LOGO Logo <-> Logo Netzwerk E/A nur in eine Richtung ?

sucram70

Level-2
Beiträge
95
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problemchen und hoffe auf Eure Hilfe.
Normalerweise mache ich nur die Hardwareplanung, habe mich aber dazu hinreißen lassen, ein kleines Programm mit einer / zwei Logo zu machen.
Hab aber keine Erfahrung mit Logo und Netzwerken.
Die beiden Steuerungen sind via Netzwerk verbunden.
Das Programm ist recht überschaubar. Es gibt allerdings so viele E/A´s, dass ich eine 2. Logo setzen musste.
(1. Logo 6ED1052-2MD08-0BA1, dann 2 Erweiterungen 6ED1055-1NB10-0BA2
2. Logo 6ED1052-2MD08-0BA1, dann 1 Erweiterung 6ED1055-1NB10-0BA2)
Im Vorfeld hatte ich auch getestet, das ein Eingang der ersten Logo einen Ausgang der zweiten Logo ansprechen kann, klappt auch.

Nun ist mein Problem, dass ich es in die andere Richtung nicht hinbekomme.
Das Netzwerk wurde durch die Software (8.3) ja selbstständig gebaut.

In meiner Naivität wollte ich die Eingänge der 2. Logo über Netzwerkausgänge / Netzwerkeingänge in die 1. Logo transferieren und dort verarbeiten.
Ergebnisse meiner Verarbeitung über Netzwerkausgänge aus der 1. in die 2. Logo übertragen und dort als Ausgang ausgeben.
Wie gesagt, in eine Richtung (Client -> Server) klappt es.

In der Hilfe wird angezeigt, dass die zweiseitige Programmierung nur mit Geräten 0BA8 und höher funktioniert. Liegt´s daran ?
Diesen Artikel finde ich aber im Siemens Portal nicht.

Danke und Gruß,
Marcus
 
Verstehe jetzt nicht, was du machen möchtest.
Du versuchst per I1 der Logo 2 den Ausgang Q1 der Logo 1 einzuschalten. Q1 der Logo 1 ist aber eingangsseitig mit Logik beschaltet. Dadurch wird verhindert, dass das I1 von Logo 2 den Ausgang Q1 von Logo 1 schalten kann.
 
Ich möchte Eingang I1 aus Logo 2 über das Netzwerkbit NQ1 an Logo 1 senden. Dort intern weiter verwenden.
Usw.
Oder meinst Du NQ1 Logo 2 = Q1 Logo 1 ?

Mir fehlt das Verständnis, warum man das Netzwerkbit mit I , Q oder M definieren muss.
Das ist doch ein internes Bit, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde den Datenaustausch anders regeln, nicht mit Drag&Drop, sondern über die lokalen Speicher der Logos.
 
Den Finger an die entsprechende Stelle gelegt hat geholfen !
Ich dachte, ich hätte alle Varianten Block Typ durchgespielt.
Es hat jetzt geklappt.

Vielen Dank !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich an deiner Stelle würde den Datenaustausch anders regeln, nicht mit Drag&Drop, sondern über die lokalen Speicher der Logos.

Ich bin da leider limitiert. Wenn das so geht, reicht mir das. Die Anlage läuft nur für eine firmen- interne Anwendung.
Später, wenn sie zum Kunden geht, ist sie in eine 1500er SPS integriert.

Was wäre der Vorteil vom lokalen Speicher ?
Ginge das über Block Typ Merker ?
 
Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt, wie du per lokalem Speicher die E/As von 2 Logos untereinander austauschen kannst.
 

Anhänge

  • Example.zip
    502,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben