Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 51 of 53 FirstFirst ... 414950515253 LastLast
Results 501 to 510 of 521

Thread: PLCSim Netzwerkerweiterung "NetToPLCSim"

  1. #501
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es muss die PG/PC-Schnittstelle auf PLCSIM.TCP stehen, und in Plcsim in der Auswahlliste muss auch PLCSIM(TCP/IP) eingestellt sein.

    Kannst du denn zum Programmieren bei Plcsim online gehen?

  2. #502
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,805
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    @Thomas

    Bildschirmfoto 2019-07-08 um 15.51.22.jpg

    Kann ich die 192.168.113.21 eigentlich anpingen?
    Versuche mit WinCC7.5 zu Testzwecken verbinden (2 verschiedene VM 193.168.113.118, 192.168.113.119).
    Die 2 VM können sich gegenseitig anfingen, aber die .21 kann aus keiner heraus anfingen.
    Das ist mit vor Jahren schon mal gelungen, aber nun klappt es einfach nicht mehr.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #503
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,805
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Irgendwas mache ich falsch.
    XP, Step7, Win10, keine Verbindung möglich.

    Aegh..., ich darf dann nicht zur IP der SPS verbinden, sondern zur IP des PC (hier der VM). Korrekt?
    Last edited by Ralle; 08.07.2019 at 17:48.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #504
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Ja, genau. Erreichbar ist Plcsim immer unter der Adresse die bei "Network Address" eingestellt ist.
    Wenn du bei deiner Client-Anwendung die SPS-Adresse nicht umstellen willst, dann müsstest du die IP-Adresse des PCs entsprechend umstellen. Oder du fügst der Netzwerkkarte eine weitere passende IP-Adresse hinzu.

  5. #505
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,805
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Was ich unter Win10 noch nicht hinbekommen habe, das WinCC 7.5 auch die Verbindung herstellt.
    Ich kann die andere VM anpingen, aber bekommen mit WinCC keine Verbindung.
    TestIso_TCP funktioniert von der WinCC-VM zur PLCSIM-VM.
    Gibt es da noch etwas für WinCC einstellen? Hab eigentlich schon alles durch.
    Ich teste das nochmal mit einer realen SPS.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #506
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    In WinCC musst du unabhängig von Nettoplcsim bei den Systemparametern TCP/IP die entsprechende Netzwerkschnittstelle einstellen. Wenn du dort S7ONLINE eingestellt hast, dann musst du noch über den PG/PC-Schnittstelle Dialog in der Systemsteuerung S7ONLINE auf die Netzwerkschnittstelle einstellen welche mit der SPS kommunizieren kann.

    Hast du bei WinCC denn auch Simatic.Net von der anderen Install-DVD installiert? Denn ohne Simatic.Net fehlen elementare Teile der Protokolltreiber für die S7, das wäre dann nur etwas für einen WinCC Client ohne direkte SPS-Anbindung.

    Wenn TestIso_TCP (ich gehe davon aus du verwendest die exe aus libnodave) funktioniert, dann ist die Verbindung zu Plcsim über Nettoplcsim grundsätzlich in Ordnung.

    Wobei die Tage jemand bei Sourceforge im Hilfeforum ebenfalls von Problemen mit Plcsim/Nettoplcsim unter Windows 10 berichtet hat. Ich habe es selber unter Windows 10 noch nicht getestet, aber es gibt soweit ich weiß User die das auch darunter laufen haben. Und dein Test mit der testIsoTCP zeigt ja auch, dass es grundsätzlich zu funktionieren scheint.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (09.07.2019)

  8. #507
    Join Date
    27.05.2004
    Location
    Thüringen/Berlin
    Posts
    13,805
    Danke
    746
    Erhielt 3,127 Danke für 2,231 Beiträge

    Default

    Danke Thomas,

    funktioniert jetzt bestens (WinCCV7.4, WinCCV7.5 WinCCProf V15.1).
    Damit kann ich mal testen.
    Ich habe auf allen 3 VM Simatic.Net nachinstalliert. Ob das bei V15.1 notwendig war, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, aber es läuft.
    Komisch immerhin, dass ich auch vorher auf allen 3 VM die PG-Schnittstelle hatte und diese auch einstellen konnte.
    Da kam ich gar nicht auf Simatic.Net.

    NetToPLCSIM erstart mit immerhin die SPS beim Test.
    Mal sehen, ob die simulierte 1500-er auch läuft, aber das wäre nicht der Schwerpunkt.
    Ein Video im Netz legt das nahe, aber nur nicht optimiert natürlich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #508
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Ralle View Post
    funktioniert jetzt bestens (WinCCV7.4, WinCCV7.5 WinCCProf V15.1).
    Damit kann ich mal testen.
    Ich habe auf allen 3 VM Simatic.Net nachinstalliert. Ob das bei V15.1 notwendig war, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, aber es läuft.
    Komisch immerhin, dass ich auch vorher auf allen 3 VM die PG-Schnittstelle hatte und diese auch einstellen konnte.
    Da kam ich gar nicht auf Simatic.Net.
    Es reicht auch aus wenn ein anderes Siemens-Produkt installiert ist welches die Treiber mitbringt, z.B. Step7.

    Quote Originally Posted by Ralle View Post
    NetToPLCSIM erstart mit immerhin die SPS beim Test.
    Mal sehen, ob die simulierte 1500-er auch läuft, aber das wäre nicht der Schwerpunkt.
    Ein Video im Netz legt das nahe, aber nur nicht optimiert natürlich.
    Ob das im optimierten Modus funktioniert hängt auch von der TIA Plcsim Version ab. Z.B. funktioniert WinCC 7.3 mit TIA Plcsim V13, aber nicht mit V14, auch ohne Nettoplcsim (d.h. wenn WinCC und Plcsim auf einem Rechner laufen). Das Verhalten wurde aber soweit ich weiß mit WinCC 7.4 und einem bestimmten Servicepack behoben (ich vermute Plcsim verwendet andere Zugriffsschlüssel oder etwas in der Art). Ich habe es selber mit aktuellen Versionen nicht weiter getestet, dieser Versions- und Inkompatibilitätswirwarr nervt nur noch.

    Kannst ja anschließend eine Rückmeldung geben was mit welcher Version funktioniert, und was ggf. nicht.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (10.07.2019)

  11. #509
    Join Date
    03.10.2005
    Posts
    169
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Default

    Funktioniert Net2PLCSim auch mit dem PLCSIM TiaV15.1 und S7-1500 ?
    Ich kann zwar alles anlegen und starten aber bekomme keine Verbindung hin.

  12. #510
    Thomas_v2.1's Avatar
    Thomas_v2.1 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    29.03.2004
    Posts
    7,257
    Danke
    165
    Erhielt 2,178 Danke für 1,559 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by ronnie.b View Post
    Funktioniert Net2PLCSim auch mit dem PLCSIM TiaV15.1 und S7-1500 ?
    Ich kann zwar alles anlegen und starten aber bekomme keine Verbindung hin.
    Im Prinzip ja, hängt aber von der Client Anwendung ab.

    Eine Zugriff über Put/Get sollte auf jeden Fall immer funktionieren, dann muss in der CPU aber der Put/Get Zugriff freigeschaltet werden und die Datenbausteine auf die du zugreifen möchtest müssen "nicht optimiert" sein. Das müsstest du bei einer realen CPU genau so einstellen.

    Bei symbolischen Zugriffen gab es vor allem mit Drittanbietern Probleme, und es gibt auch z.B. auch Kombinationen zwischen WinCC V7.x und TIA Plcsim die nicht funktionieren. Das liegt aber nicht an Nettoplcsim, sondern dass die Clientanwendung mit dem leicht anderen Verhalten von Plcsim nicht umgehen kann.

    Womit möchtest du denn auf Plcsim zugreifen?

Similar Threads

  1. TIA Remanenzspeicher "echte" 1515F und PLCSIM
    By MFreiberger in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 20.07.2019, 07:19
  2. Replies: 13
    Last Post: 08.10.2018, 12:36
  3. Replies: 5
    Last Post: 29.09.2016, 17:35
  4. "CONT_C" SFB41 läuft nicht in PLCSIM, aber FB41
    By TagebauCoder in forum Simatic
    Replies: 6
    Last Post: 22.08.2010, 21:00
  5. Replies: 7
    Last Post: 01.05.2007, 14:50

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •