TIA KTP700F Runtime keine "richtige" Verbindung zu PLCSIM

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.875
Reaktionspunkte
763
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe folgende Rahmenbedingungen:
- TIA V17 Upd 6
- projektiert sind:
- S7-1515F-2 PN (6ES7 515-2FM02-0AB0; V2.9)
- TP900 Comfort (6AV2 124-0JC01-0AX0; 17.0.0.0)
- KTP700F Mobile (6AV2 125-2GB23-0AX0; 17.0.0.0)

Die Steuerung simuliere ich mit PLCSIM.
Das TP900 kann ich als Runtime starten und es verbindet sich mit der SPS (X2).
Das KTP700F kann ich auch als Runtime starten, es verbindet sich aber nicht mit der SPS (X1). Wobei die "Darstellung" für mich noch nicht greifbar ist. Es werden Nullen in den E/A-Feldern angezeigt. Ich hätte entweder die "richtigen" Werte aus der SPS (da stehen nämlich Werte <>0 drin) oder '###' (keine Verbindung) erwartet.

Was ich schon geprüft habe:
- Visu komplett neu übersetzen
- KTP700F an die X2 der CPU anschließen
- Rechner neu starten
- PG/PC-Schnittstelle habe ich auch geprüft. Steht auf PLCSIM TCP

Vielleicht kann ich noch dazu sagen, dass wir die Subnet 255.255.248.0 nutzen. Könnte das ein Problem sein (obwohl an Panel und CPU die Adressen 192.168.1.x eingestellt sind)?

VG
MFreiberger
 
(obwohl an Panel und CPU die Adressen 192.168.1.x eingestellt sind
Du schreibst, das eine Panel hängt an X1 und das andere an X2. Müssen nicht zwingend andere IP-Kreise projektiert werden an X1/X2?
Also auch wenn die Subnetzmaske angepasst wurde. Das könntest du ggf. mal probieren.

Ansonsten, hast du ein Systemmeldefenster projektiert? Was kommen da für Meldungen?
Welche Geräteversionen haben die Panel jeweils?
 
Vielleicht kann ich noch dazu sagen, dass wir die Subnet 255.255.248.0 nutzen. Könnte das ein Problem sein (obwohl an Panel und CPU die Adressen 192.168.1.x eingestellt sind)?
Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber warum nutzt Du so eine schräge Subnetzmaske. Bei der Subnetzmaske ist das Netz übrigens nicht 192.168.1.X, da die 1 in dem Fall zum Hostteil gehört. Dein Netz ist in dem Fall 192.168.0.X
 
Moin DMA,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Durch...
Ansonsten, hast du ein Systemmeldefenster projektiert? Was kommen da für Meldungen?
...bin ich auf die Lösung gekommen: Passwort falsch.

Wir hatten bisher eigentlich immer ein kurzes, 6-stelliges Passwort. Jetzt unterliegt es div. Konventionen und ist länger geworden.
In [..] > Verbindungen > Parameter wird das Passwort aber nur mit 5 Sternchen angezeigt. D.h.: weil hier die Länge nicht die PW-Länge ist, habe ich mich irreführen lassen. Es scheint mir etwas unglücklich, dass hier das Passwort nicht im Klartext (Auge ?) angezeigt werden kann.

Vielen Dank!

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber warum nutzt Du so eine schräge Subnetzmaske. Bei der Subnetzmaske ist das Netz übrigens nicht 192.168.1.X, da die 1 in dem Fall zum Hostteil gehört. Dein Netz ist in dem Fall 192.168.0.X
Ja, im Prinzip hast Du Recht. Aber wir haben x Maschinen miteinander vernetzt. Dabei stellt die Vorletzte IP-Nummer die Maschinennummer (1..n) und in 0 sind übergeordnete Teilnehmer projektiert. Die letzte IP-Nummer ist dann das Device in der Maschine (bei allen Maschinen die gleiche Nummer).
 
Warum nicht über einen Switch beides an einer Schnittstelle betreiben?
Das KTP700F mobile "hängt" im Profinet. Das ist für Profisafe und die Direkttasten erforderlich. Das TP900 soll nicht ins Profinet, da hier auch Kamerainformationen etc. drüber laufen. Also TCP-Stream getrennt von Echtzeitkommunikation.
 
Zurück
Oben