TIA HMI Projekt Fehler während dem Laden

Froschkönig

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe Probleme damit mein TIA HMI Projekt in mein HMI Panel zu laden. Ich hab schon viel gegoogelt und finde aktuell keine Lösung.
Screenshot 2022-11-10 094702.jpg

Ich nutze TIA V17 mit WinCC Professional V17 Update 5.
Das Panel ist ein TP900 Comfort Panel 6AV2 124-0JC01-0AX0

Das Image für das Panel hab ich mir sowohl in der Grundversion als auch in der Version mit Update 5 von hier besorgt:

Wenn ich in meiner Hardware das TP900 einfüge hab ich dort nur die Version 17.0.0.0 zur Auswahl.
Muss die Version zur Version des Images passen? Wie kann ich meinen Hardwarekatalag dementsprechend updaten?

Ich kann über HMI -> HMI Bediengerät Wartung ->Betriebssystem Aktualisierung über ProSave das Image auf dem Panel ändern und hab das ganze auch schon sowohl mit der 17.0.0.0 als auch mit der 17.0.0.5 probiert. Beide Male kein Erfolg beim Projekt laden.

Beim Versuch zu laden bekomme ich folgende Meldung die mich irritiert. Muss ich die RunTime seperat auf dem Panel installieren oder kommt die mit dem Image mit?
Auf dem Panel öffnet sich beim booten immer sauber der Start Center und der Transfer Button reagiert auch auf meine Ladeversuche.
Screenshot 2022-11-10 095419.jpg

Hab ich hier nur Probleme mit den Versionen von TIA, Hardwarekatalog und Image oder kommen meine Probleme wo anders her?
Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.... Ich steh mittlerweile bisschen auf dem Schlauch.
Grüße
Frosch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst du vielleicht TIA STEP7 Professional mit WinCC Comfort oder WinCC Advanced ?
WinCC Professional kann ein Comfort Panel nicht programmieren.
Ist in dein TIA Projekt ein TP900 Comfort projektiert, oder ein PC RT ?
natürlich kann in einem WinCC Professional ein Comfort panel projektiert/programmiert werden.
WinCC Professional (TIA) inkludiert Basic/Comfort/Advanced und eben zusätlich die RT Professional (unified nicht ;) )
 
Screenshot 2022-11-10 101724.jpg
Meinst du vielleicht TIA STEP7 Professional mit WinCC Comfort oder WinCC Advanced ?
WinCC Professional kann ein Comfort Panel nicht programmieren.
Ist in dein TIA Projekt ein TP900 Comfort projektiert, oder ein PC RT ?

Ok, dann wird das vermutlich mein Problem sein.
Womit kann ich das TP900 Comfort dann projektieren?

Ich hab ein TP900 Comfort projektiert.
Screenshot 2022-11-10 101958.jpg
 
Muss die Version zur Version des Images passen?
Es gibt Versionen wo die Versionsstände nicht zwingend gleich sein müssen.
Dies checkt TIA beim Ladevorgang. Wenn die Versionsstände ungleich sind, aber trotzdem kompatibel sind, fragt TIA ob die Firmware geladen werden soll. Wenn die Versionsstände nicht kompatibel sind, dann kann man nur komplett laden, d.h. Firmware und Runtime.

natürlich kann in einem WinCC Professional ein Comfort panel projektiert/programmiert werden.
Ach so, dann habe ich es falsch verstanden.
Ich hatte den Eindruck dass nur Comfort und Advanced die Comfort Panele programmieren kann. Und man kann WinCC Comfort/Advanced parallel zu WinCC Professional installieren, genau dafür dass die Zielsysteme unterschiedlich sind.
 
Ach so, dann habe ich es falsch verstanden.
Ich hatte den Eindruck dass nur Comfort und Advanced die Comfort Panele programmieren kann. Und man kann WinCC Comfort/Advanced parallel zu WinCC Professional installieren, genau dafür dass die Zielsysteme unterschiedlich sind.
Parallel aber nicht in der gleichen Version ;)
Also ein WinCC Professional V17 und ein WinCC Comfort V17 gleichzeitig geht nicht. WinCC Prof V17 und WinCC Comfort V16 geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, aber ich hab mir halt nachträglich das benötigte Image heruntergeladen und unter ....Automation/Portal V17/Data/HMI/Transfer/17.0/Images abgelegt. Damit hab ich ja dann das V17.0.0 Image auf dem Panel installiert. Oder ist das nochmal ein anderes Image das bei der Installation mitkommt?
 
Nein, aber ich hab mir halt nachträglich das benötigte Image heruntergeladen und unter ....Automation/Portal V17/Data/HMI/Transfer/17.0/Images abgelegt. Damit hab ich ja dann das V17.0.0 Image auf dem Panel installiert. Oder ist das nochmal ein anderes Image das bei der Installation mitkommt?
Ich würde an deiner Stelle die DVD3 für V17 nochmal nachinstallieren.

In dem folgenen Forum Beitrag hat das einfache kopieren der Image Datei auch nicht funktionert:

 
Falls das nicht hilft, nochmal das Panel auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal probieren zu laden.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, gerade weil dein TIA mit Update 5 ja ziemlich up-to-date ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Danke an alle für die Hilfe!
Tatsächlich hat das installieren der Images von der DVD3 ausgereicht damit beim nächsten Übertragen die Runtime ordentlich installiert wurde.
Für alle die hier lesen und ein ähnliches Problem haben: Nur die einzelnen benötigten Images nachträglich in den TIA Installationsordner kopieren reicht NICHT aus.
https://support.industry.siemens.co...m-und-wincc-v17-trial-download?dti=0&lc=de-DE
Hier DVD3 runterladen und nachinstallieren!

Thema damit beendet :)
 
Naja, irgendwo hab ichs schonmal geschrieben, Standard TIA installieren hat folgende Schritte:
1. TIA Step7 prof. inst.
2. TIA WinCC adv. (bzw. prof.) inst.
3. TIA WinCC DVD 3 inst.
4. aktuelles TIA Update inst.
5. aktuelles PLCSIM Update inst.
6. aktuelle Comfort Panelimages inst.
7. aktuelle Unified Panelimages inst.
 
Hallo Froschkönig.

Nein, aber ich hab mir halt nachträglich das benötigte Image heruntergeladen und unter ....Automation/Portal V17/Data/HMI/Transfer/17.0/Images abgelegt. Damit hab ich ja dann das V17.0.0 Image auf dem Panel installiert.
Hast du denn BEIDE Image-Installationsverzeichnisse bei der "Installation" der neuen Version berücksichtigt?
Die Siemens-Anleitung ist nämlich diesbezüglich etwas schludrig und unterschlägt, dass man neben dem von dir genannten Verzeichnis auch die Einträge in dem Elternverzeichnis (also der genannte Pfad ohne "...\Images") aktualisieren muss.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Froschkönig.


Hast du denn BEIDE Image-Installationsverzeichnisse bei der "Installation" der neuen Version berücksichtigt?
Die Siemens-Anleitung ist nämlich diesbezüglich etwas schludrig und unterschlägt, dass man neben dem von dir genannten Verzeichnis auch die Einträge in dem Elternverzeichnis (also der genannte Pfad ohne "...\Images") aktualisieren muss.


Gruß, Fred
Hey,

Nein, ich glaube, das habe ich nicht gemacht. Lässt sich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Der Weg über die DVD3 hat dann bei mir funktioniert :)
 
Zurück
Oben