Step 7 Kommunikation zwischen S7 315-2DP und S7 1511-1PN

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe zum einen eine S7 315-2DP (315-2AH14 0AB0 - V3.16) mit einem CP343-1 Lean (343-CX10 - V3.1). Ich möchte einen Datenaustausch mit einer S71511-1PN, welche mit einen CP 1542-5 (6GK7 542-5FX00-0XE0 - V2.0) hat, realisieren. Optimalerweise sollte die 315'er Daten zu 1500'er schicken und von dieser auch welche empfangen. Beide PLC's sind mit unserem Netzwerk verbunden.

Welche Kommunikationsart würdet ihr für den Datenaustausch empfehlen bzw. realisieren? Beide PLC's sind in getrennten Projekten. Die 315'er wurde mit dem Simatic Manager V5.7 konfiguriert und programmiert und die S7 1500'er mit TIA V17. Sollte es nötig werden oder irgendeinen Vorteil bringen, wäre auch eine Verbindung via. Profibus möglich.

Ich würde mich über Anregungen bzw. Empfehlungen sehr freuen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Als
Wie weit entfernt voneinander sind die SPS?
der Kabelweg beträgt ca. 100m.

Liegt schon Kabel?
Nein noch nicht, zur Zeit liegt die 315'er noch in meinem Büro und ist aber mit dem Netzwerk zu testzecken verbunden.

Wieviele Daten sollen ausgetauscht werden?
Die 315'er würde zum einen 3 Strings[15] aus der 1500'er lesen und 12 Reals an die 1500'er senden. Das ist jetzt der Plan, in Zukunft ist aber davon auszugehen das es von Zeit zu Zeit mehr wird.


Du könntest z.B. Profinet I-Device machen, oder "Offene Kommunikation" mit eigenem Protokoll.
Und das konfiguriere ich im Simatic Manager?


Gruß
 
der Kabelweg beträgt ca. 100m.
Das wird für Ethernet (Profinet) knapp. Da würde ich eher Profibus nehmen.

Und das konfiguriere ich im Simatic Manager?
Nein. Ein Protokoll ausdenken und selber programmieren.

Wenn du anscheinend nur wenig Erfahrung im selber programmieren von Kommunikation hast, dann empfehle ich Profinet-IO- oder Profibus-DP-Datenaustausch zwischen I-Devices zu projektieren.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort...

Wenn du anscheinend nur wenig Erfahrung im selber programmieren von Kommunikation hast, dann empfehle ich Profinet-IO- oder Profibus-DP-Datenaustausch zwischen I-Devices zu projektieren.
Das stimmt, damit habe ich sogar gar keine Erfahrung und würde mich da gerne weiter entwickeln.


Nein. Ein Protokoll ausdenken und selber programmieren.
Könntest du mir sagen, mit welchem Thema ich mich da so beschäftigen müsste, um darüber mehr zu erfahren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wird für Ethernet (Profinet) knapp. Da würde ich eher Profibus nehmen.
100m ginge noch - man kann aber auch im Zweifel einen Repeater setzen.

Ob I-Device für die zu übertragenden Daten das Richtige ist will ich mal dahingestellt sein lassen.
Man kann die Kommunikation, wenn man es nicht weiß, erstmal im Trockenen auf dem Schreibtisch testen ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Allgemeine Informationsquellen: Hilfe und Handbücher zum Thema "Hardware und Verbindungen projektieren"
Step7 classic Hilfe: "I-Device projektieren"
TIA-Hilfe: "I-Device projektieren"
Siemens online Portal "I-Device projektieren"
hier im Forum: FAQ Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Profibus-DP Master/Slave I-Devices projektieren funktioniert im Grunde genauso wie Profinet-IO-I-Devices projektieren, nur halt über Profibus.

Hinweis: bei Profinet-IO über CP343-1 werden die FC11 "PNIO_SEND" und FC12 "PNIO_RECV" benötigt. Links zu Beispielen siehe die FAQ
 
Ich würde eine IsoOnTcp nehmen. Das können die beiden CP's
Sauberes Protokoll von beiden Seiten und große Datenmenge möglich.
Grundsätzlich funktioniert das auch in verschiedene Netze wenn das von der IT entsprechend eingerichtet ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde eine IsoOnTcp nehmen. Das können die beiden
ISO-on-TCP wäre auch mein Favorit, ABER dann müssen hier ziemlich viele komplexe Siemens-Bausteine richtig in die Programme eingebaut werden.
I-Device projektieren sollte für Anfänger viel leichter zu realisieren sein.
 
So wild ist das nun auch wieder nicht. Auf der 300er Seite wären das AGSend, AGRecv und auf der 1500er-Seite BSend, BRecv
OK. Die Verbindung muss natürlich eingerichtet werden. Aber das ist auch kein Hexenwerk.
Und wenn die ID stimmen ist das einfach (sich ein bisschen Info holen ist sicherlich nicht verkehrt).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann die Kommunikation, wenn man es nicht weiß, erstmal im Trockenen auf dem Schreibtisch testen ...
Ja, auf jeden Fall.
Also mal irgendeine 300er mit dem richtigen CP und irgendeine 1500 auf den Bürotisch legen und ohne Firmennetz einfach mal direkt miteinander koppeln. Dann so 3 Wochen rumspielen und ein par Varianten ausprobieren...
Jeder hat da so seine Vorlieben, und je nach CPU-Kombi funktionieren halt auch nur manche Varianten.
Ich hab mich im groben auf 2 Varianten festgelegt. Tcon/Tsend/Trcv wenn kein CPU-Stop möglich ist und beide Partner das unterstützen.
Bsend/Brcv wenn CPU-Stop möglich und beide Partner das unterstützen...
 
Dieses Handbuch ist echt Gold wert, vor allem die Kapitel "Sprungverteiler"...
Aber nen Anfänger überfordert das echt komplett.
In den allermeisten Fällen kommt man mit 4 Varianten aus:
- Put/Get, Scheisse, nicht mehr zeitgemäß...
- I-Device, naja...
- Bsend/Brcv, mein Favorit, siehe oben
- Tcon/Tsend/Trcv, eigentlich noch besser, aber nicht von allen CPUs unterstützt, siehe oben...

Warum Siemens keine einfach verwendbaren Datenaustauschbausteine anbietet, die immer funktionieren, kein eigenes Drumherum benötigen, Konsistenz beachten... Ist mir seit Jahren ein Rätsel... Jeder bastelt da sein eigenes Zeug, was immer nur zu 95-99% sauber funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben