Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wagolink Visu für Iphone für einen Wago Controller

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe eine App gefunden mit dem man eine Visu angezeigt bekommt für einen Wagocontroller.
    Test.jpg

    Hier die Homepage vom Entwickler:

    http://pautex.fr/wago/index2.php

    Ich habe zwar auch eine Wago aber bin da noch Neuling, habe mal versucht meine Außentemperatur anzeigen zu lassen, da fehlt mir noch einbißchen du Zuordnung in seiner XML.
    Zitieren Zitieren Wagolink Visu für Iphone für einen Wago Controller  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich hab es seit nem halben Jahr erfolgreich im Einsatz!

    Grüße

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich möchte bei mir auch die app WagoLink einsetzen, aber irgendwie bekomme ich das nicht so ganz hin.
    Es soll keine Temperatur, etc. ausgelesen werden, ich möchte einfach nur das Licht damit steuern.
    Mit der französchen Anleitung komme ich leider auch nicht ganz klar.
    Ich weiß nicht genau, was ich in der XML wo einfügen muss und welche Daten ich aus Codesys benötige bzw. ob ich dort noch etwas einrichten muss.
    Kann jemand helfen, der dass evtl. im Einsatz hat?
    Vielen Dank!

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo

    Bin gerade auch dabei, eine wagoml datei zu erstellen. Habe schon das Anzeigen und senden von BOOLschen Werten hinbekommen.

    Meine Vorgehensweise ist wie folgt:

    Kopf der Wagoml Datei (mit Editor erstellen) am Besten von der Website http://pautex.fr/wago/wagomlmaker_en.php benutzen und ganz oben einfügen.

    Nächster Schritt: Einfügen der Bedien- und Anzeigeelemente.m Mir war eine Hilfe diese Website: http://pautex.fr/wago/exemple.php

    Auflösen bzw Aufbau des Elements Switch:

    <item id="N">

    <title>Test</title>
    <name>Commutateur</name>
    <description>Allume/Eteindre</description>
    <affichage>switch</affichage>
    <IW><!--#READPI ADR=QX0.0&FORMAT=%d--></IW>
    <wagolink>http://IP_automate/WRITEPI?ADR1=QX0.0&amp;VALUE1=%d&amp;FORMAT1=%d</wagolink>
    </item>


    Jedes Neue Element bekommt eine andere Nummer (anfangend bei =0)
    Unwichtig in meinen Augen, wird in der Visu nicht angezeigt
    Der Fettgeschriebene Name des Elements
    Dünngeschrieben unter dem Titel
    Was das Element machen soll (Hat Einfluss auf die folgenden Zeilen; Weitere Befehle findet ihr auf den oben genannten Links))
    <IW> Inhalt des Bedienelements/Anzeigeelements (In diesem Beispiel wird die folgende Adresse ausgewertet und dargestellt)
    Befehl zum lesen der folgenden Adresse
    Es können Eingänge, Ausgänge und Merker gelesen werden
    Q=Ausgang X=Bit 0.0=Adresse des Ein oder Ausgangs (Kann z.B. aus der Hardwareconfig gelesen werden)
    I=Eingang W=Word
    M=Merker ...
    Anzeigeformat des EIN/Ausgangs nähere Bedeutung hab ich selbst noch nicht rausgefunden
    Befehlszeile wird benötigt um Werte zu schreiben. Gibt 2 Arten: Link und Wagolink. Link wird benötigt, um Werte von ausserhalb des Netzwerks (Übers Internet) Werte zu schreiben. Ich hab bis jetzt nur mit Wagolink gearbeitet.
    Adresse des Wagocontrollers im Netzwerk im format http://192.168.5.5 z.b. (Statische IP-Adresse des Controlelrs hierbei empfiehlt sich)
    Befehl zum Schreiben auf Adresse
    Adresse auf die geschrieben werden soll Im gleichen Format wie oben. ich empfehle nur auf Merker zu schreiben, da das direkte Beschalten von Ausgängen nicht funktioniert hat.
    Vermutlich "Grundzustand"/Zustand im unbetätigten Zustand


    "Analogwertverarbeitung" hab ich noch nicht gemacht, kommt aber noch.
    Schaut euch auch einmal das Beispiel an, das auf dem Iphone/Ipad zu finden ist. Der Aufbau sieht komplizierter aus, als er ist.
    ich werde meine Ergebnisse euch mitteilen.

    Ich habe auch noch ein Problem, bei welchem ich hilfe bräuchte:
    Beim bedienelement Button bekomme ich ein senden einer 0 hin, allerdings das Senden einer 1 klappt nicht. Ich denke der Fehler liegt irgendwo in der markierten Zeile:

    <item id="0">
    <title>test1</title>
    <name>in1</name>
    <description>input1</description>
    <affichage>button</affichage>
    <IW>AN</IW>
    <wagolink>http://192.168.250.150/WRITEPI?ADR1=MX0.2&amp;VALUE1=0&amp;FORMAT1=d%</wagolink>
    </item>


    Sicher bin ich mir allerdings nicht, das Vertauschen von 0 und 1 hat nichts gebracht. Ebenso das ersetzen von 0 durch 1 oder 1 durch 0.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    gruß Steffen

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Thread ist zwar schon etwas älter, hatte mir aber damals nützliche Tipps gegeben meine Wago ans iPad zu bringen.
    Mittlerweile gibt es allerdings auch ein OpenSource Projekt die originale WebVisu der Wago auf HTML5 abzubilden:
    http://sourceforge.net/projects/webvisu

Ähnliche Themen

  1. iControlCenter - iPhone Visu für S7 300/400
    Von d-eye im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 23:35
  2. Suche Betatester für Step7 für IPhone
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 20:22
  3. Visu von einer WAGO-Steuerung für S7 nutzen
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:59
  4. Wago 750-841 - Online Change für Web Visu
    Von Pietpinguin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:13
  5. Einen Fertigen Modbusscalculator für WAGO
    Von ani_wrgag.ch im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •