Sonstiges S7-Lean Zugriff auf SPS über VPN

Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Juten Tag zusammen,

folgende Aufgabenstellung:

ich habe einen PC mit dem Simatic Net Softnet-IE S7 Lean Version 12 als OPC-Server und möchte darüber die Daten einer S7-1500 auslesen bzw. Daten reinschreiben.
Knackpunkt: Die S7 ist nicht direkt im gleichen Subnetz wie der OPC-Server, also der PC, sondern über eine openVPN-Verbindung angebunden. Die Verbindung steht, ping geht, allerdings
bekomme ich keinen Zugriff über den OPC-Server hin. Muss ich hier noch irgendwo nen Port freischalten / weiterleiten oder ähnliches? In der SPS ist das korrekte Gateway eingetragen, Verbindung im OPC-Server ist konfiguriert.
Auf eine im lokalen Netz angeschlossene SPS (1200) komme ich problemlos drauf, die Projektierung der beiden Verbindungen etc. ist soweit gleich.

Kann mir jemand helfen? Wäre der Knaller ;-)

Schönen Tag noch!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst du die HW Konfig der SPS oder die des OPC-Servers? Die SPS bearbeite ich nicht, daher kann ich das nicht beantworten. Im OPC-Server habe ich ein solches Häkchen weder gesehen noch gesetzt... aber wie gesagt, mit einer 1200er im lokalen Netz gehts ja, und ich glaube nicht, dass die HW-Konfig da (außer der Standardkram) irgendwie anders ist als der der 1500 im entfernten, über VPN verbundenen Netz...
 
Das ist aber so. Bei der 1500 musst du Put/Get explizit freigeben, in der Voreinstellung ist es deaktiviert.
Bei der 1200er kannst du diesbezüglich nichts einstellen, d.h. dort ist Put/Get immer freigegeben (Zugriff auf nicht optimierte DBs und Merker).
 
Ähm blöde Frage: wo genau finde ich denn diese Einstellung? "Put/Get freigeben"? Meinst du den Menüpunkt "Schutz" in den CPU-Geräteeinstellungen, wo man zwischen "Vollzugriff (kein Schutz)", "Lesezugriff", "HMI-Zugriff" und "Kein Zugriff (kompletter Schutz)" auswählen kann? Und ggf. ein Passwort wählen kann?
 
Zurück
Oben