Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SCADA.NET - erste Module fertiggestellt

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich will euch mal wieder nerven. Von meinem Framework habe ich nun die ersten 3 Module komplett fertig.

    Um den Überblick zu behalten habe ich den Project Manager eingeführt. Dort können dann Projekte bearbeitet, erstellt, archiviert, reorganisiert und grundparametriert werden. Hier mal ein kurzer Einblick:


    Desweiteren handelt es sich um den Data Provider, welcher im Hintergrund die Datenbank mit aktuellen Werten beliefert und Werte aus der Datenbank in die SPS schreibt. Die libnodave-Integration ist fertiggestellt.

    Um den Data Provider zu parametrieren und die Variablen allen anderen Modulen zur Verfügung zu stellen gibt es den Data Editor. Dort werden die Datenpunkte objektorientiert angelegt. Später wird noch eine Vorlagefunktion hinzukommen. Mithilfe dieser Funktion können dann z.B. Pumpen ganz schnell erstellt werden und es müssen nur noch die Verbindungsparameter angepasst werden. Dazu auch mal ein Bild:

    Jetzt folgt erstmal die Anpassung des Alarmers an die neue Struktur.
    Würde mich über ein paar Anregungen zur Benutzeroberfläche freuen, da es ja auch benutzerfreundlich sein sollte.

    Gruß Sebastian
    Zitieren Zitieren SCADA.NET - erste Module fertiggestellt  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    gibt es auf Deiner Seite http://www.scada.net mal mehr Informationen?

    Ciao Jürgen

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Hallo,

    gibt es auf Deiner Seite http://www.scada.net mal mehr Informationen?

    Ciao Jürgen
    Hallo Jürgen,
    bei dieser Seite handelt es sich nicht um meine. Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt!

    Hier meine: http://www.sebastian-narz.de

    Erste stabile Version mit wenig Modulen steht dort auch zum Download bereit...

    Gruß Sebastian

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    habe mich entschlossen meinen absolut entBÄRlichen Beitrag, zu löschen.

    kurt

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Alles klar... Aber da stellt sich die Frage: wieso setzen Leute visiwin.net (oder wie es heißt) ein, wenn sie doch selbst programmieren könnten. Du hst schon recht, dass ich ein ähnliches Konzept verfolge.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    VisiWinNET von http://www.inosoft.com/

    ist zwar mitunter wackelig, aber nicht schlecht - aber man fragt sich wirklich:
    wenn ich 'echt' .net proggen kann/könnte, warum zahle ich die Runtime und ärgere mich mit dem Dongel/Nummer ?
    Für eine Serienmaschine oder meine MaschinebauCompany mit entsprechender Anzahl Maschine kann ich den 'REST' auch proggen.

    kurt

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kurt
    VisiWinNET von http://www.inosoft.com/

    ist zwar mitunter wackelig, aber nicht schlecht - aber man fragt sich wirklich:
    wenn ich 'echt' .net proggen kann/könnte, warum zahle ich die Runtime und ärgere mich mit dem Dongel/Nummer ?
    Für eine Serienmaschine oder meine MaschinebauCompany mit entsprechender Anzahl Maschine kann ich den 'REST' auch proggen.

    kurt
    Tja und das ist bei mir halt nicht der Fall. Es gibt keinen Dongle oder sowas und jeder kann es nutzen, also entfällt das selbstproggen von Alarmmanagment, Prozesskopplung usw.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    @Kurt

    Ich kann eigentlich auch so halbwegs Delphi, aber trotzdem setze ich Komponenten ein. Es erspart einem viel Arbeit und Zeit. Insofern finde ich seebas Arbeit gut und werde mich auch (wenn denn Zeit dazu) mal damit befassen.
    Ich habe eine Datenerfassung mit Delphi geschrieben. Im Moment läuft sie mit Prodave mini, soll aber zusätzlich mit Zottels libnodave verheiratet werden. Funktioniert bisher mit einer SPS (s7Online-Protokoll). Wenn es dann mal fertig ist, werde ich es hier vorstellen, mal sehen was die Leute dann dazu sagen .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    So heute hab ich erstmal die Multiuser-Funktionalität eingefügt, welche ich im Konzept total vergessen hatte. Naja die Erfahrung und Fehler bilden ja nur.

  10. #10
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren


    So wird die 1.0 wohl aussehen.
    Zitieren Zitieren Mal wieder ein kleiner Ausblick...  

Ähnliche Themen

  1. New Scada Systems.
    Von salih im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 11:25
  2. SCADA.NET Konzept
    Von seeba im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 22:49
  3. MX4 Scada und Fastlinx
    Von PeterEF im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 22:28
  4. Was ist SCADA?
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:17
  5. libnodave & SCADA.NET
    Von seeba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •