Step 7 Kommunikation s7 300 (step 7 Projekt) mti s7 1500 (TIA Projekt)

Hey nochmal vielen Dank für die Antworten,
z.B. kannst du auch hier einen DP/PN Koppler verwenden:

Dieser wird dann als DP-Slave an deine CPU "Absackung" eingerichtet und entsprechend mit Daten gefüttert. die 1500er bindet auf der PN Seite wiederum den Koppler als IO-Device ein und kann auf die Bereiche zugreifen.
Natürlich kannst du bi-direktional schreiben/lesen, das definierst du auf einer seite und exportierst das Gerät entsprechend als GSD/GSDML oder parametrierst beide Seiten manuell.
Ich habe leider die Vorgabe nur Siemens-Geräte zu verwenden somit fällt das leider raus.

Ich würde gerne eine Kommunikation via Profibus herstellen da beide CPUs diese Schnittstelle haben.
Der Datenaustausch sind etwa 10Byte pro Sekunde (Statusmeldungen der Sensoren)

Jetzt nur die Frage ist wirklich ein DPDP-Koppler nötig oder können beide CPUs direkt miteinander verbunden werden?

Ich habe in das Kompendium geschaut wenn beide CPUs DP-Master sind wäre die Kommunikation über Put,Get(S7-300 ist Server)
möglich wenn ich einen Kommunikationsprozessor verwende sind weitere Verbindungsarten möglich(das heißt ich wähle jetzt erstmal Put/Get).

PS: Danke für die Hilfe ich schaue nochmal wie ich das Put/Get auf dem Simatic Manager zum laufen bekomme.
 

Anhänge

  • Profibus Kommunikationsmöglichkeiten.PNG
    Profibus Kommunikationsmöglichkeiten.PNG
    93 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe leider die Vorgabe nur Siemens-Geräte zu verwenden somit fällt das leider raus.

Vergleichbare Geräte gibt es auch in der Siemens-Produktpalette. Nennt sich dann: IE/PB LINK PN IO

Edit: Irrtum, das Gerät ist nicht vergleichbar, da es auf der Profibusseite nur als Master arbeiten kann, und die 315-2 DP ja nur eine DP Schnittstelle hat. S7 Kommunikation wäre darüber allerdings möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante wäre die 1516-3 in das DP Netz als Master einzutragen, und dann eine S7-Verbindung zwischen 1516-3 und 315-2 einrichten.
Kostet keine weitere Hardware.
Nachteil ist dass das DP Netz von die 315-2 mit eine weitere Master erweitert wird, welches eine längere TTR und eine langsahmere Reaktionszeit von die über DP verbundene E/A verursacht.

Abgesehen von diese Möglichkeit wurde ich nach die DP/DP Koppler tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben