Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: iControlCenter - iPhone Visu für S7 300/400

  1. #51
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    muss das Ding mal ausgraben, weil ich mich damit jetzt auch gerade versuche.....

    Ich habe jetzt bei einigen gelesen dass sie das Ding auch auf älteren CPUs zum laufen bekommen haben. Leider gelingt mir das noch nicht so wirklich. Habe eine 313C CPU + CP 343-1 zur Verfügung. Die eigentliche Kommunikation per Netzwerk mit der SPS funktioniert grundsätzlich schon ( weil ich ein anderes Projekt drauf laden konnte ) Allerdings bekomme ich dieses Projekt nicht zum laufen. Kann mir jemand da kurze / kleine Tipps geben:

    Wie muss ich vorgehen um die DB / FB usw Bausteine anzupassen ?
    ( DB Nummern sind über 127, der FB 130 aus dem heraus der DB 433 aufgerufen wird, ist geschützt und lässt sich nicht bearbeiten )

    Dadurch dass die Nummern zum Teil die 127 übersteigen ( für DB bzw 128 für FB ) lassen sich natürlich der OB1 und viele andere Bausteine gar nicht erst auf die CPU kopieren. Das Problem ist auch dass ich bisher noch nicht soooooo Megamäßig viel mit DB / FBs zu tun hatte, deswegen vielleicht eine einfache Möglichkeit der Umbenennung / Umprogrammierung nicht kenne.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, oder eine Alternativmöglichkeit vorschlagen könnte, wo es möglich ist eine S7 mit einem Mobilem Gerät zu steuern / beobachten und das Projekt evtl noch lebt / weitergeführt wird.

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße
    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu flummy für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  3. #52
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo flummy.
    Ich versuche es mal verständlich in einer Punkt für Punkt Anleitung zu erklären. Ich gehe davon aus, das du dieses Projekt zum testen zum laufen bringen willst und es noch nicht in ein bestehendes Projekt integrierst.

    - Lade von dieser Seite: http://i-controlcenter.com/pages/de/downloads.php unter dem Punkt 'SPS Software für Verbindungen über CP343-1/443-1' das Paket 'iControlCenter SPS Bausteine V1.1' herunter.
    - Im SIMATIC Manager unter 'Datei --> Dearchivieren' die heruntergeladene Datei auswählen und entpacken lassen.
    - Im entpackten Projekt eine neue SIMATIC 300-Station einfügen und deine Hardware zusammen klicken.
    - Wie hier zu sehen http://i-controlcenter.com/pages/de/...343-1443-1.php unter NetPro die Verbindung anlegen.
    - Die Bausteine aus 'iCC_V11' in deine gerade angelegte 300er Station rüber kopieren.
    - Die DBs 432 und 433 im Bausteinordner passend umbenennen. Ich gehe von Neu: DB32 und DB33 aus.
    - Im OB1 NW1 steht der FB88. Dort kannst du den DB444 einfach in die DB Nummer deiner Wahl umbenennen und ihn dann dadurch erzeugen. Ich gehe hier von DB88 aus.
    - An den Eingängen 'DB_CFG' und 'DB_DATA' siehst du die beiden DB Nummern des Konfigurations-DBs und des Daten-DBs. Diese anpassen (32 und 33).
    - Bei Eingang 'LADDR' bin ich mir nicht sicher ob er eh immer 100 ist, oder ob du ihn noch wie in NetPro angegeben abändern musst.
    - Um nun noch die Kommentierung passend zu haben, im Symbol Editor die DBs ebenfalls in die neuen Nummern umbenennen. (DB432 --> DB32, DB433 --> DB33, DB444 --> DB88)
    - DB444 kannst du löschen.
    - Das sollte es auch gewesen sein und du kannst die Bausteine in deine CPU übertragen und testen.


    Natürlich kannst du auch DB444 selber umbenennen und dann an FB88 schreiben oder auch DB432 und DB433 aus den passenden UDTs erzeugen.

    Wenn jemand Verbesserungsvorschläge zu meiner Stichpunktliste hat: Immer her damit.


    Viel Erfolg und Gruß,
    Tuffi
    Geändert von Tuffi (22.04.2014 um 10:42 Uhr) Grund: Smileys deaktiviert

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuffi für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  5. #53
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Tuffi,

    zunächst einmal vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Zeit genommen hast, die Eklärung so genau darzustellen

    Ich bin in der Zwischezeit schon ein wenig weitergekommen ( Jaja die Nacht war kürzer als ich gedacht hab *lach* )

    Die ersten Punkte hast Du soweit richtig interpretiert. Natürlich soll das Ding erst mal "alleine" laufen, wenn das funktioniert, kommt erst mein bestehendes Projekt dazu..... Die Änderungen bis einschl.
    An den Eingängen 'DB_CFG' und 'DB_DATA' siehst du die beiden DB Nummern des Konfigurations-DBs und des Daten-DBs. Diese anpassen (32 und 33).
    hatte ich zum Teil schon durch. Ergänzt mit Deiner Erklärung sind die Bausteine nun alle in der SPS und es gibt auch kein Mecker mehr, dass irgendwas falsch aufgerufen oder nicht kopiert werden kann.

    Was mir jedoch noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Abschnitt:
    Bei Eingang 'LADDR' bin ich mir nicht sicher ob er eh immer 100 ist, oder ob du ihn noch wie in NetPro angegeben abändern musst.
    Ich habe die NetPro Einstellungen genauso übernommen, wie sie auf der Seite dargestellt sind. Im Eingang LADDR steht derzeit W#16#100... genau hier komm ich an meine Grenzen. Ich seh leider keinen Zusammenhang mit den NetPro Einstellungen und dem Eingang LADDR.. Hast Du evtl eine Idee worauf ich das Einstellen / ändern müsste ?

    Wie gesagt, das Projekt läuft soweit durch, nur testen kann ich es derzeit nicht, weil ich keine Verbindung mit der App zur SPS bekomme

    Würde mich über weitere Tipps und Ideen sehr freuen und auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Mühen.

    Grüße
    Andreas

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu flummy für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  7. #54
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Auf der Doku Seite 'Verbindung über CP343-1/443-1' oberstes Bild unter 'Bausteinparameter'. Ich denke die ist in unserem Fall immer W#16#0100. Wenn diese sich ändern sollte, einfach am FB88 Aufruf anpassen.
    Eigentlich solltest du schon eine Verbindung mit deinem iphone aufbauen können. Einfach im iControlCenter die IP Adresse wie in 'HW Konfig' angegeben eingeben und die PIN halt die am FB88 steht.


    Gruß,
    Tufi

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuffi für den nützlichen Beitrag:

    earbiegarr (24.04.2014)

  9. #55
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    kann i-controlcenter nicht downloaden ...
    Was mache ich falsch, denn wenn ich auf den Link klicke wird nur die Seite aufgerufen und das war es

    Grüße

  10. #56
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im Appstore ist dies leider nicht mehr verfügbar, wollte es auf mein zweit Handy über Appstore Apple downloaden nicht mehr verfügbar.

  11. #57
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Die Slider funktionieren unter iOS 9 auch nicht mehr richtig.
    Hat jemand eine Empfehlung für eine ähnliche Applikation?

  12. #58
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was meinst du mit Slider, nutze die App noch mit 9.2 auf meinem 6er habe nicht bemerkt, dass sich dort was geändert hat.

  13. #59
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die "Punkte" auf den Slidern sind hier nicht mehr vorhanden, so das die Werte nicht mehr verstellt werden können.

Ähnliche Themen

  1. Mit IPhone Varibalen beobachten
    Von cboerm im Forum Simatic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 16:14
  2. Fernzugriff mittels iPhone
    Von Smie89 im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 20:55
  3. HMI Web & IPhone
    Von RJ-CONSULTING im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 06:53
  4. iPhone App
    Von markuscps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:59
  5. Bilder als Anhang & Iphone
    Von Jochen Kühner im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •