Diagnosefehler

tomatensaft

Level-2
Beiträge
159
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moagen,

hab einen 315er CPU mit wo der SF leuchtet.

Im Diagnodepuffer leugen aber keine aktuellen Meldungen an. Die letzte war mal ein Warmstart. Hab auch schon alle zusätzlichen OBs mal rausgenommen - geht aber nicht auf STOP.

Wo kann man denn den Fehler noch suchen ?

Die CPu is eine 315er 2PN/DP FW:2.3.4 es hängen einige ET200 Slaves ein TP270 und ein paar Lenze FUs drauf.

Hab da noch eine 315er mit dem selben Ding - is auch ne 315er mit Lenzte FUs !? Mit ner 317er hab ich da keine Probleme.

Bereichlängenfehler is es nicht - GSD is auch aktuell und funktionier auch bei einer 317er.

Gruss und guten Rutsch ...
 
Ich nehme mal an, da hängt alles am Profibus?
Testweise würde ich Slaves aus der Hardwarekonfig rausnehmen, diese evtl. auch noch vom Profibus trennen, also die Slaves von hinten im Strang wegschalten. Dann hast du evtl. mal, zumindest den Verursacher. Ist das nicht die neueste Firmware, könnte ein Update helfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moagen,

hab einen 315er CPU mit wo der SF leuchtet.

Im Diagnodepuffer leugen aber keine aktuellen Meldungen an. Die letzte war mal ein Warmstart. Hab auch schon alle zusätzlichen OBs mal rausgenommen - geht aber nicht auf STOP.
Wo kann man denn den Fehler noch suchen ?
Die CPu is eine 315er 2PN/DP FW:2.3.4 es hängen einige ET200 Slaves ein TP270 und ein paar Lenze FUs drauf.
Hab da noch eine 315er mit dem selben Ding - is auch ne 315er mit Lenzte FUs !? Mit ner 317er hab ich da keine Probleme.
Bereichlängenfehler is es nicht - GSD is auch aktuell und funktionier auch bei einer 317er.

Etwas ähnliches hatte ich mal vor ein paar Jahren mit einer 315er in der breiten Bauform. Der Aufruf eines nicht geladenen Bausteins ließ die SF-LED leuchten und nach laden des Bausteins ging die LED nicht wieder aus. Dabei war natürlich der zuständige Fehler-OB geladen. Manchmal half ein Neustart der CPU, manchmal war aber auch ein Kaltstart per Power-On erforderlich um die SF-LED aus zu bekommen.
Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, da ich den OB 121 zum Ende der IBN entferne und sich somit das Problem nicht mehr stellt.

Schlußendlich würde ich Ralle zustimmen und ein BS-Update versuchen.

Bis dann
....
 
Mahlzeit !

Ja danke für die Antorten - hab dann doch mal ein Firmware update gemacht - bei der 315-EH13 ging das update - und jetz tkein SF mehr !

Nur bei der anderen 315-EG10 is schon die neueste Firmware droben was es für dir EG10 gibts - trozdem SF.
 
Noch ein Versuch

@tomatensaft,

bei relativ wenig Programmcode und mehreren Slaves sind die fabrikmäßig vorgegebenen Prozentchen für "Zyklusbelastung durch Kommunikation" etwas zu knapp. Mein Vorschlag: In der Hardwarekonfiguration mal etwas hochprozentiger einstellen.
 
Zurück
Oben