Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SPS WLAN Fernsteuerung lite - für Android

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe im Google Play Store meine Fernsteuerung eingestellt und würde die hier kurz vorstellen:

    lite.jpg

    https://play.google.com/store/apps/d...nig.PlcControl

    Anders als andere Apps, habe ich die Kommunikation mit einem einfachen UDP Protokoll realisert. Signale oder Bits lassen sich hiermit perfekt steuern. Aber man kann damit auch z.B. eine Hausautomatisierung machen.

    Die Kommunikation erfolgt über WLAN. Dazu sendet das Handy oder Tablet eine Nachricht per UDP an die SPS. Die Verbindung wird auf Unterbrechung überwacht, im Falle einer Unterbrechung werden die Ausgänge abgeschaltet. IP Adresse und Port für die Kommunikation sind einstellbar. Die SPS sendet Status und Text zurück.

    Es gibt bereits fertige Beispiele für folgende SPSen:
    Siemens S7 mit CP 343
    Omron CS/CJ Serie mit ETN21

    Ein Testprogramm für den PC und die Beispiele für die SPS können zusätzlich geladen werden.
    http://www.kleiner-schelm.de/plccontrol/

    Grafische Beispiele runden das Angebot ab.
    Das Protokoll ist offen, so ist eine Implementierung auf jede beliebige Steuerung möglich ist.

    Die Lite Version bietet schon mal folgende Funtionen:

    8 Tasten mit 3 Schaltstufen (gedrückt, und gedrückt mit Vol+/-)
    8 Signal Leuchten für jeden Taster für z.B. Endlagen
    Anzeigen eines beliebigen Textes
    CRC16 Überwachung
    Grafik der Taster kann beliegbig über die SD Karte geändert werden
    Der Bildschirm wird "AN" gehalten solange die App aktiv ist
    IP und Port einstellbar
    MAC-ID Filtering möglich
    Beispiele für S7 und Omron
    Testprogramm für den PC (SPS Emulation)
    Die Kommunikationszeit beträgt < 300ms

    Ich plane noch eine Pro Version machen. Die wird zusätzliche Funktionen haben:

    mehrere Layouts (8,10,12 Tasten mit/ohne BCD oder Joystick)
    4 verschiedene SPSen bedienen
    12 Buttons
    BCD Schalter zur Anwahl
    Joystick Modus (X/Y Werte 0-100%)
    2 Zeilen Text, kein Branding
    Hintergrund GFX
    und noch andere Wünsche


    pro.jpgpro2.jpgpro3.jpg
    mit Backgr. mit BCD Joystick

    ACHTUNG: bei Verwendung in Maschinen beachten Sie bitte die für Ihr Land gültige Maschinenrichtlinie bzw. Risikoanalysen.
    Geändert von MarkKoenig69 (27.11.2013 um 22:35 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS WLAN Fernsteuerung lite - für Android  

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Coole App gefällt mir, was ich mir noch wünschen würde wär nen Baustein für Beckhoffs Twincat


    lg

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crack123 Beitrag anzeigen
    Coole App gefällt mir
    Beurteilst Du das nur anhand des bunten Aussehens oder hast Du die App auch getestet?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    302
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Natürlich getested :P

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crack123 Beitrag anzeigen
    Natürlich getested :P
    Innerhalb von weniger als 24 Stunden alles ausgetestet?
    Wow, das ist ein echte Leistung!

    Hab ihr denn sonst nichts zu tun?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    MarkKoenig69 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ja, ein Baustein wäre grundsätzlich kein Problem. Allerdings arbeite ich mit Codesys 2.3 und Wago. Das auswerten des Strings und der CRC ist sicherlich einfach in einen Baustein zu packen. Die entsprechende Ethernet Lib kenne ich allerdings nur von Wago. Das kann man sicherlich leicht anpassen, ist ja alles ST. In der Reglel kommt da ja so ein Byte Array vom UDP zurück. Ich werde mal was für Wago machen machen....als Beispiel.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crack123 Beitrag anzeigen
    Natürlich getested :P
    Mit welcher SPS? Hast Du seine "fertigen Funktionsbausteine" benutzt oder selber was funktionierendes programmiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MarkKoenig69 Beitrag anzeigen
    ich habe im Google Play Store meine Fernsteuerung eingestellt und würde die hier kurz vorstellen:
    [...]
    https://play.google.com/store/apps/d...nig.PlcControl
    [...]
    Es gibt bereits fertige Funktionsbausteine für folgende SPSen:
    Siemens S7 mit CP 343
    Omron CS/CJ Serie mit ETN21

    Ein Testprogramm für den PC und die Beispiele für die SPS können zusätzlich geladen werden.
    http://www.kleiner-schelm.de/plccontrol/
    Deine Idee ist ja ansich nicht neu, da beschäftigen sich schon einige erfahrene Fachleute mit dem Thema.
    Da nun aber schon die ersten "Coole App"-Bekundungen kommen, Deine Version aber noch sehr unausgereift wirkt und Du wohl etwas "blauäugig" ins Business einsteigen möchtest, erlaube ich mir, Dein Programm in der jetzigen Form zu kritisieren. Ich habe mir mal Deine "fertigen Funktionsbausteine" für die Siemens S7 angesehen.

    Zitat Zitat von MarkKoenig69 Beitrag anzeigen
    Anders als andere Apps, habe ich die Kommunikation mit einem einfachen UDP Protokoll realisert. Ich steuer damit z.B. Portalkräne.
    Hilfe! Bist Du noch zu retten?!
    Sag mir jetzt bitte, daß es nur ein Spielzeug in Deinem Bastelkeller ist ... oder welche Fabrikgelände ich besser nicht betreten sollte ...

