Codesys 2.3 + Bibliotheken + Targets

Kieler

Level-2
Beiträge
763
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen,

nach dem ich jahrelang Step7 Projekte hatte, habe ich zurzeit mehrere Projekte mit Codesys 2.3. Hierbei komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass die Bibliotheken und die Targets eigentlich in einem Unterverzeichnis von Codessys abgelegt sind. Wenn ich also nur das eigentliche Projekt weiter gebe, fehlen diese. Organisiert sie so etwas anders? Eventuell ein Projektordner mit Bibliotheken und aktuellem Projekt? Werden eigentlich die Bibliotheken immer vollständig in das Zielsystem geladen oder nur die verwendeten Bausteine?
 
Moin moin,

unter Datei -> Archiv speichern/versenden kannst du ein komplett-Archiv (muessten auch die Libs drin sein oder ?) erstellen... Ausserdem hilft eventuell ein Zielsystem->Quellcode laden, der macht ähnliches, da sind dann auch die passenden Versionen der Libs mit drinnen ...

Auch Zielsystem-Verbindungen usw. werden beim Archivieren mit gepackt.

Gruss,
michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(muessten auch die Libs drin sein oder ?)

Ja, die Libs werden mitarchiviert.
Man sollte allerdings darauf achten, welche Laufwerksstruktur auf dem Programmierrechner gegeben ist. Sind z.B. die CoDeSys auf C:/ installiert und die Projekte auf D:/, muss man auf dem Zielrechner dieselbe Laufwerksstruktur haben und die archivierten Ordner nach dem entzippen an ihren ursprünglichen Platz verschieben.
 
So richtig glücklich bin ich mit Euren Antworten noch nicht.

Wäre es nicht schlauer, die Bibliotheken in das Projektverzeichnis zu kopieren und dann in Codesys auf diesen Ordner zuverweisen?
Sind Hardwarebeschreibung (Targets) mit in dem Archiv? oder benötigt das Zielsystem diese eh?

Ich so das Siemens Bild im Kopf. Eine gezippte Datei und jeder kann damit weiter arbeiten.
 
Hallo,

du kannst passend zu jedem Projekt einzeln den Speicherort festlegen:
Unter Optionen/Verzeichnisse

Das Programm schaut nach wo die Bibs usw. liegen von erstes bis drittes
Wenn überall nicht gefunden, dann wird gemeckert :)

Hoffe geholfen zu haben !

MfG CAS
 

Anhänge

  • bib.JPG
    bib.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 104
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich lege mir für jedes projekt einen eigenen ordner mit unterverzeichnissen an.
also D:Kunden/Kunde/Projekt/Visu,PLC,SYS un Doku als ordner. im SYS-Ordner sind dann alle Tagets, Bibs und sonstigen kram den ma so braucht (IO_konfig usw). PLC ist das Programm. Visu und doku sollten klar sein.
Wenn jetzt jemand das Projekt braucht, zippe ich dann den ganzen Projekt ordner. wenn der kollege den ordner D:/Kunde nicht hat, müssen die verzeichnisse angepasst werden (vorheriger beitrag). So bleiben alle bibs und targets für das projekt gleich.
 
..oder man verwendet generell für das bearbeiten der Projekte virtuelle Laufwerke, also X oder W usw.
macht also das aktuelle Projektverzeichnis incl. der sinnvollerweise unterlagerten TARGETS tempörär zum X-Verzeichis.
Am besten geht das mit einer vorbereiteten BAT-Datei. Wenn man das Projekt dann weitergibt, können alle mit dem
gleichen Prinzip arbeiten. (So arbeitet man wenn man OpCon verwendet - das ist also, um ehrlich zu sein, nicht meine Erfindung)

Grüße

Frank
 
..oder legt die verwendeten Bibliotheken in einem Ordner (z.B Library) bei dem Projekt und stellt den Bibliothekspfad auf ./Library und dann muß nach dem Archiv entpacken nichts am Rechner eingestellt werden.

Gruß

M_o_t
 
Zurück
Oben