Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: [1500er] so sieht Sie aus

  1. #51
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    technisch begründbar ist alles, wenn es dann letztlich um Ausführungszeit geht.

    Technisch denkbar wäre auch, mehrere OB1 in einem SPS-Programm zuzulassen und über öffentliche Merker die Programme untereinander kommunizieren zu lassen. Oder eben auch die komplette Symbolik vollständig auf der SPS zu halten, statt im Erstellsystem. Aber Siemens ist den Weg gegangen, dass das Erstellsystem die Hauptarbeit übernimmt und die Laufzeitsysteme einfach nur schnellstmöglich das tun sollen, was das Erstellsystem ihnen vorgibt.
    laut meiner Tests ist die Symbolik komplett auf der SPS - wie kommst du darauf das es nicht so ist? Wireshark zeigt auch klar auf das die Symbolnamen über die Leitung gehen

    und mit Geschwindigkeit hat das alles eh nichts zu tun - jedes Symbolsystem lässt sich immer auf die "Minimal"-Zugriffszeit bringen solange das Erstellsystem und Laufzeitsystem die "gleiche" Sprache sprechen - da es bei der Symbolik eh keine Start-Offset,Anzahl Elemente-Zugriffe mehr gibt (jedes Bit,Byte,etc. ist ja ein "Symbol") könnte auch jedes Symbol nur eine Id oder sowas sein

    aber du scheinst ja genauer zu wissen wie die Symbolik bei der S7-1200 und S7-1500 realisiert wurde - also kannst du mir vielleicht die Gründe erklären warum:

    -die Symbole nicht DB-Übergreifend funktionieren (d.h. ein verschieben meines Symbols in einen anderen DB erzwingt wieder ein Neu-Upload am HMI)
    -ein Typänderung (also nur in Selektbox rein und aus Int->Word->Int) im TIA eine Neu-Upload auf SPS und HMI erzwingen (du hast nur die Selektbox kurz falsch eingestellt), Namens Rückänderungen aber komischerweise nicht

    und komm mir nicht mit Geschwindigkeit - es wird nicht Super-Schneller wenn die DB + Symbol mit angegeben werden muessen - eher langsamer

    was soll der tiefere Sinn der Symbolik sein wenn solche Sachen nicht funktionieren? Oder besser gefragt - Was sind genau die Vorteile der Symbolik so wie realisiert

    wobei ich mir inzwischen Gedanken mache, wie das dann mit Pointeradressierung zusammengehen soll.
    Wer sagt das sowas noch geht - Pointeradressierung und Symbolik ist wie Feuer und Wasser - das passt doch überhaupt nicht zusammen

    Ich versteh einfach deinen Das-ist-genau-richtig-wie-es-ist Tenor in der Stimme nicht - benutzt du die Symbolik?
    Geändert von LowLevelMahn (13.12.2012 um 11:42 Uhr)
    Zitieren Zitieren Ist da etwa geheimes Detailwissen vorhanden?  

  2. #52
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    OK, dann muss ich anscheinend meine Vorstellung davon, wie es funktionieren könnte, revidieren. Wird Zeit, dass ich endlich mal konkret was aus der TIA-Welt auf den Tisch bekomme und nicht nur Classic mit TIA mache.

    und ja, ich programmiere seit V5.2 vollsymbolisch.

    Wegen Pointer: ich lese in einer im IDB abgelegten Tabelle per Pointer und frage mich, ob dieser Code dann unter TIA mit optimiertem Bausteinzugriff überhaupt noch so funktionieren kann. Abhilfe wird wohl ein Array und SCL sein.

  3. #53
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    und ja, ich programmiere seit V5.2 vollsymbolisch.
    ist ja auch nur ein kleiner Unterschied ob wir von symbolischer programmierung oder symbolischen Zugriffen auf die SPS sprechen
    Geändert von LowLevelMahn (13.12.2012 um 12:41 Uhr)
    Zitieren Zitieren mal schauen was die neue 1500 so bringt  

  4. #54
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    ist ja auch nur ein kleiner Unterschied ob wir von symbolischer programmierung oder symbolischen Zugriffen auf die SPS sprechen
    Vielleicht ist es so ähnlich wie bei AB RS5000, da wird selbst der Austausch von Variableninhalten über Symbolik (und wirklich NUR über Symbolik) gemacht.
    Das nennt sich dort Consumed/Produced Tags. Da kann man - ohne das Fremdprojekt der Partner-CPU zu haben - im freigegebenen (procuded) Tags Bereich browsen und die
    Variablenverbindungen zur Laufzeit herstellen. Ich fürchte aber eher, das da SIEMENS was spezielles erfunden hat.

    Frank
    Grüße Frank

  5. #55
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    @IBFS

    Das nennt sich dort Consumed/Produced Tags
    also so einen Art Alias - wenn du X abfragst geht es in wirklichkeit auf Y - sehr nett -> hast du da eine kleine Doku/PDF oder sonstiges?

    @ALLE anderen

    kann jemand der eine 1500er auf dem Tisch stehen hat mal ein Wireshark-Log von einem Upload,Benutzung oder sowas einstellen - oder mir als PN schicken - würde da gern mal reinschauen

  6. #56
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Idee

    ehrlich gesagt, sehen die Features garnicht so schlecht aus, viel Spaß beim lesen und staunen!

    1500_Präsentation_Online-Treffpunkt_6.12.pdf

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    TimoK (29.01.2013)

  8. #57
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    richtig! Die Features sehen wirklich nichts schlecht aus (ist ja merketingtechnisch entsprechend aufgemacht )

    Die Frage ist halt wie immer: wann ist das TIA-Portal bereit, bzw. brauchbar.....

    gruss, o.s.t.

  9. #58
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    TIA ist ein anderes Thema, hier wollten wir uns mal der neuen 1500er Baureihe zuwenden


    aber dieses wird mein Lieblingsbefehl für AWL
    Code:
    L "Data".my_array[#index]
    
    Geändert von rostiger Nagel (29.01.2013 um 08:03 Uhr)

  10. #59
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    TIA ist ein anderes Thema, hier wollten wir uns mal der neuen 1500er Baureihe zuwenden
    richtig! - nur ist die 1500er ohne TIA nichts mehr als teurer Edelschrott...

    jetzt aber fertig gelästert

    zur Hardware - im Moment würden uns noch die Compact-CPU's a la CPU314C-2 fehlen.... - scheint aber wohl (verständlicherweise) nicht mehr ins Konzept zu passen

    o.s.t.

  11. #60
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von o.s.t. Beitrag anzeigen
    zur Hardware - im Moment würden uns noch die Compact-CPU's a la CPU314C-2 fehlen.... - scheint aber wohl (verständlicherweise) nicht mehr ins Konzept zu passen

    o.s.t.
    Auf der SPS wurde mir versichert das es auch (zu einen späteren Zeitpunkt) wieder Compact CPUs geben wird....nun ist halt nur die frage wie viele Dekaden das dauern wird

Ähnliche Themen

  1. wieso sieht mein FC105 so komisch aus?
    Von TypeRG10 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:14
  2. Maschine macht was sie will
    Von ERS im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 17:20
  3. Schrittkette macht was sie will
    Von needhelp im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 21:10
  4. Wie sieht zur heutigen Zeit eine Bewerbung aus?
    Von Onkel Dagobert im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 01:25
  5. Step7 V5.3 - Bitte führen Sie einen Neustart aus ...
    Von JoergBlum im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •