Sonstiges Fragen zur LOGO: Uhrzeit verarbeiten, Netzwerk/VM-Variablen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weitere Fragen haben sich ergeben:

- Gibt es irgendwo eine Dokumentation des Logo-Diagnose-Bytes VB 984 ? Bei mir steht da fest 16#08 drin.

- Mir scheint als wäre der VM für die HMI schreibgeschützt? Z.B. Versuche mit der HMI auf VW0 oder VD0 zu schreiben --> "Adressfehler Steuerung" + "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich". Wie kann ich das Problem lösen?

Harald
 
- Mir scheint als wäre der VM für die HMI schreibgeschützt? Z.B. Versuche mit der HMI auf VW0 oder VD0 zu schreiben --> "Adressfehler Steuerung" + "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich". Wie kann ich das Problem lösen?
Hast Du den S7-Zugriff erlaubt (den Haken gibt's IMHO erst seit der 8.3)?

In den Eigenschaften (ALT + Eingabe):

1680626928718.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Gibt es irgendwo eine Dokumentation des Logo-Diagnose-Bytes VB 984 ? Bei mir steht da fest 16#08 drin.
Ich vermute mal, dass das diese hier für die Diagnose-Netzwerkeingänge sind:

1680627823915.png
Aber wirklich oder gar mehr weiß ich (es) auch nicht.


Und wenn man die im Programm benutzt, steht leider auch nicht dran, um welches Bit aus dem VM-Bereich genau es sich handelt:

1680627993754.png

PS:
:unsure:
Da das DropDown-Menü nicht alphabetisch sortiert ist, könnte man auf 984.0 bis 984.4 als Sortierung vermuten.
 
Hast Du den S7-Zugriff erlaubt (den Haken gibt's IMHO erst seit der 8.3)?
Als ich die S7-Server-Verbindung für die HMI-Verbindung eingerichtet hatte, wurde der S7-Zugriff automatisch erlaubt. (Ich habe ein TP700 Comfort als HMI an der LOGO.)

- Mir scheint als wäre der VM für die HMI schreibgeschützt? Z.B. Versuche mit der HMI auf VW0 oder VD0 zu schreiben --> "Adressfehler Steuerung" + "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich".
Auf wundersame Weise ist das Problem heute früh von alleine verschwunden ;) :cool:
Ich habe gestern kurz vor 18:00 frustriert meinen Beitrag #21 geschrieben und bin nach hause gegangen. Den Versuchsaufbau LOGO + TP700 habe ich eingeschaltet gelassen. Heute früh habe ich einfach nochmal im EA-Feld einen Wert eigegeben und siehe da, der Wert kommt im VD0 an ohne Fehlermeldung.

Harald
 
Das schöne (und überraschende) an der aktuellen LOGO 8.3 ist, daß sie die automatische Sommerzeit-Umstellung korrekt beherrscht. Seit mindestens 2014 (ab 0BA7?) stellt die LOGO ihre Lokalzeit auch in einem Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" zur Verfügung (VM 991..1002).

Weil die teuren Comfort Panels die automatische Sommerzeit-Umstellung leider nicht können, dachte ich, ich kann ja die Uhr des TP700 mit dem Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" der LOGO synchronisieren - das geht aber nicht, weil der TIA-Kommunikationstreiber "LOGO!" die Bereichszeiger generell nicht unterstützt. :cry: Jetzt darf ich das auch noch selber skripten...

Der Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 200" unterstützt den Bereichszeiger, dann will sich das HMI Panel aber nicht mit der LOGO verbinden (ich meine mich zu erinnern, daß das "früher" mal ging?).

Harald
 
Der Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 200" unterstützt den Bereichszeiger, dann will sich das HMI Panel aber nicht mit der LOGO verbinden (ich meine mich zu erinnern, daß das "früher" mal ging?).
Ich habe es noch letztens mit einem simulierten HMI getestet, da ging es noch. Genutzt hatte ich den globalen Bereichszeiger des HMI "Bildnummer".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja, wer weiß welchem Security Dogma oder Laien-Gängelungs-Wahn das zum Opfer gefallen ist. Meine Logo ist eine LOGO!12/24RCE 6ED1052-1MD08-0BA1 Firmware Version 1.83.02, mein LOGO!Soft Comfort V8.3.1

Siemens braucht man sicher nicht fragen, was das soll, die sind ja sooo resistent gegenüber Kunden-Wünschen. Seit vor vielen Jahren besonders schlaue TIA-Entwickler die gleichzeitige Aktivierung der Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" verboten haben, und der Support auch eingesteht, daß das völlig unsinnig ist, ändert sich trotzdem nichts.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo 8.3 12/24RCE 6ED1052-1MD08-0BA1 (FW V1.83.02), LSC V8.3.1, TIA V16

Ich habe es in dieser Konstellation getestet: Reale LOGO! mit simuliertem HMI KTP700 Basic PN. Funktioniert mit dem Bereichszeiger "Bildnummer".

OT: Ich verstehe sowieso nicht, warum Siemens extra einen Kommunikationstreiber "LOGO!" bastelt, mit welchem man die Bereichszeiger nicht nutzen kann. Mit dem Kommunikationstreiber "SIMATIC S7-200", der schon ewig existiert, geht es aber. Und zu Zeiten einer 0BA7 musste man den Kommunikationstreiber "SIMATIC S7-200" nutzen, weil es keinen anderen für die Logo gab. Verstehe wer will.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 200" unterstützt den Bereichszeiger, dann will sich das HMI Panel aber nicht mit der LOGO verbinden (ich meine mich zu erinnern, daß das "früher" mal ging?).
Asche auf mein Haupt. Das fürsorgliche TIA hat mich ausgetrickst und ich habe es nicht bemerkt... *grrrml*

Wenn man den Kommunikationstreiber ändert, dann setzt das TIA die Adress-Parameter der Verbindung auf Standard HMI: 192.168.0.2 zu PLC: 192.168.0.1 !!! Weil ich den Reiter "Bereichszeiger" offen hatte, habe ich das nicht mitbekommen. Nach dem Laden ins Panel konnte das Panel die LOGO dann nicht mehr finden. Erst beim genauen lesen der Systemmeldung "Verbindung abgebaut: LOGO_1, Station 192.168.0.1, ..." ist mir das aufgefallen.

Jetzt habe ich den Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 200" mit Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" : VW 991 aktiviert, und die Uhrzeitsync mit der LOGO-Uhr funktioniert! :D :love: :cool: (zumindest bis 2029, ob das auch noch länger funktioniert, muß ich morgen testen)

Jetzt darf ich das auch noch selber skripten...
Mir ist gerade aufgefallen, daß man im Comfort Panel mit der WinCC Runtime gar nicht die Uhr des Panels stellen kann, jedenfalls scheint es dafür gar keine Systemfunktion und keine VB Funktion zu geben? Vielleicht geht was mit dem Command Prompt?
Auch ärgerlich: Die Systemfunktion SetDaylightSavingTime (SetzeSommerzeit) erzeugt bei jedem Aufruf die Systemmeldung 60000 "******* SetDST Called"


Harald
 
wie hast du denn die Verbindung erstellt? Ich habe sie nur in TIA erstellt, in LSC nichts.
Ich dachte, in LSC muß man die HMI-Verbindung als S7-Server-Verbindung konfigurieren?? Braucht man nicht?
Hier in der Siemens Anleitung ist das so erklärt: Wie können Sie eine Verbindung zwischen einer LOGO! und einem HMI-Panel aufbauen?

Ich habe mich schon gewundert, daß in der LSC Hilfe steht:
Maximal ein SIMATIC HMI (Operator Panel), das die Ethernet-Kommunikation mit vernetzten S7/Modbus-Geräten unterstützt
...
Wenn das Operator Panel (SIMATIC HMI) in dieser Verbindung der Client ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Mit Operator Panel (OP) verbinden"
Das Kontrollkästchen kann man nur bei einer Verbindung aktivieren.
Tatsächlich habe ich hier im Testaufbau das TP700 mit der LOGO verbunden und zusätzlich problemlos noch die HMI-Simulation auf dem PG - also 2 HMI-Verbindungen zur gleichen Zeit.

Harald
 
Ja, wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die HMI-Verbindung gewählt, davon gibt es nur eine bei der LOGO!.

Wenn die Logo nur der Server für das HMI ist, reicht es, wenn nur in TIA die Verbindung aktiviert ist.

Und ja, einige Beispiele von Siemens sind leider nicht das Gelbe vom Ei und total veraltet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, und wieder eine Frage: Gibt es in der LOGO etwas, was man als indirekte Adressierung verwenden kann?

Bei meinem aktuellen Projekt muß ich mindestens 72 Bool vom HMI in die LOGO kopieren und in der LOGO verknüpfen. Die LOGO unterstützt aber nur max 64 Netzwerkeingänge. Ich kann nun noch 32 Analoge Netzwerkeingänge verwenden und auf 0 oder 1 vergleichen. Die HMI kann auch in die VM der normalen 64 Merker schreiben. Doch übersichtlich/verständlich ist was anderes...
Mit einer richtigen SPS würde ich einfach 3x "Array [0..23] of Bool" verwenden und mit der Stunde der Uhrzeit in das Array adressieren. Gibt es in der LOGO eine ähnliche Möglichkeit für indirekte Adressierung?
Wenn ich die indirekte Adressierung aus mehreren Analog-MUX zusammenbastel: wie kann man die Parameter V1..V4 mit VM-Adressen verbinden?
 
Extras -> Parameter-VM-Zuordnung:
Ah, ok. Ich hatte alles mögliche bei dem Block gesucht..

Warum kopierst Du die BOOLs (anscheinend) als einzelne/digitale NIs statt sie als WORD mittels NIA zu kopieren?
Ich kopiere sie vom HMI als WORD (oder DWORD) in VW der LOGO (z.B. in VW0), aber im Programm der LOGO muß ich die Bits der WORDs einzeln als Bool verknüpfen (z.B. V0.3). Da wollte ich NI verwenden und jeweils mit einem Bit der VW verknüpfen (dafür sind die NI doch wohl da?) - das geht aber nur 64 mal. Von den NIA gibt es auch nur 32 und die müsste ich dann noch auf 0/1 vergleichen (Analogkomparator?). Also alles sehr umständlich und auch noch "gemischte" Lösungen, weil es nichts in genügender Anzahl gibt. Oder meinst Du was anderes?
 
Ich wollte etwa sowas machen: Q := ("Stunde_00-01" AND V0.0) OR ("Stunde_01-02" AND V0.1) OR ("Stunde_02-03" AND V0.2) OR ...
Prinzip_LOGO.png
Das ganze 3x für je 24 Stunden. Die Logik noch etwas aufwendiger. Die Anzahl Wochenschaltuhren noch optimieren. Und weitere 3x 24 Bool (6 Words) um Mitternacht auf die VM-Adressen der NI umkopieren.
 
Ich wollte etwa sowas machen: Q := ("Stunde_00-01" AND V0.0) OR ("Stunde_01-02" AND V0.1) OR ("Stunde_02-03" AND V0.2) OR ...
Anhang anzeigen 68293
Das ganze 3x für je 24 Stunden. Die Logik noch etwas aufwendiger. Die Anzahl Wochenschaltuhren noch optimieren.
Ohne die komplette Logik dazu zu kennen, kann zumindest ich da wohl kaum weiter helfen.

Und weitere 3x 24 Bool (6 Words) um Mitternacht auf die VM-Adressen der NI umkopieren.
Zumindest dafür benötigst Du ja keine einzelnen Bools, sondern kannst das gleich WORDweise umkopieren, oder?
 
Zurück
Oben