S7HMI Windows Store App für Windows 8.1 - Release 1.0

Sind Sie mit der Funktionalität der Anwendung zufrieden?

  • Ja

    Stimmen: 4 57,1%
  • Könnte besser sein

    Stimmen: 1 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum in Gottes Namen nimmt sich eine Firma nicht die Zeit und behebt ALLE bekannten Fehler und Schwachstellen auf einmal, ...
Wie kommt das wohl, wenn nicht einmal BigS als wahrscheinlich Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen dafür Zeit hat und ein zweifellos unfertiges TIA auf dem Markt bringt?
Ich geh' mal davon aus, das die alle jeden Tag was essen müssen und nicht erst wieder in 2 Jahren.

Da auf einem Daten-Backup vor dem Update rumzureiten, find' ich einfach übertrieben. Vor allem in der Art und Weise.
Bei TIA kann ich meine Projekte aus V11 nicht mal ohne Weiteres in V12 nutzen. Und ich glaub' nicht, das es bei V13 anders sein wird.
 
Um mal von TIA abzusehen, wenn ich an WinCCflexibel denke graut es mir vor den Altlasten.
Wenn ich zum Kunden fahre, bete ich das ich nichts an der HMI ändern muß um mir das Risiko
der Hochrüstung auf den aktuellen flexibel Stand zu vermeiden. Ansonsten muß ich wirklich eine
1 Terabyte Festplatte auf meinen Rechner installieren um alle Stände in entsprechenden VMs
vorhalten zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich werds mir auch die Tage mal runterladen, allerdings wollte ich mir erstmal ein Panel mit 8.1 kaufen.Dachte bisher an das Surface RT von Microsoft..

Die Software ist eigentlich genau das was ich für meine Heimautomatisierung gesucht habe, allerdings wäre mir Android wesentlicher lieber gewesen und ich hätts vermutlich schon gekauft. Eine Android Version oder wenigistens Viewer wäre super. Eine optisch ansprechende Visu fürs Android gibts bisher leider auch nicht.

Werds testen und mich dann nochmal melden
 
So hab jetzt mal ne Parallelinstallation auf meinen PC von win8.1 durchgeführt. Ist jetzt zwar ohne Touch, aber zum ausprobieren ok.

Hab dann mal zum Test einiges für die Visu von unserem Haus fertig gemacht. Also Räume und Bedienelemente angelegt, hat soweit gut geklappt, relativ einfacher funktionaler Editor, eine Kopierfunktion für die Schaltelemente wär nicht schlecht. Im großen und ganzen find ich das Bedienkonzept mit den 3 Slidern gut.Hab allerdings viele Räume bzw brauch auch noch Unterbilder für Einstellungen da wird's schnell unübersichtlich. Ich finde man sollte die untere Leiste beim bedienen mit nutzen können. z.b. so das man darüber die Anzeige der HauptSlider(Räume im Bsp.) ändern kann. Ich stell mir vor das man dann als Beispiel Kurzfunktionen/Haus EG/Haus OG/Einstellungen trennen könnte. Euer Logo in der Mitte tut der Optik sicherlich auch gut.

Alternativ wäre ein frei parametrierbarer "Homescreen" auch nicht schlecht. Wurde ja auch schonmal so ähnlich gefordert glaub ich. Würde aber grundsätzlich nicht von den System mit den drei Slidern abrücken, mir gefällts. Höchstens als Zusatz wie einen Homescreen.

Popup Meldungen wären auch schön :D

Wie ist das mit den Real-werten gelöst? Wird automatisch gerundet.Konnte bei den Slidern zwar Real Variablen auswählen, hab aber keine Kommastellen angezeigt bekommen.


Also ich werd mir die App nach der Testzeit auf jeden fall kaufen, hoffe aber trotzdem das ihr noch weiter optimiert ;)
 
Hallo opec,

Erstmal zur Frage bezüglich dem Datentyp REAL:
Dieser Datentyp wird von der App nicht manipuliert (gerundet)! Beim bisherigen Slider sind Nachkommastellen nicht darstellbar, da es sich um ein Standard XAML Element handelt. Für REAL Variablen sollte das numerische Eingabefeld benutzt werden (das mit den beiden Tasten PLUS und MINUS), wobei der Wert mit den Nachkommastellen in das Eingabefeld eingetragen werden muss.

Zum Thema bezüglich weiterer Gruppierungen wäre eigentlich der Gruppeneintrag gedacht. In deinem Fall einfach alle Bedienelemente die Einstellungen dienen mit einem eindeutigen Gruppennamen versehen, so können diese dann in der Gruppierten Ansicht über die entsprechende Wahl in der Combobox aufgerufen werden.

Und keine Angst wegen weiteren Optimierungen, da die Anwendung von uns selbst verwendet wird, lässt sich das kaum vermeiden ;)

Wir hoffen dir fürs erste weiter geholfen zu haben. Und vielen Dank für dein positives Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir die App nun auch zugelegt. Nach ein paar Tagen einstellen habe ich nun alles darüber Visualisiert was ich über meine Haussteuerung sehen möchte. Sehr schöne App. Ist auf jedenfall Ihr Geld wert. Weiter so!

Natürlich gibt es auch noch Verbesserungswünsche.
Als da wären die Anpassung der Oberfläche (Farben, Schriften etc.), Byte als Datenformat (meine Rolläden liefern Ihre Positionen im Byte Format). Störmelde- und Ereignisarchiv. Messwerterfassung und Auswertung. Deklarieren der Buttons als Taster oder Schalter. Meldungen etvl. auch als Signalisierung in Windows.
 
Hallo benutzt die App jemand für eine S7-1200? Wenn ja welche Einstellungen muss ich vornehmen? Mit meiner S7-300 funktioniert die App sehr gut, nun möchte ich ein neues Projekt mit einer 1200er umsetzten und bekomme keine Verbindung aufgebaut. Im voraus schon mal Danke!!

Gruß
 
Zurück
Oben