Mittels gesetztem Bit von CPU direkt HMI-Bil aufrufen

jailbreaker

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit einer S7 1200 (CPU 1212C) und einem HMI-Panel (KTP600) in der Software TIA-Portal V11.

Nun möchte ich erreichen, dass ein Merker aus meinem SPS-Programm, sobald er gesetzt wird, direkt ein gewisses Bild am HMI erscheinen lässt. Bisher leider ohne Erfolg..:evil:

Hätte jemand eine gute Idee um das zu erreichen?

Vielen Dank schon mal..
 
Ich bin jetzt nicht so mit der 1200er und den kleinen Panels vertraut.
Aber Steuerauftrag sollte es da geben oder Bildaufruf durch eine
Funktion die bei Wertänderung der Variablen ausgeführt wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, nur leider kann ich diese Funktion absolut nirgens finden..!:evil:

Ich kann problemlos von einem Bild in ein anderes springen und auch aus HMI-Bildern heraus Variablen verändern. Doch schaffe ich es einfach nicht, einen Bildaufruf von einer Variabel abhängig zu machen..
 
Hallo,

Bereichszeiger für Bildanwahl einrichten, dazu unterm Projektbaum unter den Verbindungen aktiveren.

Desweiteren muss du die entsprechende Datenstruktur in der SPS anlegen. (4x Word)

Dann je nach Signalwechsel des Merkes nachfolgende Werte an das Display schicken:
Das erste Word ist der Steuerungsauftrag => in deinem Fall 51
Das zweite Word die Bildnummer die angewählt werden soll

Grüße

Owler
 
Ooook, wie ich gerade merke habe ich vergessen zu erwähnen dass ich Neuling in der S7-Welt bin.. :)

Das mit dem Bereichszeiger könnte ich noch schaffen, werde das gleich mal versuchen.

Bei allem was nachher folgt ist bei mir Anschlag.. ;-) Sorry, aber kannst Du mir das vielleicht etwas genauer und so einfach wie möglich erklären? :)
 
So, des Problems Lösung!!!

Im der Variablentabelle des HMI den Merker, welcher das geforderte Bild aufrufen soll, definieren (Typ BOOL). In dieser Variablentabelle kann unter"Ereignisse" eine Aktion definiert werden, welche beim Wechsel des Bits ausgeführt werden soll. Da kann wie bei einem Bioldaufruf aus einem anderen HMI-Bild direkt das Bild aufgerufen werden.

Vielen Dank für die Hilfestellungen. :s12:

mfg jailbreaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, hab ich gelesen und wie Du vermutlich gesehen hast, habe ich auch geantwortet. Das Problem lag ja im Detail, welshalb ich deine Lösung noch einmal bestätigt habe. Vielen Dank.

mfg jailbreaker
 
Zurück
Oben