CM1242-5 sowie CM1242-3 für mich nicht eindeutige Blinksequenzen

escride1

Level-1
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
262
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich nutze an einer 1214er CPU (Main) eine 1243-5 (DP-Master), um über das alte vorhandene Profibus-Netzwerk (LWL) Daten auszutauschen.
Dahinter hängen 8 Stationen als Slaves (ET200) sowie eine 1214er mit einem 1242-5 als I-Slave.

Der Bus selbst steht vollständig. Hinter dem letzten Optokoppler hängt eine ET200 sowie die 1214er Slave. Die CM1242-5 jedoch hat seltsame Blinkcodes die nicht ganz eindeutig sind.
Die Diagnosedaten der CPU geben den Hinweis das der DP-Master nicht erreichbar sei, der Master sagt er findet einen Slave nicht.

Alle anderen Stationen sind erreichbar, auch hinter dem gleichen Optokoppler die.

Vom Blinken des CM1242-4 her habe ich:
Grün durchgehend (RUN)
Error Rot blinkt 2 mal, dann blinkt Diag einmal rot, dann wird Diag grün (1 Sekunde), und dann wieder Error 2x rot und von vorne.

Ist sie mal gestört, mal nicht?

Also habe ich angeblich entweder ein Kabel-Problem oder aber der Master wird nicht gefunden lt. Beschreibung. Problem ist nun...Kabel schliesse ich aus, da ich A - Stecker getauscht habe, B - ET200 Station mit 1214 getauscht hab und C - Kabel Freiluft zum Testen getauscht habe. Nur der 1214-Slave fehlt immer.

Wo könnte ich nun noch suchen?
Interessant ist, das der Master aus den Transferbereichen liest und schreibt, also an ID900 und QD900 aufwärts. Er erhält jedoch keine Daten und es kommt auch nichts an. Fehler-OBs sind aktuell keine geladen weil ich das Netz ja grad erst aufbaue und Fehler sehen mag. Und dennoch bekomme ich im Master keinen Fehler auf die nicht erreichbaren Adressbereiche, was doch beim Ausfall eigentlich sein sollte?

Der Profibus steht auf 123Tln, 500kBit. Adressen sind von TIA vergeben, alle sind nur einmal da. Mit einem PG-Stecker(Profibus) kann ich den Slave nicht sehen, anders herum aber schon den Master.
Im Master habe ich einen Diagnosebaustein DIAG-DP für die Profibus-Geräte, Teilnehmer 12 (der problematische Slave) wird nicht gefunden.

Beim I-Slave habe ich jeweils einen Adressbereich als Transfer für Up und Down deklariert:
ID900 20 Byte als Einheit
QD900 20 Byte als Einheit

Im Programm lege ich die ID und QD dann via Move in einen DB, worin ich dann Bitweise meine Daten nutze.

Es gibt an beiden Stationen noch jeweils ein Profinet, am Master um mit 3 weiteren CPUs zu kommunizieren sowie 4 HMIs und am Slave ein eigenes Profinet für seine HMI.

Die Firmware der Geräte sind gleich, also keine Unterschiede. Neuere FW-Stände kann ich bei Siemens nicht laden. (Die genaue Nummer habe ich nun nicht im Kopf und da ich daheim bin kann ich auf die Anlage nicht zugreifen).

Genutzt wird TIA v15 Pro.
 
Zurück
Oben