Step 7 Iso on TCP/IP verbindung Projektübergreifend

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe 2 CPU314c-2PN/DP die ich koppeln möchte mit einem cp343-1 Lean
Die Projekte sind jedes für sich, d.h. der eine kennt den anderen nicht !
Nun gibt es die Möglichkeit auf der Hauptseite von s7 unter Einfügen eine "Andere Station" einzufügen.
Wenn ich dann darauf doppelklicke erscheint der Reiter Schnittstellen.
Dort kann ich einen neuen Schnittstelle eingeben, in diesem Fall Industrial Ethernet.
Danach erscheint die Seite wo ich die IP Subnetzmaske usw. einegeben kann.
So wie ich verstanden habe muss ich ein Häckchen setzen unter MAC-Adresse/ISO-Protokoll.
Muss ich dort auch dann zwingend die Mac Adresse vom Partner eingeben ?

Gruß und Danke
 
Nein die Mac Adresse ist nicht nötig. Es ist überhaupt nicht nötig eine Andere Station einzufügen da solche Verbindungen auch zu unspezifizierten Partnern eingerichtet werden können.
in Netpro CPU auswählen und dann bei den Verbindungen rechtsklick neue verbindung und statt eine CPU auszuwählen wählst du unspezifiziert. Dann musst du den Partner je nach Verbindungstyp beschreiben. Es ist also vom Verbindungstyp abhängig ob TSAP, Port etc nötig sind.

mfG René
 
Prüfe zuerst ob die Teilnehmer IsO Protokoll können. Der Lean nicht.
Das hier gewünschte ISO-on-TCP können alle CP, auch der Lean. :D

Warum überhaupt IsO und nicht S7 Komunikation über TCP ?
ISO-on-TCP nehme ich viel lieber als S7-Verbindung, weil da beide Kommunikationspartner frei festlegen und ändern können, wo die Kommunikationspuffer liegen, und weil Beide die Verbindung diagnostizieren können. ISO-on-TCP-Verbindungen sind auch automatisch besser im Projekt dokumentiert als in anderen Teilnehmern projektierte einseitige S7-Verbindungen.

Harald
 
Es gibt von Siemens den Open Communication Wizard, der einem viel ärger sparen kann wenn man offene Kommunikation über ISO-on-TCP betreiben will. Mit dem Wizard werden zwei DBs generiert, welche die Struktur für den TCon Baustein enthalten. TCON auf beiden CPUs aufrufen, jeweils die passende Struktur übergeben. Fetisch.
Die T Bausteine haben halt auch den Charme Verbindungen ohne CPU Stop einrichten zu können

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben