Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kleine Freeware für Moeller, CoDeSys und Siemens Projekte

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vorgeschichte:
    Ich arbeite mit der Moeller Sucosoft seit der Version 4.24 und besaß als Student keine Kopie und habe für Ideen oder Änderungen zu Hause immer einen Texteditor verwendet. In meinem Studium habe ich mir einige Kenntnisse zur visuellen Programmierung erarbeitet und bin auf die Idee gekommen ein Programm, angelehnt an den POEEditor der Moeller SucoSoft, zu entwickeln.


    Beschreibung:
    PLCEdit ist ein schlanker Quelltexteditor für POE Dateien, welcher sich für schnelles notieren von Ideen besonders eignet. Unterstüzt werden Moeller Sucosoft (.poe) Dateien, CoDeSys Exportdateien (.EXP), Siemens Quellen (.awl, .scl), KW-Software Multiprog Exportquellen (.IL, .ST) und plain Text POEs.
    Zur Verfügung stehen die Programmiersprachen Anweisungsliste (AWL) und Strukturierter Text (ST) in Anlehnung an die IEC 61131-3.
    Die Kompilierung der Dateien muss über die Herstellersoftware vorgenomment werden, da PLCEdit ein reiner Editor ist.

    Mit PLCEdit besteht die Möglichkeit verschiedene POE Typen zu erstellen, Programm, Funktionsblock, Funktion und Globale Variablenliste. Es ist auch möglich jederzeit den POE Typ zu ändern.


    Systemvoraussetzungen:
    Computer: intel Pentium kompatibler PC oder PPC ab 466MHz
    Arbeitsspeicher: 256MB (besser 512MB)
    Festplattenplatz: 30MB (besser 100MB)
    Betriebssystem: Microsoft Windows 98/2000/XP/Vista/7; Mac OS 10.4/10.6 (universal); Linux mit Qt 4.x Paketen


    Links:
    PLCEdit Webseite
    PLCEdit Download





    Bei Fehlern in PLCEdit kann über das Hilfemenü eine E-Mail an den Entwickler gesandt werden.
    Im Ansichtmenü kann der vollständige Code einer POE Datei angezeigt werden. Enthalten sind der Header, Variablendeklarationen und Programmcode, sowie herstellerspezifische tags.

    Ich bin dankbar für jede/n Unterstützung/Hinweis, da PLCEdit kein Spaßprogramm sein soll, sondern für produktives arbeiten gedacht ist.

    MfG M
    Geändert von s-valve (25.02.2009 um 16:52 Uhr) Grund: update
    Zitieren Zitieren kleine Freeware für Moeller, CoDeSys und Siemens Projekte  

  2. #2
    s-valve ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Seit einigen Tagen steht eine neue Version von PLCEdit zum download bereit: PLCEdit 0.8.4 (Build 002).

    In dieser Version wurde einige Fehler behoben und die Benutzeroberfläche verbessert.
    Neue Funktionen sind:
    - eine Druckfunktion,
    - die Möglichkeit des Anlegens von Sizungen (Desktopsicherung),
    - und die Unterstützung von Strukturiertem Text als Programmiersprache.


    In Arbeit ist die Unterstützung von Siemens .AWL Quellen, CoDeSys .EXT (auch Moeller XSoft, Beckhoff TwinCAD) und reinen IEC61131-3 Textdateien.

    Weiterhin bin ich dankbar für jede Unterstützung und Verbesserungsvorschläge.

    MfG Martin
    Zitieren Zitieren neue Version  

  3. #3
    s-valve ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    In den letzten Tagen konnte die Version 0.9.1 von PLCEdit fertig gestellt werden.

    Wie zuvor schon angemeldet werden jetzt zu den
    - Moeller SucoSoft POE Dateien auch
    - Siemens AWL und SCL Quellen,
    - CoDeSys Exportdateien (abgeleitete Entw.-Umgeb.: Moeller XSoft, Beckhoff TwinCAD) und
    - reine headerlose Textdateien nach IEC61131-3 unterstützt.

    Die Öffnen- und Speichernroutine wurde komplett überarbeitet um den Im- und Export zu ermöglichen.
    Die neue Version steht hier zum download bereit.


    Martin
    Zitieren Zitieren neue PLCEdit Version mit Unterstützung für Siemens und 3S S.  

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Mit der neuen Version 0.9.2 führt PLCEdit nun eine speziell für Siemens AWL Quellen entworfene ToolBar ein und bringt neben einigen Fehlerbehebungen die Möglichkeit der Einstellung des Tabulators mit.
    Downloadlink V0.9.2

    Der Version 1.0 steht zum einen ein/e Syntaxcheck/Einfärbung und die aktuelle Entwicklungsumgebung im Weg.
    PLCEdit 1.0 wird komplett neu geschrieben werden, unter der Verwendung der wxWidgets Bibliothek. Somit wird PLCEdit auch portierbar für Linux und Mac.

    Zum anderen arbeite ich gerade an meiner Diplomarbeit, was mich zweitlich sehr einschränkt.
    Weitere Versionen werden somit erst wieder ab Mai oder Juni 2006 erscheinen. Bugfixes können trotzdem erscheinen.

