Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Libnodave Version 0.8

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soeben habe ich Libnodave 0.8 veröffentlicht.

    - Libnodave kann jetzt auf Win32-Systemen, auf denen Siemens-Software und Treiber installiert sind, diese für den Transport verwenden. Dadurch werden CPs (5511, 5512 sind getestet) sowie USB-MPI-Adapter nutzbar.
    - Für Linux ist ein Kernel-Modul für den USB-MPI-Adapter enthalten (Kernel 2.6.13). Für andere Kenel mag eine zweite Lösung funktionieren, die den Adaptern aus dem User-Space mittels libUSB anspricht.
    - Zur Datenübertragung zwischen COM-Port und MPI-Adapter wird nun ausser R3964R auch das Protokoll unterstützt, das Step7 mit neueren Adaptern verwendet.
    Diese Dinge sind noch im Alpha-Stadium, daher vielleicht weniger stabil als der Rest der Bibliothek

    - Es sollten mehr MPI-Adapter verwendbar sein, darunter einer (der?) von Helmholz.
    - "lange" Datenblöcke können nun in einem Stück an die Funktionen daveReadManyBytes und daveWriteManyBytes übergeben werden, die sie automatisch auf mehrere PDUs aufteilt.
    - Die Anbindung an Pascal/Delphi sollte wieder auf dem neuesten Stand sein.
    Zitieren Zitieren Libnodave Version 0.8  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Ist Libnodave eigentlich kompatibel zu Prodave?

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl
    Ist Libnodave eigentlich kompatibel zu Prodave?
    Nein, aber das ist kein Nachteil: Ich halte das API von Libnodave für einfacher und logischer aufgebaut. Wer will, kann sich eine W95_s7.dll (oder so ähnlich) selbst erstellen und die Funktionen von Prodave mit solchen von Libnodave nachbilden. Dabei würdest du feststellen, daß viele Funktionen von Prodave auf dieselbe Funktion in Libnodave abgebildet werde; lediglich Aufrufparameter ändern sich.

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Danke!

    Habe 0.7.2 schon in SCADA.NET eingebunden... Funktioniert die 0.8 noch genauso oder muss irgendetwas beachtet werden?

    Gruß Sebastian

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba
    Danke!

    Habe 0.7.2 schon in SCADA.NET eingebunden... Funktioniert die 0.8 noch genauso oder muss irgendetwas beachtet werden?

    Gruß Sebastian
    Warum 0.7.2 und nicht 0.7.4?
    Du arbeitest mit VB Dot.Net, ja?
    Ich denke, es sollte keine Inkopatibilitäten, nur mehr Möglichkeiten geben.
    Probieren geht über Studieren!

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zottel
    Zitat Zitat von seeba
    Danke!

    Habe 0.7.2 schon in SCADA.NET eingebunden... Funktioniert die 0.8 noch genauso oder muss irgendetwas beachtet werden?

    Gruß Sebastian
    Warum 0.7.2 und nicht 0.7.4?
    Du arbeitest mit VB Dot.Net, ja?
    Ich denke, es sollte keine Inkopatibilitäten, nur mehr Möglichkeiten geben.
    Probieren geht über Studieren!
    Ich meinte doch 0.7.4! Ist zu spät für mich! Okay, ich werde es morgen mal probieren. C# und VB.NET, ja!

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hi Zottel,

    die testS7online.exe unter WinXP funktioniert super.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß die Delphi-Demo noch nicht damit läuft, oder muß man im Verbindungseditor irgenwelche Angaben machen?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Mazur_OP Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich benütze VB.Net für einfache Visualisierungsaufgaben mit einer S7.
    Kann ich dazu Libnodave benutzen? Und wie muss ich vorgehen das ich die Dll erstellen kann.
    Bis jetzt habe ich Prodave oder die dll von IBH (IBH-Netlink) genutzt.

    mfg

    OP
    Zitieren Zitieren Windows DLL  

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Lade dir Libnodave-0.8 vom Server. Darin ist u.a. ein Unterverzeichnis Dot.Net mit allem was du benötigst.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle
    Gehe ich recht in der Annahme, daß die Delphi-Demo noch nicht damit läuft, oder muß man im Verbindungseditor irgenwelche Angaben machen?
    Weiß ich leider nicht, da die Delphi-Komponente nicht von mir ist. Ich muß nachfragen Du kannst ja mal im Verbindungseditor rumprobieren.

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave aktuelle Version "hängt"
    Von Lazarus™ im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 22:58
  2. Neue Version meines LibNoDave Datenbank Protokollers...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:38
  3. Neues libnodave Version (woher?)
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 14:48
  4. PCS7 Version 7.0 und CPU 414-3 Version 4.0/4.1
    Von tobias1036 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:55
  5. Libnodave Version 0.8.4.4
    Von Zottel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •