WinCC flex - Benutzername per Button eintragen

soundmachine123

Level-1
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich möchte in WinCC flexible folgende Funktionen realisieren, die ich in WinCC schon umgesetzt habe, aber in WinCC flexible fehlt mir einfach der Ansatz.

Es gibt 4 Benutzergruppen und in jeder Benutzergruppe nur 1 Benutzer. Ich möchte nun 4 Buttons erstellen, bei Klick auf diesen Button soll das Anmeldepopup erscheinen und der Benutzername schon eingetragen sein, so dass der jeweilige Benutzer nur noch sein Passwort eingeben muss.
In WinCC mit Skript kein Problem, aber win flex???? Jemand ne Idee???

Daneben wäre es sehr schön, wenn am rechten oberen Bildrand der momentan angemeldete Benutzer eingeblendet wird. (Auch das ist in WinCC mit der Variablen @CurrentUser kein Problem) aber in flex?

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand dieser Problematik gewidmet, bzw. hat ne coole Idee.
 
Im Anmeldedialog einen betimmten Benutzername vorbelegen geht imho bei WinCC flexible nicht direkt - der ist immer mit dem zuletzt angemeldeten Benutzername vorbelegt. Man könnte den gewünschten Benutzer per Systemfunktion anmelden und gleich wieder abmelden, dann ist das Benutzername-Feld entsprechend vorbelegt (der Name der Systemfunktion fällt mir gerade nicht ein - siehe mal die WinCC flex Hilfe) Allerdings kann dann das Passwort des Benutzers nicht mehr geändert werden bzw. die Projektierung müsste jedesmal geändert werden. Weiters erscheinen auch die programmierten An-/Abmeldungen im Meldeprotokoll, was zu Verwirrungen führen könnte.

Den Name des aktuell angemeldeten Benutzers kann man hingegen sehr einfach mit der Systemfunktion GetUserName abfragen (siehe WinCC flex Hilfe). Schaue Dir mal dazu diesen Thread an: http://www.sps-forum.de/hmi/73318-skript-abfragen-ob-bestimmter-user-angemeldet.html

Harald
 
Zurück
Oben