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Thema: [update] s7-300

  1. #11
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    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    Nicht ganz richtig:

    Hochsporadisch ist der Zustand in dem manche Siemensentwickler fehlerfreien Code schreiben können
    Das war jetzt aber böse
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
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    Hmm, naja bissl leid können einem die Entwickler auch tun. Es werden immer mehr Funktionen in der SPS gefordert (von wem auch immer) und irgendwann wirds unüberschaubar und es schleichen sich Fehler ein. Je komplexer das ganze System desto mehr Fehler sind auch drin. Und die Entwicklungszeit wird auch immer kürzer und die Zeit bis ein neues Produkt auf den Markt kommt auch.
    Nicht umsonst gibts ja die F-Technik bei der u.a. der Umfang auf die grundlegenden Dinge reduziert ist, und somit (hoffentlich) zuverlässiger.

    Gruß.

    PS. vielleicht wird die Zuverlässigkeit, welche früher der SPS-Technik allgemein zugeschrieben wurde, bald nur noch mit F-Technik erreicht...

    Beim Leitsystem (WinCC) ists ja schon heute so, das man mit den Problemen kämft (Updates, Netzwerk, PC-Probleme allgemein...) die sonst nur im privaten Bereich üblich waren.
    Geändert von ducati (03.08.2012 um 09:23 Uhr)

  3. #13
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    Verglichem mit einem Auto würde ich das mal so formulieren:

    An einem VW-Käfer gab es so etwas wie Elektronik-Probleme nicht, weil die Elektrik einfach überschaubar war. Ein modernes Mittelklasseauto ist so vollgestopft mit Elektronik, dass gerne mal irgendwo ein Lämpchen blinkt oder meinetwegen ein Steuergerät versagt.

    Es muss aber IMMER so sein, dass ein Auto nach links fährt, wenn ich das Lenkrad nach links bewege. Genauso muss es IMMER bremsen, wenn ich auf die Bremse drücke. Solche grundsätzlichen Dinge an einem Auto muss man in jedem Entwicklungsstand voraussetzen können, auch wenn die Entwickler das Ding in 2 Wochen auf die Räder stellen.

    Mit anderen Worten: Ich würde es akzeptieren, wenn aufgrund der vielen geforderten Funktionalitäten Fehler passieren. Ob jetzt hochsporadisch oder nicht.
    Aber solche grundlegenden Dinge wie die einfache Verknüpfung von Merkern DARF eine SPS einfach nicht mit Fehlern ausführen. Basta!
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #14
    Avatar von rostiger Nagel
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    Ja, ja...wenn man sich überlegt das es Step 7 und die zugehörigen Steuerungen erst seit
    kurzer Zeit gibt, können sich schon einmal Elementare Fehler bei der Endwicklung einschleichen.
    Hinzu kommt ja das, bevor die Endwicklung für Step 7 und WinCCflexibel überhaupt richtig ab-
    geschlossen ist, kommt auf einmal TIA. Das kann dann so einen kleinen Nischen Hersteller mit
    nur so wenig Endwicklern, ein wenig Probleme bereiten.

  5. #15
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    Bei der Verwendung von Taktmerkern werden ab sofort die drei daneben liegenden Merkerbyteadressen nicht mehr beeinflusst.
    Zum ersten April wüßte ich diese Aussage einzuordnen. Aus welcher Richtung grenzen denn die drei daneben liegenden Bytes an das Taktmerkerbyte? Gibt es irgendwo nähere Informationen? Ist es das zugehörige Merker-Doppelwort?

    Mehrere Bit-Verknüpfungen, die das gleiche Byte betreffen, werden ab sofort immer korrekt ausgeführt.
    Vielleicht sind mit diesem Firmwarestand die hochsporadischen Spezialeffekte aus meinen Programmen auch behoben.


    Aber mal im Ernst. Gibt es auf der Siemens FAQ irgendwo nähere Erklärungen?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #16
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    Aus welcher Richtung grenzen denn die drei daneben liegenden Bytes an das Taktmerkerbyte? Gibt es irgendwo nähere Informationen? Ist es das zugehörige Merker-Doppelwort?
    hätte ich jetzt auch mal so geraten

  7. #17
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    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Ist es das zugehörige Merker-Doppelwort?
    ist ja wohl naheliegend, wenn man unterstellt, dass da ein 32-Bit-Prozessor sein Werk tut. Aber wen interessiert es, wenn er nicht selbst das Problem hatte oder haben könnte?

    Dass ein Auto bremst, wenn es bremsen soll, ist naheliegend. Mir wurde bereits berichtet, dass ein Auto im vorauseilenden Gehorsam mehr tat, als von ihm gefordert wurde, irgendein Bremsassistent eine Pedalbewegung als Notbremsung interpretierte, obwohl der Fahrer noch alles im Griff hatte. Der nachfolgende Wagen fuhr auf...

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