Verteilte Darstellung SPS

c.wehn

Level-2
Beiträge
609
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine SPS-Kartenübersicht.

Nun möchte ich mit den Symbolen für die Verteilte Darstellung aus der Bibliothek arbeiten.

Ich habe gedacht wenn ich das BMK und die Adresse gleich nenne das es dann automatisch auf der Übersicht erscheint...

allerdings tut es das nicht!
jo2.jpg

jo.jpg

Was mach ich falsch, bzw wie macht man es richtig?!
 
Die Funktionsdefinition muss von beiden Anschlüssen (Haupt- und Nebenelement) zueinander passen.
Sehe auf dem einen Screenshot nur "Anschluss allgemein" für den E0.0.
Hier ist im Hauptelement wahrscheinlich ein Digitaleingang eingestellt.
Einfacher gehts wenn du die Elemente über den SPS-Navigator im Schaltplan "abbuchst".
Dann weiß man wenigstens das es zueinander passt und muss nicht soviel Handarbeit leisten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich hab die Funktionsdefinition geändert... allerdings hab ich noch immer keine Anzeige.

wenn ich die abbuche, wie kann ich dann die verteilte darstellung als element anwählen?
 
Vorab: Du solltest Anschlussbezeichnungen des jeweiligen SPS-Anschlusses eintragen. Die Adresse ist kein identifizierendes Merkmal für einen SPS-Anschluss.

Das abbuchen und das Symbol ändern ist recht einfach. Du stellst am besten bspw. im SPS-Navi den Filter auf Übersicht. Damit hast Du nur die Sicht auf die SPS-Anschlusse mit der Darstellungsart Übersicht. Dann im Kontextmenü Abbuchen - Allpolig wählen. Jetzt hängt (Bitte beachten: für jede unterschiedliche Funktionsdefinition kann dieses Symbol unterschiedlich sein) ein Symbol am Cursor. Wenn das nicht gewünscht dann vor dem absetzen auf der Schaltplanseite die Rücktaste (Backspace) drücken. Eplan öffnet nun den Symbolauswahldialog. Hier das gewünschte Symbol (einmalig) auswählen und ab sofort hängt beim abbuchen für diese Funktionsdefinition (bspw. ein Digitaler Eingang) das selbst gewählte Symbol am Cursor zum platzieren...

Verständlich?
 

Anhänge

  • P8_V2_SPS_Navi_abbuchen_1_2011_11_21.jpg
    P8_V2_SPS_Navi_abbuchen_1_2011_11_21.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben