den Eingängen geht bei mit dem DAServer überhaupt nicht wie ich gerade gelesen habe:

    Zitat Zitat von SIDirect DAServer Help
    Note All inputs are Read-Only.
    Als er kann Eingänge nur lesen, nettoplcsim nur schreiben. Das passt nicht zusammen.

  4. #44
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, wenn ich mich mit einem MP277 oder der Runtime auf einem PC mit NettoPLCSIM verbinden möchte stürzt mir das ganze Panel oder die Runtime ab, eine andere Software die wir im Einsatz haben und über libnodave kommuniziert funktioniert Problemlos.
    Kann mir da wer weiterhelfen? Firewall hab ich schon probiert an der liegts wohl nicht was könnte sonst noch Probleme machen?

    Grüße Gerhard
    Zitieren Zitieren MP277 NettoPLCSIM  

  5. #45
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Ja, WinCCflexible macht ab und zu Probleme, weil es noch mehr Daten als nur die Variablen anfragt (SZL).
    Einen Teil habe ich schon eingebaut, kann das aber zur Zeit mangels OP nur mit der Runtime testen. Mit dieser sieht es zumindest bei ersten Tests gut aus, aber flex fragt je nach Variablenkonfiguration noch verschiedene andere Sachen ab. Darum habe ich diesen Versionsstand noch nicht veröffentlicht.

    Abstürze konnte ich bei der Flex-Runtime nicht beobachten, sondern es wurde die Verbindung wieder abgebaut wenn nettoplcsim nicht richtig geantwortet hat.

    Wenn du Lust hast kannst du das mit der Version im Anhang mal Testen und berichten.

    Thomas
    Geändert von Thomas_v2.1 (14.07.2009 um 23:28 Uhr)

  6. #46
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo thomas,

    also die neue version bringt eigentlich als einzigen unterschied nur das sich die flexible runtime nicht mehr verabschiedet aber daten werden immer noch keine übertragen wie gesagt mit unserer andern software die über libnodave kommuniziert gibts keine probleme und ich bin wirklich begeistert von diesem tool wenn du ne version hast die ich testen kann als her damit an einem nicht vorhandenen panel soll es nicht scheitern

    grüße gerhard
    Zitieren Zitieren flex  

  7. #47
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dr.hareg Beitrag anzeigen
    also die neue version bringt eigentlich als einzigen unterschied nur das sich die flexible runtime nicht mehr verabschiedet aber daten werden immer noch keine übertragen wie gesagt mit unserer andern software die über libnodave kommuniziert gibts keine probleme und ich bin wirklich begeistert von diesem tool wenn du ne version hast die ich testen kann als her damit an einem nicht vorhandenen panel soll es nicht scheitern
    Ich habe mir das mit WinCCflexible 2008 eben nochmal genauer angesehen.

    Das Problem ist, dass flex z.B. bei Störmeldungen zyklische Daten aus der SPS abfragt.
    Also es wird einmal eine Anfrage an die SPS mit den gewünschten zyklischen Daten gestellt, die nachher die SPS automatisch im angegebenen Intervall zurücksendet.

    Diese Funktion ist bei nettoplcsim nicht integriert.

    So wie ich das gesehen habe stellt Flexible diese Anfragen für zyklische Telegramme nicht, wenn der Erfassungszyklus ausreichend hoch ist. Z.B. wenn die anderen Daten alle in 1s abgefragt werden, die Störmeldewörter alle 5s dann kommen diese Anfragen nicht, sondern packt diese in die Telegramme der "normalen" Variablen.
    So könnte man das zumindest zum erstmal zum Testen benutzen.

    Am besten läuft nettoplcsim mit nicht-Siemens Produkten, weil diese nicht diese Spezialtelegramme versenden, sondern nur das übliche Variablen lesen/schreiben

  8. #48
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Sorry i don't understand german..
    I'm very new to plcsim and nettoplcsim..
    I want to connect plcsim to intouch using plcsim.
    plcsim, intouch and nettoplcsim are all installed on the same computer. My computer IP address is 192.168.2.2.
    how do I connect nettoplcsim to plcsim?
    please help.. thanks.

  9. #49
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jo_eltay Beitrag anzeigen
    I want to connect plcsim to intouch using plcsim.
    plcsim, intouch and nettoplcsim are all installed on the same computer. My computer IP address is 192.168.2.2.
    how do I connect nettoplcsim to plcsim?
    please help.. thanks.
    Hi,
    please read this (in english):
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...4&postcount=19

    If you are running all programs on the same host, you have to configure 192.168.2.2 (or localhost 127.0.0.1) as PLC IP-Adress in Intouch.

  10. #50
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo thomas,

    ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut also es scheint wirklich daran zu liegen das wie ausgänge in flex direkt abfragen und da ein problem entsteht da es ja auch mit der andern software perfekt funktioniert. vielen dank trotzdem für deine mühe und wenn es mal mit flex gehen sollte kannst du dich ja melden

    grüße gerhard
    Zitieren Zitieren nettoplcsim  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    Von TagebauCoder im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. SFB41 "CONT_C" funktioniert mit PLCSIM nicht
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •