TIA HMI Tausch

Jonas_SPS

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin im Thema TIA Portal noch relativ unerfahren. Aus diesem Grund hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Zu meinem Problem:
Bei einer unserer Stanzen im Betrieb funktioniert das HMI Panel (KTP600) nicht mehr. Die Stanze wurde zuvor abgeschaltet und seitdem bootet das Panel nicht mehr, sprich es initialisiert und sobald die Benutzeroberfläche erscheinen sollte, wird der Bildschirm schwarz. Wir haben bereits ein neues Ersatzpanel beschafft, doch ein zugehöriges Programm der 1200er CPU besitzen wir nicht, da diese Anlage damals fertig von einer Fremdfirma geliefert wurde und uns keine Daten mitgegeben wurden. Wir haben bereits versucht uns mit der CPU über das Programmiergerät zu verbinden (erreichbare Teilnehmer) und konnten dort auch die ganzen Bausteine sehen. Allerdings sehen wir keine genaueren Infos, wie Konfiguration oder noch wichtiger die HMI Bilder, Variablen die wir gerne auf das neue Panel übertragen hätten.
Wir sind davon ausgegangen, dass man sich einfach mit der CPU online verbindet und dann die Daten ins PG ausliest. Doch anscheinend klappt das doch nicht so leicht.
Welche Möglichkeiten gibt es, das Programm auf das neue HMI zu laden ?

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!
 
mit prosave eine backup des alten panels machen und dann restore auf das neue Panel
voraussetzung: es handelt sich um den gleichen Pannel Type

die PLC weiß nichts von dem Panel also nützt dar kein Upload oder sonstwas
 
Neben den schon erfolgten Antworten, SPS/CPU und Panel sind zwei paar Schuhe. Auf der SPS sind keine Bilder vom Panel oder ähnliches abgelegt, über TIA wird der SPS nur mitgeteilt, welche Variablen auch von außerhalb, also auch über das HMI, erreichbar sind. Das SPS Projekt und das HMI Projekt können sogar in zwei verschiedenen TIA Projekten abgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stanze wurde zuvor abgeschaltet und seitdem bootet das Panel nicht mehr, sprich es initialisiert und sobald die Benutzeroberfläche erscheinen sollte, wird der Bildschirm schwarz.
Bin nicht sicher ob von das KTP600 Panel mit Prosave überhaupt ein Image abgezogen werden kann.
Bei den Initialisierung, taucht die Menü auf mit den man in den Transfer Mode wechseln kann ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du probiert von das Firma der die Steuerung geliefert hat eine Ersatz HMI zu kaufen, oder das HMI Programm zu bekommen ?
Meiner Meinung nach sollte ein Lieferant von eine Maschine die Endkunde die Möglichkeit geben die Programme selber zu laden.
Dh. das SPS Programm kann man per Memory Karte in eine Ersatz SPS übertragen, und das HMI Programm kan man per ausgelieferte Prosave Backup (*) in eine Ersatz-HMI laden.
Die SPS und HMI Quell Programme muss der Lieferant nicht ausgeben wenn es nicht so verkauft ist.

*: Da das Basic Panel kein USB oder SD Karten Slot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Neben den schon erfolgten Antworten, SPS/CPU und Panel sind zwei paar Schuhe. Auf der SPS sind keine Bilder vom Panel oder ähnliches abgelegt, über TIA wird der SPS nur mitgeteilt, welche Variablen auch von außerhalb, also auch über das HMI, erreichbar sind. Das SPS Projekt und das HMI Projekt können sogar in zwei verschiedenen TIA Projekten abgelegt sein.
Merkt man auch daran, dass das HMI alleine lauffähig ist. Abgezogen von der SPS funktioniert alles, was nicht mit der SPS kommuniziert. Versucht man es dennoch: "Wertübernahme in die Steuerung nicht möglich"
 
Zurück
Oben