Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: FTool-->kleines Helferlein für Step7

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    FTool

    Für alle, denen es genauso auf den Geist geht wie mir, daß das Fenster für "Bausteine vergleichen" in Step7
    immer unten rechts in der Ecke klebt und auch mal unter der Taskleiste liegt, stelle ich hier mal ein kleines
    Helferlein ein. Das Progamm reiht sich in die Tray-Leiste ein, das Fenster kann mit der linken oder rechten
    Maustaste aus das Icon geöffnet werden.

    Folgende Einstellungen:

    Start/Stop: Fenster positionieren Ein/Aus
    Ref_Pos : das zu positionierende Fenster in die gewünschte Position
    bringen, dann Ref_Pos betätigen, Position wird abgespeichert
    (vorher natürlich Stop, sonst wird das nix )
    Exit : Programm beenden
    Scale : Abstastrate einstellen

    Minimieren : rechte Mautaste
    zu suchender Fenstername: hier trägt man ein, was beim gewünschten Fenster oben in der Fensterleiste steht, es geht also auch mit anderen Programmen.

    Soll das FTool immer beim Rechnerstart mitgestartet werden, legt das Programm oder eine Verknüpfung davon in den Autostartordner.

    Rückmeldungen würden mich freuen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ralle (23.01.2007 um 12:50 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren FTool-->kleines Helferlein für Step7  

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Egatec (11.01.2014),Royal_TS (15.12.2009),Unregistrierter gast (12.03.2007)

  3. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.362
    Danke
    442
    Erhielt 493 Danke für 398 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    Zitat Zitat von Ralle
    Für alle, denen es genauso auf den Geist geht wie mir, daß das Fenster für "Bausteine vergleichen" in Step7
    immer unten rechts in der Ecke klebt...
    dieses Problem kenne ich nicht. Aufgrund der mangelnden Resonanz denke ich dass es auch andere nicht kennen. Aber das Tool funktioniert!

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard

    @Onkel

    Hm, hab's gerade auf 3 anderen Rechnern ausprobiert, überall das gleiche, Wenn man "Bausteine vergleichen" aufruft, klebt das Fenster immer unten rechts in der Ecke, bei bestimmten Einstellungen der Taskleiste, liegt die auch noch über den Buttons des Fensters, das ging mir einfach auf den Keks, den S7-Baustein zum Vergleichen wählt man ja meist etwa in der Mitte des Managers aus, danach muß man immer mit der Maus nach rechts unten. Vielleicht verwende ich die Funktion nur besonders oft . Wenn es jemanden nicht stört, muß er ja das Progrämmchen ja nicht nutzen, macht nix.
    Geändert von Ralle (06.10.2006 um 16:33 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 95 Danke für 76 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    FTool

    Rückmeldungen würden mich freuen.
    Schönes Tool !

    Womit hast du es programmiert ?
    Ist echt praktisch.

    Frage: Was bewirkt die Refreshzeit - Einstellung ?
    Ich stell keinen Unterscheid fest.

    Bitte:
    Das Einstellen einer Refposition als Option, also
    nicht nur über den Ref - Button sondern zusätzlich über numerische
    Eingabe.

    Es gibt viele Fenster, die mich stören.
    Kann man eine Liste vorsehen, z.B. 10 Fenster auf unterschiedliche RefPos, der Aufruf mehrerer Instanzen klappt ja nicht.

    Alles in allem: Super hilfreiches kleines Tool !
    Meine Lebensqualität ist gesteigert !
    Zitieren Zitieren Super  

  6. #5
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard

    @ug

    Na das freut mich aber, Wenn ich wieder etwas Zeit hab, setz ich deine Anregungen gerne um, die Liste hatte ich auch schon im Kopf .

    Ist mit Delphi7 programmiert, da geht sowas relativ fix, man kommt aber nicht ganz ohne direkten Zugriff auf die Win-API aus.

    Die Refreshzeit bewirkt nur, wie oft nachgesehen wird, ob das Fenster an seinem Platz ist und es dann verschoben wird. Wenn die kurz ist, schickt er das Fenster halt schneller wieder an den gewünschten Platz.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 95 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @ug

    Na das freut mich aber, Wenn ich wieder etwas Zeit hab, setz ich deine Anregungen gerne um, die Liste hatte ich auch schon im Kopf .

    Ist mit Delphi7 programmiert, da geht sowas relativ fix, man kommt aber nicht ganz ohne direkten Zugriff auf die Win-API aus.

    Die Refreshzeit bewirkt nur, wie oft nachgesehen wird, ob das Fenster an seinem Platz ist und es dann verschoben wird. Wenn die kurz ist, schickt er das Fenster halt schneller wieder an den gewünschten Platz.
    Auf meinem Rechner ist zwischen 5-100 kein Unterscheid spürbar.
    Wenn du dazu kommst, die Erweiterungen einzubauen, dann bitte annoncieren !!

    Danke !

  8. #7
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Wenn du dazu kommst, die Erweiterungen einzubauen, dann bitte annoncieren !!

    Danke !
    So, auf Wunsch einer unserer besonders geschätzten Persönlichkleiten, hier mal eine neue Version.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    R.Blum (21.05.2010),Unregistrierter gast (12.03.2007)

  10. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 95 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    So, auf Wunsch einer unserer besonders geschätzten Persönlichkleiten, hier mal eine neue Version.


    Uiuiuiui.... da freu ich mich aber...

    testtesttesttest .... STAUUUNNNN ...

    Hei, Toll !
    Sogar unterschiedliche Refs für die Listeneinträge !

    Jetzt funktioniert auch die Abtastrateneinstellung!

    Das Teil ist Super !

    Ist schon richtig, dass du "User des Jahres 2006" geworden bist !!
    Für die nächte Version bitte noch:
    Menufunktion Registryeintrag löschen.
    Und vielleicht automatisches Ausfüllen der Liste mit allen aktiven Fenstern ??
    Geändert von Unregistrierter gast (30.01.2007 um 13:20 Uhr) Grund: Wünsche ...

  11. #9
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle

    wollte dein Programm testen jedoch bei mir geht gar nichts. Ich verschieb das entsprechende Fenster und drücke die Set-Ref Taste. Die Angabe im Fenster Position ändert sich nicht.

    Hast Du ein Tip für mich.

    Gruss
    Guenni

  12. #10
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.133
    Danke
    523
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt der eingetragene Fenstername in der Windowlist ganz genau? Groß-/Kleischreibung ist bei mir egal, geht eigentlich auch dann. Leider lassen sich die Programmfenster nur über ihren eingetragenen Namen vernünfitg identifizieren. Lad die doch mal von meiner HP das Progamm CCR. Da gibt es einen Button "Kill" Wenn du den betätigst, werden alle offenen Fenster aufgelistet, du kannst eis auswählen und das Programm damit beenden. Genau diesen "Fensterstring mußt du in FTooleintragen. Was für ein Windows nutzt du?

    http://www.sps-prog.de/Download/Dateien/ccr.zip
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Kleines Programm
    Von pulpago im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:07
  2. Kleines Problem
    Von ETim im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 10:13
  3. SCL: kleines Programm
    Von Uli_87 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:09
  4. ein kleines Programm in S5
    Von wowo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:40
  5. Ein kleines Programm nur !!! Nur wie !??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 03:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •