WinCC flex Date_and_Time übergeben

Beidendorfer

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
MOin

Kann ich mit WinCC flex. eine Date and Time Variable an mein Step 7 Program übergeben?

Habe in WinCC ein Datum_Uhrzeit_Feld gemacht und würde gerne diesen Inhalt in meinem Step 7 Program Auswerten!

Habe versucht dieses Feld eine MD variable zuzuweisen, funkt aber nicht!
Passt nicht mit Date and time überein!

Kann mir jemand helfen?
 
Date and Time

Hallo,
das Date and Time Format ist größer als 4 byte, nämlich 8 byte also kannst du es keinem DWort zuweisen.
Möglich wäre einen Db anzulegen und eine Variable vom Typ date and time anzulgene und dort zu speichern.
Aber was willst du genau mit diesem Feld anstellen. Eine Datum Uhrzeit Sync. erfolgt über Steuerungsaufträge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... da wir dieses Thema in letzter Zeit ja öfter mal hatten ...

Hattest du schon mal Gelegenheit, die den Aufbau des Variablentyps "DT" oder "DATE_and_TIME" anzusehen ? Dazu geibt sogar die Step7-Hilfe Info's ab.

Um die Frage (wenigsten zum Teil) zu beantworten : DT passt nicht in ein Doppelwort hinein ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... da wir dieses Thema in letzter Zeit ja öfter mal hatten ...

Hattest du schon mal Gelegenheit, die den Aufbau des Variablentyps "DT" oder "DATE_and_TIME" anzusehen ? Dazu geibt sogar die Step7-Hilfe Info's ab.

Um die Frage (wenigsten zum Teil) zu beantworten : DT passt nicht in ein Doppelwort hinein ...

Gruß
LL
@Larry: Deine Geduld ist bewundernswert...

http://www.sps-foren.de/showpost.php?p=149826&postcount=5
http://www.sps-foren.de/showpost.php?p=149863&postcount=19

@Beidendorfer: ist Dir der Aufbau des DATE_AND_TIME- Formats denn klar? Hast Du dir den Aufbau in der Step7- Hilfe schon mal angesehen, so wie Larry Dir das vor Tagen schon nahegelegt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich unterstelle mal, dass es dir immer noch um das Thema geht "Zeitschaltuhr universell über Bediengerät".
Hier solltest du beachten, dass du die Eingaben des Bediengerätes zu einem Zeitpunkt "X" in deiner Steuerung überprüfen musst (und sei es nur, weil der Zeitpunkt gekommen ist, einen Ausgang umzuschalten). Warum wählst du hier in der Eingabe nicht ein Format, dass du später in der Steuerung auch "einfach" verarbeiten kannst ? Also z.B. ein Feld für "Tag", eins für "Monat" usw. Die SPS-Uhr würdest du beim Zerlegen des DT auch in diese Komponenten zerlegen (sinnvollerweise). Nun kannst du dann auch auf einfachem Weg die nötigen Vergleiche durchführen ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ist nur ZEIT!!!

Hallo!


Das ist nur TOD!!!!

Ich schreibe die Systemzeit mit DT to TOD in ein Merkerdouble.

Dieses MD kann ich dann als MD comparen.

Im flex ist eine Variable als Time of day ohne Symbol, als ein/ausgabe Darstellung Uhrzeit das ganze wiederum in S7 als DINT.

da kann ich MD und DINT vgl.

den DB kannst ja umgehen
 

Anhänge

  • DB.jpg
    DB.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 48
  • flex.jpg
    flex.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 42
  • S7.jpg
    S7.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@LL

Da dran hatte ich natürlich auch schon gedacht!

Siemens bittet ja die Möglichkeit an FC6 DT to DATE.
Da bekommt man jetzt die Tage seit 1.1.1990
z.B.6818 Tage aber um auf das heutige Datum zu kommen muss man einen Algorithmus schrieben.

Diesen nutz Siemens ja auch wenn es die Darstellung von einem Hex- zu einer Date-typ macht!

Und eben diesen Algorithmus wollte ich nicht erstellen :(
 
Und eben diesen Algorithmus wollte ich nicht erstellen :(

:confused: ... warum nicht ? Das ist doch kein Hexenwerk ...
Wahrscheinlich gibt es dazu sogar schöne Beispiele im Forum ... und wenn nicht - auch kein Problem ...

Aber vielleicht ganz grundsätzlich ... in der SPS-Welt muss man so hin und wieder auch noch mal selbst "Hand anlegen" ... aber das ist ja auch das Schöne daran ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtig lesen bitte

Hi,
@LL

Da dran hatte ich natürlich auch schon gedacht!

Siemens bittet ja die Möglichkeit an FC6 DT to DATE.
Da bekommt man jetzt die Tage seit 1.1.1990
z.B.6818 Tage aber um auf das heutige Datum zu kommen muss man einen Algorithmus schrieben.

Diesen nutz Siemens ja auch wenn es die Darstellung von einem Hex- zu einer Date-typ macht!

Und eben diesen Algorithmus wollte ich nicht erstellen :(
------------------------------------
Auszug Simatic Hilfe:
"Die Funktion FC 6 extrahiert das Datenformat DATE aus dem Format DATE_AND_TIME. DATE liegt zwischen den Grenzen DATE#1990-1-1 und DATE#2089-12-31. Die Funktion meldet keine Fehler.

....Eingangsvariable mit DT*Format
...... Rückgabewert im Format DATE
Der Eingangswert kann nur mit einer symbolisch definierten Variablen belegt werden....."

Was für Algorithmus...:confused: was macht ihr für Sachen ??? :rolleyes:

V.
 
@Beidendorfer: Warum zerpflückst Du dir die Date_And_Time Variable nicht einfach per Hand und wandelst Dir die gewünschten Werte in eine vergleichbare und leicht handelbare Integer- Zahl?

Hier mal der Aufbau der DATE_AND_TIME- Variable (falls Du das immer noch nicht gelesen hast).:rolleyes:
Code:
Byteadressen der OB1_Date_and_Time
Die Bytes enthalten die jeweiligen Werte im BCD-Format.
 
LB12 --> Jahr
LB13 --> Monat
LB14 --> Tag
LB15 --> Stunde
LB16 --> Minute
LB17 --> Sekunde
LB18 --> Millisekunde (High-Nibbel)
LB19 --> Millisek/ Wochentag
Im folgenden Beispiel liest Du aus der "OB1_Date_And_Time" ganz einfach das aktuelle Datum aus:
Code:
L  LB12
BTI
T  MW100  //das aktuelle Jahr 
 
L  LB13  
BTI
T  MW102  //der aktuelle Monat 
 
L  LB14
BTI
T  MW104  //der aktuelle Tag
Für die Uhrzeit gilt prinzipiell das selbe.

Falls Du die Zeit mit der SFC1 ausliest musst Du natürlich die dann andere Adressierung deiner DATE_AND_TIME- Variable berücksichtigen!

@alle: Bitte nicht wegen des Absolutzugriffs auf die Lokaldaten meckern, das ist schon wieder ein anderes Thema.;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und nach dieser wunderschönen Vorlage von OHGN (die man bestimmt noch tausendfach verschönern kann), die eigentlich das Wichtigste aussagt, möchte ich doch nun mal wissen, wo nun das große Problem steckt ...

@OHGN:
Konntest du es nicht mehr mitansehen ?
 
Zurück
Oben