    Zur Steuerung einer Industrieanlage gehört mehr dazu als nur zu zeigen, daß das Drücken eines bunten Knopfes auf einem Smartphone etwas an der Anlage bewirkt wenn die Umstände zufällig günstig sind ...

    Zitat Zitat von MarkKoenig69 Beitrag anzeigen
    Die Kommunikation erfolgt über WLAN. Dazu sendet das Handy oder Tablet eine Nachricht per UDP an die SPS. Die Verbindung wird auf Unterbrechung überwacht, im Falle einer Unterbrechung werden die Ausgänge abgeschaltet.
    Zumindest für Deine S7-Bausteine ist diese Aussage nicht korrekt. Die Ausgänge werden nicht abgeschaltet.
    Sag mal, wie testest Du eigentlich die von Dir angebotene Software?

    Ein Rat von mir: Zumindest für die S7-SPS-Bausteine solltest Du Dir Hilfe von jemandem suchen, der Ahnung von SPS-Programmierung hat (aber möglichst keinen alten S5-Hasen ) Ein sooo unsauber programmiertes S7-Programm habe ich lange nicht mehr gesehen ... wurde die S7-Version eigentlich aus dem CX-Programm "konvertiert"?
    Sooo viele Programmierfehler! Köstlich ist auch der Programmierfehler für den Merker "First_Cycle", der am FB200 ein Dauer-INIT_COM bewirkt


    Zitat Zitat von MarkKoenig69 Beitrag anzeigen
    Ich plane noch eine Pro Version machen.
    Dann solltest Du Dir mal die Zeit nehmen, alle Deine öffentlich lesbaren Texte, Programmzeilen und -kommentare nochmal zu lesen (oder lesen zu lassen) und all die schlampigen Tippfehler und falschen bzw. nicht mehr gültigen Aussagen zu korrigieren.

    Bei einem kostenlosen Gaul kann man nix gescheites erwarten, doch sobald man Geld dafür bezahlen soll, dann kann man schon verlangen, daß das Produkt weitgehend fehlerlos ist, dem Stand der Technik und ggf. den Sicherheitsvorschriften entspricht und mit einem Mindestmaß an verantwortungsvoller Sorgfalt erstellt wird.


    Achja: als Anbieter von Software, die in technische Anlagen eingreift, sollte man unbedingt eine gute Betriebshaftpflicht-Versicherung haben - nicht daß man für eventuell angerichteten Schaden auch noch privat einstehen muß ... womöglich lebenslang ... eine Standard-Privathaftpflicht wird Deine unbedarften Spielchen sicher nicht abdecken.

    Noch ein Rat: Schreibe umgehend in Deine Programmbeschreibung, daß Dein Programm noch im Alpha-Stadium V0.1 ist und nur zum Schalten von Lampen im Haushalt geeignet ist und Du keinerlei Haftung übernimmst oder ziehe Dein Programm zurück, bis es zuverlässig funktioniert und Du Dir das Risiko von angerichtetem Schaden leisten kannst.
    Wobei: wenn Du Glück hast, dann entscheidet der Richter, daß nicht Du sondern ein anderer Programmierer für den Programmcode in der SPS verantwortlich ist.

    Vielleicht solltest Du überhaupt Dein Angebot auf die App im Smartphone/Tablet und eine gute Beschreibung eines ausgereiften Kommunikationsprotokolls beschränken. Und keinerlei Beispielcode für die SPS-Einbindung geben. Da für Deine Fernsteuer-Lösung immer ein Eingriff in das SPS-Programm nötig ist, sollte es im Bedarfsfall auch einen erfahrenen SPS-Programmierer geben, der diesen SPS-Part anhand der Protokollbeschreibung programmiert. Wer den notwendigen SPS-Part nicht selbst programmieren kann, der ist für diese Aufgabe sowieso nicht qualifiziert.

    Allerdings - ohne fertigen SPS-Code ist Deine Android-App für Deine Zielkundschaft leider nichts wert ... Wenn Du aber den SPS-Programmcode mitlieferst, dann MUSST Du damit rechnen, daß der Code von den allergrößten Deppen in SPS eingebaut wird, die irgendwas steuern, was Du nicht beeinflussen kannst - die im Schadensfall aber garantiert versuchen werden, Dich für den Schaden haftbar zu machen!

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    bike (18.11.2013),Gerhard Bäurle (19.11.2013),IBFS (18.11.2013),rostiger Nagel (19.11.2013),Smartimation (18.11.2013)

  10. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Danke Harald

    Mit deiner Schilderung hast du mich echt neugierig gemacht und ich habe mir die Bausteine heruntergeladen und angeschaut.
    UFF! Das ist wirklich ein gutes Beispiel wie Mann oder Frau es nicht machen sollen.
    Abschreckende Beispiele haben aber auch ihre Berechtigung

    Aber ich behaupte, die App und auch die Bausteine sind einfach da, damit es Traffic zu der Seite gibt.
    Denn ein Portalkran mit solch einem Spielzeug steuern, ist nicht einmal ein Witz.


    bike

    btw: Kommentare kosten keinen Speicher in der CPU und machen das Verständnis des Code leichter.
    Und in Deutsch wäre echt sinnvoll, denn in Englisch die Texte von BigS hernehmen macht das ganze nicht professioneller.
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  11. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachdem der Potalkran in die Wand geknallt ist, kann man ja noch die "Nie mehr Rauchen !" -App des TE testen. https://play.google.com/store/apps/d...ig.quitSmoking
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Android versus SPS
    Von standroid im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 16:44
  2. Android App für Omron SPS
    Von JoRu1407 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 23:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 14:02
  4. Erhahreungen mit UniGo? (Visu für Android Handys für 750-841)
    Von Gonzo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 16:19
  5. Android software für SPS
    Von ralfi_ir im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 06:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •