Hallo,

ich möchte Euch gerne etwas vorstellen, was ich im Sommer mal für ein Projekt an der Uni zu entwickeln begonnen habe. Da ich immer schonmal selbst was plattformunabhängiges, auf Libnodave basierendes programmieren wollte, haben wir für ein Programmierprojekt begonnen einen QT-PLC-Analyzer zu schreiben.

Das Teil ist (und bleibt leider aus Zeitmangel vermutlich erstmal) noch derbe Alpha. Um sich bis zu 5 Operanden auf einer S7 anzuschauen und grafisch darstellen zu lassen, kann man es aber prima unter Windows und Linux verwenden (Mac OS vermutlich auch, haben wir aber nicht getestet).

Das Ding liegt auf github und wer gerne forken und mit bauen will, ist eingeladen, dies zu tun.

Vielleich interessiert sich ja der Ein oder Andere dafür. Es gibt noch keinen Installer oder irgendwelche distro-Pakete. Kompilieren müsst Ihr also selbst. Was zu beachten ist, steht aber in der readme.

Link: https://github.com/devjb/plcanalyzer

Grüße
Jochen