TIA Schrittkette Zeitabfrage Endlage

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Steuerung: CPU 1512SPF-1 PN

Eigentlich ist das Ganze einfach erklärt. Und zwar steuere ich einen Pneumatikzylinder an, der einen Stopfen schließt und öffnet. Dabei gibt es natürlich jeweils einen Endlagensensor. Ich möchte gerne, dass der Stopfen zwischen 0,3s und 0,5s schließt und zwischen 0,3s und 0,4s öffnet. Ist dies nicht der Fall soll eine Störung ausgegeben werden. Ich bin noch recht neu in der SPS Welt also verzeiht mir, falls dies zu offensichtlich für manche erscheint.

1666248116398.png

Ich hätte das mit der Zeitlichen Abfrage so gelöst, dass ich die Schrittzeit auslese. Aber irgendwie ist mir dann aufgefallen, dass das ja irgendwie gar keinen Sinn macht, da ja falls der Zylinder schneller als 0,3s ist die Transition trotzdem erfüllt wird. Der Schritt "wartet" halt einfach die restliche Dauer ab. Wenn man das so formulieren kann.
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat wie ich das realisieren kann in meiner Schrittkette? Und wie kann ich aus der Schrittkette eine Störmeldung generieren?


Grüße
Philipp
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok. Also bei Ansteuerung des Zylinders (Je nachdem ob öffnen oder schließen) die Zeit messen und bei Unter- bzw. Überschreitung die Störung ausgeben. Das gilt dann auch für die Schrittkette oder?
 
Hatte jetzt folgende Überlegung.
1666252539457.png

Über diesen FB werden die Ausgänge der Zylinder über das HMI (Softkey) gesetzt oder eben über meine Schrittkette (siehe InOutputs "Auto_Minus" und "Auto_Plus". Ich würde meine Outputs über den Instanz-DB auslesen

1666252614681.png

und dann über einen tof und ton die Zeitintervalle eingrenzen. Also wenn die Sensoren %E4.4 bzw. %E4.5 nicht zwischen 0.3s und 0.4s bzw. 0.3s und 0.5s kommt, wird das jeweilige Bit in meinem Alarm_DB gesetzt. Ist das so richtig?