Super!
Wirklich und ganz ehrlich... ich habe tiefen Respekt vor der Siemens-Marketingabteilung.
Deine Kunden (die dich kennen wenn auch nur durch "kleine" Projekte) trauen sich nicht ohne das "OK" (in Form eines Solution Partner Vertrags) von Siemens, Dir "größere" Aufträge zu erteilen.
Das Solution-Partner-sorglos-Concept (kurz sps-concept) klingt doch irgendwie nach Franchise. Dem Endkunden wird vermittelt das die Produkte aller "Partner" gleich sind, wie bei den Hamburgern von andren Franchise Ketten ist definiert was rein muss: Einige indirekte IDB Zugriffe, ein gutes Dutzend Schmiermerker, ein paar direkte Zugriffe auf die lokal Daten und noch andere Kunstgriffe (würg).
Mit den regelmäßigen pflicht Gehirnwäschen (Schulungen und Prüfungen) ist auch sichergestellt das die Marketing Updates auch wirklich in den Köpfen der "Partner" installiert wurde ;o)
Dazu kommt noch eine gute Portion Kontrolle und Einblick in die Geschäfte des "Partners", damit der nicht vom rechten Weg abkommt und so die Endkunden zu Schaden kommen.
Wenn ich einen Fehler in meinem Leben gemacht habe dann der das ich nicht bei der Marketingabteilung vom S angefangen habe um dort von den MEISTERN zu lernen.
Kurz um: Mach es und heul mit den Wölfen, ehre die :TOOL:s und unterwerfe Dich dem großen S.