Hallo,

mir wurde empfohlen einen neuen Thread zu eröffnen, weil der Ankündigungsthread sich mit weniger zum Thema gehörenden Beiträgen etwas (diplomatisch gesagt) aufgebläht hat.

Das Tool wurde fertiggestellt, jedoch wurde die Weiterentwicklung vorübergehend auf Eis gelegt. Grund war das TIA-Portal. Nachdem sich aber gezeigt hat dass das TIA-Portal Step7 (Classic) wohl nicht in den nächsten Jahren ersetzt, wurde S7-REF wieder weiterentwickelt.



aktueller Stand:
Auswertung der S7-Referendaten – folgendes wird erkannt:

  • Mehrfachzuweisung - auch bei CALL (W/RW) und bei Timern, Flanken...
  • Operand nicht zugewiesen
  • Operand nicht abgefragt


Einrichten von Filtern:
Hier können verschiedenen Sachen ausgefiltert werden, zB ist es möglich Operanden die Eigenschaft zuzuweisen "Behandlung wie Eingang / Behandlung wie Ausgang". So wird dann bei Signalen von der Visu die Meldung "Operand nicht zugewiesen" nicht generiert und bei Signalen an die Visu die Meldung "Operand nicht abgefragt" nicht generiert.

Für den VASS-Standard wurde ein Excelmakro entwickelt, welches automatisch eine Filterdatei mit relevanten Einträgen anhand der Modul-DBs und der darin verwendeten UDTs erstellt.

André