Mal ne kleine Frage zu Positionsmessung eines Pneumatik Zylinders über Analog

Schenker

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich hab die Ne 313 IFM CPU Baugruppe und da sind ja ein par analog eingänge mit Onboard die sind bis jetzt nicht genutzt!
Da wir die Maschine Jetzt erweitern möchten hab ich mir so überlegt das man auch einen Pneumatikzylinder mit Messweg nehmen könnte damit wir gleichzeitig ne QS masnahme machen können und messen wie weit der zylinder Fahren kann, Quasi ob der Vorgang i.O. abgelaufen ist, en Zylinderschalter kann ich ja nicht sehr genau einstellen.

Das Problem ist das ich den Zylinder nicht hab und auch noch nie mit Analogenauswertungen zu tuen hatte.

1. denke ich da richtig das die 10 V von der SPS ausgegeben werden und dann durch den Zylinder gehen, Quasi wie ein Poti und die SPS dann auslesen kann wieviel V zurück kommen???
oder brauche ich da noch mehr??

2. Wenn ich dann einen Wert auf meinem Analogen Eingang habe wie schaue ich mir den in der SPS an? Ich programmiere eigentlich mit FUP, hab hier aber meist nur einen AWL befehl gelesen mit L PEW ... (je nachdem wie Eingestellt)

Naja wenn ich soweit wäre das ich den Wert in der Steurung hab dann denke ich mal bin ich schonmal viel weiter und bekomme den rest mit skalieren und Positionen festlegen schon hin...

Ich könnte ja zum test erstemal en Poti anschließen und schauen was so passiert und das mal probieren mit dem Auslesen und Verarbeiten...

müste halt nur erstemal wissen ob ich da auch nix zerstören kann ;)
sonst wäre der chef ziemlich böse :twisted:

Wäre wie immer für eure Hilfe sehr Dankbar
 
Analogwert

Hi,
die SPS Analogeingänge sind konfigurierbar, ob da 0..10 V oder
z.B. 4-20mA gemessen werden, bzw. haben unterschiedliche Anschlüsse
dafür. Der gemessene Wert wird digitalisiert, normalerweise
0...27648. Das ist der PEW Wert dann.
Die SPS liefert keine 10 Volt, das Signal muss man selber bilden, z.B.
mit einem Spannungsteiler un einem Poti(bei 24VDC).

Gruss: Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
4-20mA vertragen die dann mehr Spannung als 10 V???

wenn ich mA messen verträgt der eingang dann mehr volt als 10?

Mhh zum Ausprobieren wäre es also am schnellsten wenn cih den Analogen Ausgang auf Max ausgebe und dann die 10 V von dort auf einen Poti ( zur simulation) und paralell dazu dann den messbereich 0 - 10 V von der SPS.

Mal noch ne andere Frage, Hab bei Festo mal Pneumatikzylinder mit Messsystem gesehen! hat da jemand erfahrungen damit? Wie genau ist denn das messen damit?
Weiß jemand wie das Messsystem dann funktionert? Wie ist das Anschlustechnisch realisiert?
1 X 10 V
1 x 0V
und die 2 Kabel zum messen oder wie kann ich es mir Vorstellen?
 
Analogwert

Hi,
bei 4-20mA wird der Strom gemessen, keine Spannung.
Bei Messsysteme mit veränderbarer Widerstand(Poti) hast du
im einfachsten Fall 3 Leitungen: z.B. 0V, 10V und der mittlere
Draht, wo sich die Spannung von 0..10V ändert. Der geht in die
SPS ein.
Es kann auch sein, das das Messsystem dir 4-20mA liefert, so werden
die zwei Drähte auf die SPS verschaltet(Stromeingang). Dann hast
du bei 4mA 0 und bei 20mA: 27648 als Digitalwert.

Gruss: Vladi
 
Analogeingang

Ok das habe ich soweit verstanden.

Das hilft schonmal sehr viel weiter! danke

jetzt hab ich noch das Problem mit der Genauigkeit. Hat da jemand Erfahrungen inwieweit dieses Messsysteme auf 0,1 mm oder so ähnlich genau funktionieren.
und wie das mit der Wiederholgenauigkeit ist...

Die Karte haben wir ja festgestellt kann den weg auf 27648 Einheiten aufteilen... aber wie genau sind die Zylinder, kommt ja irgendwie auch auf die länge an da ich da ja einen größeren weg hab auf welchen die 27648 Einheiten aufgeteilt werden!
Ich weiß hat jetzt fast nix mehr mit Simatic zu tuen aber ich vertraue mal auf das Forum das es da kein Problem gibt ;) und vielleicht sogar ein paar leute darauf ne antwort haben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Mal noch ne andere Frage, Hab bei Festo mal Pneumatikzylinder mit Messsystem gesehen! hat da jemand erfahrungen damit? Wie genau ist denn das messen damit?
Weiß jemand wie das Messsystem dann funktionert? Wie ist das Anschlustechnisch realisiert?
1 X 10 V
1 x 0V
und die 2 Kabel zum messen oder wie kann ich es mir Vorstellen?

Dazu würde ich zunächsz mal auf die Herstellerseite schauen, dort dann unter Automation -> Technische Informationen/Anwenderdokumentation -> Nutzungsbedingungen akzeptieren -> Sensoren -> Sensoren für Position -> Sensoren für Position, analog. Hier schauste Dir dann mal die diversen Sensoren an, die Festo zu bieten hat und schwupps, biste ne Ecke schlauer.;) Alternativ kannste natürlich auch dort anrufen. Adressen und Tel.-Nummern findeste unter Service & Support.


Gruss,
Jörg
 
Zurück
Oben