Aktueller Inhalt von User

  1. U

    Step 7 UART Kaffeemaschine

    Hallo nochmals, vielen dank für eure zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich denke ich kann diesen Thread nun als gelöst schließen. Zusammengefasst: Um eine UART Kommunikation mit einer S7 aufzubauen benötigt man eine / -n RS232 Kommunikationsbaugruppe / -prozessor, welche SIEMENS im...
  2. U

    Step 7 UART Kaffeemaschine

    Hi zusammen, vielen dank schon mal für eure schnellen Rückmeldungen. Ja, ist soweit (ausreichend) bekannt. Das würde 6 Baugruppen bezeichnen: CP 340 Kommunikationsprozessor mit RS232C-Schnittstelle https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/6ES7340-1AH02-0AE0 CP 340...
  3. U

    Step 7 UART Kaffeemaschine

    Hallo zusammen, wir erwägen aktuell unsere Kaffeemaschine per S7 zu steuern. Wahlweise eine S7-300 oder S7-1500. Problem ist eher gibt es hierzu kompatible Kommunikationsbaugruppen? Ich bin nur ein halber Mikrocontrollerexperte, aber ich glaube ich habe hier weder RS232, noch RS485, sondern...
  4. U

    TIA Parametrierung S7-PCT BALLUFF

    Hi, eine IO-Link Master Baugruppe von SIEMENS? Im Zweifelsfall mal die Hilfe dieses S7-PCT genau nachlesen ob das etwas dazu sagt oder vielleicht gibt es noch irgendwo ein ausführlicheres Log? Man kann auch IO-Link Parameter per Systemfunktion von der SPS aus lesen / schreiben, ist jedoch etwas...
  5. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    Ich versuche nur jede Lösung (auch meine eigenen) von einem neutralem Standpunt aus zu beurteilen und gebe meine Einschätzung dazu schließlich hier ab, da ich dieses Thema gestartet habe und versuche am Laufen zu halten. Bitte fühlt euch in keiner Weise dadurch persönlich angegriffen, oder...
  6. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    @JesperMP Ich denke nicht, dass du deine Lösung nochmal wiederholen musst, schließlich kann diese oben jeder nachlesen... Ich wollte nur noch mal zusammenfassen, als ich die Lösung mehr oder weniger unterschlagen habe, keine Symbole und kein Routing kann schließlich ein großer Nachteil sein...
  7. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    Ich hab mal die Tabelle aktualisiert: WinCC Flexible Runtime tut auch als PC Station, man braucht nur die richtige Schnittstellen Parametrierung WinCC Flexible Runtime als HMI Station tut mit HMI IE ODER IE Allgemein und Schnittstellen Parametrierung @rostiger Nagel: PC Stationen können...
  8. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    So habe es mal ausprobiert. Ich glaube die Ergebnisse stelle ich am besten mal in einer Tabelle vor: (Für Darstellung Bildschirmauflösung über 1200 Pixel Breite empfohlen) Station im Simatic Manager Bediengerätetyp in WinCC flexible Netzwerkcontroller der Station (nicht SPS) Funktioniert...
  9. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    @Thomas_v2.1: Die Schnittstelle PLCSim (TCP / IP) habe ich seltsamerweise nicht. Folgende stehen mir zur Auswahl: PLCSIM(ISO) PLCSIM(Local) PLCSIM(MPI) PLCSIM(Profibus) PLCSIM(RFC 1006) Dabei ist die RFC 1006 die Ethernetschnittstelle (RFC ist das TCP Protokoll, oder irgendwie so...). Diese...
  10. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da sich sonst niemand gemeldet hat, denke ich mal es gibt keine Gegenmeinungen. Dann werden wir mal etwas konkreter: Ich habe von meiner Ausbildung folgende Softwarepakete mit (noch) gültigen Lizenzen in vollem Umfang: Step 7 Professional 2006 SR5 (v...
  11. U

    Sonstiges PC Station Grundlagen

    Hi Leute, ich hätt mal ne allgemeine Frage in Sachen S7 <-> PC Kommunikation. Mit Step7 habe ich schon einiges an Erfahrung, aber eben nicht was PC Stationen angeht. Folgendes Szenario: Eine CPU mit Peripherie (E/A´s) angeschlossen (per Ethernet / Profinet) an einen normalen Desktop PC (Win7)...
  12. U

    LOGO Wiegeeinrichtung mit LOGO Realiesieren

    Guten Tag Antonius, ich habe mich deinem Problem mal angenommen und folgende Lösung gefunden: ->Klicken zum vergrößern Folgende Begriffe habe ich definiert: Absolutwert: Wert des Analogeingangs Referenzwert: Wert, bei dem "genullt" wurde Relativwert: Differenz zwischen Referenz- und...
  13. U

    LOGO Siemens LOGO! Analogwerte Digital speichern, vergleichen u. abrufen ?????

    Guten Tag allerseits, dein Beitrag ist zwar nun schon eine Weile her, habe Ihn aber erst vor kurzem zufällig gefunden und dachte es sei mal eine interessante Aufgabenstellung. Des Weiteren bist du sicherlich nicht der einzige, der Analogwerte zu vergleichen hat, somit könnte die Lösung heute...
  14. U

    LOGO Analogen-Näherungs-Sensor an Siemens Logo

    Guten Tag, wenn die Beschreibung stimmt, funktioniert dein Sensor einwandfrei: Analogeingang kann (unskaliert) ganzzahlige Werte zwischen 0 und 1000 annehmen (0 = 0 V, 1000 = 10 V). Wenn dein Sensor nun liefert: 0 V = 7 mm und 10 V = 14 mm, dann: 7 mm = 0 und 14 mm = 1000 in der LOGO. Du kannst...
  15. U

    Expotentielle Funktion über Logo realisieren

    Guten Tag allerseits, ich habe dich so verstanden, dass du einen Analogausgang mit einer Exponentialfunktion, abhängig von der Zeit haben willst. Eine exponentielle Funktion ist tatsächlich etwas schwierig, da die LOGO nur einfache arithmetische Anweisungen unterstützt (+, -, *, /). Eine...
Zurück
Oben