    Für Unterstützung und Hinweise bin ich weiterhin offen. Zwischenzeitlich auf der PLCEdit Webseite vorbei zuschauen lohnt sich sicherlich.

    Martin
    Zitieren Zitieren neue Version  

  5. #5
    s-valve ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mittlerweile wurde die Version 0.9.9 veröffentlicht.
    was neu ist:
    - Möglichkeit zur Stapelkonvertierung in andere Dateiformate
    - Sicherung der aktuellen Sitzung als Projekt
    - Fehlerbereinigung für CoDeSys Dateien

    Downloadlink V0.9.9


    Siet einigen Monaten bin ich dabei PLCEdit komplett neu zu schreiben. Ich habe mich gegen wxWidgets entschieden und nutze statt dessen Qt in der opensource version - PLCEdit wird damit auch open source.
    Aktuell ist eine Developer Preview für Microsoft Windows und Vista, sowie für Apple Mac OS 10.4 verfügbar.

    Link zur Preview


    Gruß,
    Martin
    Geändert von s-valve (16.03.2008 um 11:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Entwicklungsinformation Okt. 2007  

  6. #6
    s-valve ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Idee

    Hallo.

    Nach einigen Monaten Stille ist PLCEdit nun mit neuer Codebasis zurück.
    Der Server hält ab jetzt Version 2.0b1 als erste public beta bereit.

    Was ist anders oder neu?
    Die Oberfläche wurde leicht angepasst, so dass jetzt rechts eine Dateiliste erscheint.
    Es ist nun ein ordentlicher Syntaxhighlighter implementiert.
    Momentan ist das Programm nur in der englisch sprachigen Vassung erhältlich. Eine Übersetzung folgt.
    Das Programm gibt es nun für Windows, Mac OS 10.4+ und Linux (mit X11, bspw. Ubuntu 7.10, Fedora 8 ).


    Downloadlink v2.0b1

    Prinzipiell ist diese Version für den produktiven Einsatz geeignet, jedoch sollte man vorher ruhig testen ob Dateien richtig geöffnet bzw. gespeichert wurden.
    Geändert von s-valve (06.04.2008 um 14:15 Uhr)
    Zitieren Zitieren neue Version v2.0b1  

  7. #7
    s-valve ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo.



    PLCEdit ist in Version 2.0 RC2 erschienen.

    Neu ist die verbesserte CoDeSys-Unterstützung für .EXP Dateien mit mehreren eingebetteten POEs. Weiterhin werden KW-Software .IL und .ST Dateien unterstützt.
    Eine einfache Hilfe, sowie eine fehlerbereinigte Stapelverarbeitungsfunktion sind ebenfalls Bestandteil der Neuen Version.
    Zwischen v2b1 bis heute wurden weitere Übersetzungen eingepflegt, bzw. können vom Nutzer nun auch selbst erstellt werden (siehe FAQ der Webseite).


    Downloadlink v2.0RC2



    Prinzipiell ist diese Version für den produktiven Einsatz geeignet, jedoch sollte man vorher testen ob Dateien wie erwartet geöffnet bzw. gespeichert wurden. Über Rückmeldungen zu Bugs und Vorschlägen bin ich dankbar.
    Geändert von s-valve (28.12.2008 um 17:26 Uhr)
    Zitieren Zitieren Ankündigung Version 2.0 RC2  

  8. #8
    s-valve ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    PLCEdit ist in der finalen Version 2.0.0 erschienen.

    Gegenüber dem Release Candidate wurden verschiedenste Verbesserungen und Fehlerbehebungen in der Verarbeitung aller unterstützen, herstellerspezifischen POE Dateien ausgeführt. So wurde insbesondere die Kompatibiltität der Siemens Step7 und KW-Software Multiprog Quellenausgaben erweitert. Weiterhin wurde das lesen von Dateien, welche mehrere POEs enthalten verbessert.

    Neu ist ein Dialog zum einfügen von Funktionsbausteinen, welcher alle geladenen Bausteine anzeigt und in Abhängigkeit zur aktuellen Programmiersprache, sowie mit u.U. herstellerspezifischen Zusätzen einfügt.


    Downloadlink v2.0.0 (build r17)

    MfG, M
    Zitieren Zitieren Final Release  

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wir entwickeln seit 3 Jahren die open source library oscat
    diese wird derzeit auf step 7, kw-soft, codesys2.3 und codesys 3.0 portiert.
    wir nutzen dafür ausschliesslich ST als Programmiersprache.

    koennen wir plc-edit mit subversion benutzen?
    wir suchen eine möglichkeit einzelne module mit revision history zu verarbeiten.

    ich würde mich auch über eine private mitteilung freuen mein user name hugo unter www.oscat.de
    OSCAT
    Open Source Community for Automation Technolgy
    www.oscat.de

Ähnliche Themen

  1. EASY Moeller Projekte Vergleichen
    Von Robot-Sun im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 19:58
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:43
  3. Verkaufe Siemens + Moeller Software
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 19:57
  4. Moeller und Siemens verbinden
    Von skipper im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 13:25
  5. Verkaufe Siemens + Moeller Programmiersoftware
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •