blind baustein von oscat Byte in real?

MacDeath

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde,
ich hoffe ich werde jetztnicht ausgelacht wenn ich mein Problem darstelle. Ist sicher was primitives, aber ich verstehs einfach nicht.
Ich bekomme ja von den blind-bausteinen eine positionsangabe mit dem wert 0-255 in byte.
diese möchte ich von 0-100 umparametrieren(wegen WinCC). habe das byte über ne move-box auf eine stat variable in real geschickt und dann mit 2,55 dividiert und dann wieder in ein byte. in der simulation hat alle ssuper funktioniert. jetzt habe ichs in eine 317 2DP/PN geladen. aber am ausgang des DIV_R kommt immer nur null. was ist das problem? warum gehts in der simulation aber jetzt nicht mehr?
ich habe zum besseren verständnis eine screenshot mit angehängt.
bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe
gruß mac
 

Anhänge

  • byte.JPG
    byte.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 32
MOVE macht kein Typecasting zwischen Festpunktzahl und einer Gleitpunkt zahl.
Dafür musst Du eine Typumwandlung machen. Also z.B. Dein Byte erstmal mit MOVE in eine DINT Variable und dann mit DI_R in Real wandeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
super hat ast rein geklappt. wenn man drüber nachdenkt machts auch sinn. ein trauerspiel, dass ich nicht selber drauf gekommen bin.
Trotzdem nochmal
BESTEN DANK !!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben