Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: TIA Portal V11 SP2 Update 5

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitieren Zitieren TIA Portal V11 SP2 Update 5  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (06.11.2012)

  3. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen.

    Habe das Update 5 eben installiert und folgendes festgestellt:

    1. Setup wird mit Fehler beendet (Das Protokoll sagt mir im ersten Moment nicht viel), TIA scheint aber einwandfrei zu funktionieren!?
    2. Unter 'Hilfe - Installierte Software' wird für das TIA-Portal die Versionsnummer 'Version V11 SP2 Update 5', für STEP7 und WinCC Advanced jedoch 'Version V11 SP2 Update 4' angezeigt!?


    Hat noch jemand ähnliches festgestellt und/oder eine Erklärung, vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?


    Danke im Voraus und Gruß,
    Fred

  4. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Das klingt so, als sollte man das Update5 erst mal nur in einer Testumgebung installieren.

    Frank
    Grüße Frank

  5. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Ich bin's nochmal.

    Nach genauerem Studium des Setup-Logfiles ergab sich folgendes Bild:

    1. Das Update schien nur für das Portal, nicht aber für STEP7 und WinCC Advanced funktioniert zu haben.
    2. Die Installation/das Update von S7DOS schlug ebenfalls fehl.

    Letzteres hatte ich auch bei der Erstinstallation des TIA-Portals. Ein Lösungsversuch der Hotline war damals der Eintrag eines speziellen Schlüssels in der Win7-Registry; dies brachte zwar keine Besserung, das Portal funktionierte aber trotzdem.


    Ich habe nun diesen Registry-Hack erneut durchgeführt (Kann man ja mal versuchen, vielleicht findet ja auch das blinde Siemens-Huhn mal ein Korn...) und danach die Installation des Updates stumpf ein zweites Mal laufenlassen.
    Ergebnis: 'Hilfe - Installierte Software' zeigt nun für alle Programmteile 'Version V11 SP2 Update 5' an.

    Das S7DOS-Problem besteht zwar weiterhin, wird aber hoffentlich auch weiterhin nicht stören...


    Gruß, Fred

  6. #5
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Jetzt wäre es auch noch ganz schön, wenn du den hack mitteilen könntest.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  7. #6
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Kein Problem.

    die vom Siemens-Support bereitgestellte Datei heißt 'S7DOS del reg if error 1605.reg' und hat folgenden Inhalt:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Siemens\Shared Tools\S7DOS]
    "Win_Version"=-
    "Version"=-
    "Release"=-
    "DisplayName"=-
    "LogFile"=-
    "UninstallString"="\"C:\\WINDOWS\\system32\\msiexec.exe\" /X{CCC01ADD-3A54-11D6-92A8-00A0245B3AC6} /qn ADS_DEINST=1 /L*v \"C:\\WINDOWS\\S7DOS_LOG_msi_reg-uninst.txt\""
    "Path"=-
    "Win_ProductCode"=-
    "Win_UpgradeCode"=-
    "Win_PackageCode"=-
    "Inst_Commondir"=-
    "Inst_Installdir"=-
    "SetupSucceeded"=-


    Wie schon erwähnt hat dieser Lösungsansatz das Problem 'S7DOS-Installation fehlgeschlagen' damals (und auch gestern) NICHT gelöst, das TIA-Portal funktioniert trotzdem -zumindest bei mir.


    Gruß, Fred


    PS:
    Mein System besteht aus einem Dell Latitude E6510 (8 GB RAM, 120 GB SSD) mit Win 7 Professional 64 Bit + SP1 und allen Updates sowie Siemens-TIA, B&R-AutomationStudio und divereser anderer Programme.

  8. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich habs langsam satt, mir Gigabyteweise TIA-Schrott aus dem Netz zu kopieren. Können die keine inkrementellen Updates veröffentlichen oder wird tatsächlich immer das gesamte System komplett so start verändert, dass es nicht mehr anders zu handeln ist? Na ja, ist wohl logisch, bei dem experimentellen Stand der TIA-Software.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Solaris (05.11.2012),Waelder (29.11.2012)

  10. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, dass sich TIA-Portal und auch WinXP insgesamt nach dem Update 5 noch viel klebriger anfühlt als ohnehin schon? Wer soll denn damit noch arbeiten und gibt es überhaupt Laptops, die schnell genug für ein flüssiges Arbeiten sind? Mit Update 4 hatte ich den Eindruck, dass es notfalls gehen mag, aber nun scheint Siemens nochmal eine Schippe draufzulegen. Verstehen die überhaupt, was sie uns so langsam zumuten?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Waelder (29.11.2012)

  12. #9
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    @ralle stell dich mal mit nem megafon auf die SPS/IPC/Drives neben den Siemens stand und pöpel rum

    edit: ich würd auch mitmachen

  13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu erzteufele für den nützlichen Beitrag:

    Boeby (06.11.2012),Waelder (29.11.2012)

  14. #10
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [ironie]
    Das ist doch kein Problem. Du muss eben nur ein neues PG von Siemens haben, dann geht alles wunderbar. Das Display ist da entsprechend groß, die standardmäßig verbauten 32GB Arbeitsspeicher und der 32-Kerner ergänzen sich sinnvoll. Da können ruhig noch 2 - 3 Updates kommen.
    [/ironie]
    mfG Aventinus

Ähnliche Themen

  1. [UPDATE] TIA-Portal
    Von rostiger Nagel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 19:11
  2. TIA Portal Step7 V11 SP2 Querverweise
    Von taylor1982 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:57
  5. TIA-Portal V10.5 Hardwarekatalog Update
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •