Step 7 SPS Zugriff über Firmennetzwerk

Peed

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
also ich habe folgendes vor.

Ich möchte einen SPS DataReader (Software) einbinden und ihn über meinen PC im Büro nutzen, parallel zum normalen Alltagsgeschäft.
Jetzt arbeitet das Firmennetzwerk (Internet + Netzwerklaufwerk) in einem anderen Adressbereich als die SPS, was ja auch logisch ist).

Ich kann über eine feste IP auf die CPU zugreifen jedoch nicht über Automatische Zuweisung, ich denke mal das liegt an den unterschiedlichen Netzwerken.

Wie und womit kann ich jetzt das ganz untereinander koppeln, um einen Zugriff über das Netzwerk auf die SPS zu erlangen.
Über einen Router? Wenn ja welchen sollte man einsetzen?
Eine CP 343-1 lean ist Sinnlos oder?


Aktuell: S7-300 CPU 317-2 PN/DP IP: 10.9.86.12 (Netzwerk 1)
PC IP: 192.168.xx.xx bzw. Automatische Zuweisung (Netzwerk 2)

Falls jemand eine ganz andere Idee hat oder es bedenken bezüglich der Sicherheit von Außen gibt, ich lasse mich gerne belehren :)

Grüße
Peed
 
Hallo Peed,

wie sind die Beiden Netze verbunden das wäre hier die Frage und welche IP hast du wenn du Fest vergibst?
Und wegen der Sicherheit kann ich dir auch nicht viel sagen da wären mehr Infos nötig wie dein Netz Aufgebaut ist wie viele Fierewalls gibt es direkt getrente bereiche und und und...

Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Habt Ihr einen Netzwerk-Administrator oder eine IT-Abteilung in Eurer Firma? Frag den/die mal, wie der Zugriff vom Büronetz zum SPS-Netz möglich/vorgesehen ist.

Harald
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde mich diesbezüglich noch genauer mit unserer IT-Abteilung auseinandersetzen.
Ich kenne jetzt nicht direkt die komplette Kommunikationsinfrastruktur, habe das Projekt neben meinem Techniker aufs Auge gedrückt bekommen.

Kann es auch sein das die IT-Abteilung den Weg ins 10.9.86.xx Netz frei schalten müsste?
Denn ich habe Zugriff auf alle bei uns vernetze Ecographen die im Bereich 16.220.10.xx., die müssten auch in einem

Hallo Peed,

wie sind die Beiden Netze verbunden das wäre hier die Frage und welche IP hast du wenn du Fest vergibst?
Und wegen der Sicherheit kann ich dir auch nicht viel sagen da wären mehr Infos nötig wie dein Netz Aufgebaut ist wie viele Fierewalls gibt es direkt getrente bereiche und und und...

Mit freundlichen Grüßen Tia

Also um auf die CPU ohne Probleme zu greifen zu können vergebe ich meinem PC eine feste IP im Bereich der CPU also sagen wir mal 10.9.86.100 <-- TCP/IP

Also wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke könnte es eventuell reichen wenn die IT-Abteilung den Weg frei gibt, also wenn aus derer Sicht keine Bedenken wären.
 
Hallo Peed,

also wie sich das für mich anhört sind eure Netze nicht Physikalisch getrennt.
jetzt wäre interessant wie euer Netz genau aufgebaut ist ich geh aber mal schwer davon aus ihr habt in jeden teil netz einen Router hat.
Es wäre mal wichtig zu prüfen ob bei dir in der S7 der Router vom SPS Netz Richtig eingetragen ist HWConfig. Was natürlich noch sein muss ist das in beiden Routern SPS und Office netz die Adresse des jeweilig anderen in der Routingtabelle drinnen ist.


MFG TIA
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Peed,

du solltest darauf achten das Bürovernetzung und Anlagennetze nicht direkt miteinander gekoppelt werden. Wenn zuviele Geräte Broadcast Pakete wie z.B. ARP Abfragen verschicken, kann es vorkommen das eine Steuerungskomponente nicht mehr auf den "normalen" Datenverkehr antwortet.
Getrennte Netze für Anlagen und Büroanwendungen, mit einer gezielten Verbindung für den Zugriff von aussen.
Damit werden auch eventuelle IP-Adressen Konflikte vermieden, wenn ein PC im Büro ersetzt wird oder das Büronetz erweitert wird.

Schlagwörter VPN, VLAN, Broadcastdomäne.

Gruß, Truga
 
Zurück
Oben