Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: [UPDATE] TIA-Portal

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Yesssssss
    Ich konnt den Bautein retten.
    Ich hab mir nochmals nen Kopf über die Sache mit den externen Quellen gemacht.
    Folgendes Vorgehen führt offenbar zum Erfolg. Habs noch auf keiner CPU oder so getestet aber er lässt sich öffnen und übersetzen.

    - Rechtsclick auf "Problembaustein" --> "Als Text kopieren"
    - Text aus Zwischenablage in ein txt einfügen und das File unter einem beliebigen Namen ablegen (Filename egal da Bausteinname ja im Code steht)
    - Dateiendung von .txt in .scl ändern
    - Das File via TIA-Portal über externe Quellen importieren
    - Rechtsclick auf das File im TIA-Portal und "Bausteine generieren" wählen
    - Der "compiler" spuckt nun die Fehlermeldung aus. Basierend darauf kann im File welches importiert wurde mit dem Windows-Editor der Fehler behoben werden
    und die datei neu importiert werden. Nochmals Bausteine erstellen und dann sollte es klappen.

    Evtl wird der Fehler ja bereits beim Erstellen des Files bemerkt wenn man den Code kurz überfliegt.
    Bei mir wars ein Timer, bei welchem es mir die Parameter vernagelt hat.
    Anstelle von In und PT usw stand da was von Formal...
    Ändern und siehe da..... es klappt.

    Evtl. gehts noch einfacher.
    Das ist lediglich mein aktueller Stand.

    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  2. #12
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Gute Sache, vielen Dank, so werde ich in Zukunft deutlich weniger Bauchschmerzen mit SCL haben
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    So wars falsch....

    Code:
    #Zeit_Step(FORMAL_0:= #x_Step_OK,
                    FORMAL_1:=#t_StepPause);

    Habs dann auf so geändert...


    Code:
    #Zeit_Step(in:= #x_Step_OK,
                    pt:=#t_StepPause);

    Und der Baustein war wieder in Ordnung....
    Muss keine Patentlösung sein aber scheint zu klappen.

    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  4. #14
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Jo das sollte man auf jeden Fall wissen, das dies eine möglichkeit ist seine Haut zu retten und etwas ruhiger zu schlafen
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  5. #15
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    82
    Danke
    9
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Leider funktioniert es so bei mir auch nicht. Sobald ich "als Text kopieren" anklicke stürzt das Tia-Portal ab.
    Wollte nur noch eine kleine Änderung programmieren und muss am Montag auf die IBS der Anlage. Somit ist der Samstag auch gerettet.

    Ich verstehe nicht wie Siemens das Tia-Portal so auf den Markt bringen kann! Dieser Fehler scheint es ja oft zu geben.
    Bei uns ist er schon in drei verschieden Projekten aufgetretten.
    Hat jemand schon eine weitere Lösung für dieses Problem?

    Und ich habe HF4 installiert.

    Gruss

  6. #16
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rr_zx Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wie Siemens das Tia-Portal so auf den Markt bringen kann! Dieser Fehler scheint es ja oft zu geben.
    Das TIA Portal lenkt von anderen Problemen, bei Step 7 bzw WinCCflexibel ab und natürlich andersherum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  2. TIA-Portal V10.5 Hardwarekatalog Update
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 13:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. TIA Portal
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:38
  5. Tia Portal
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •